Runner springt nicht richtig an

  • Moin moin,
    war lange nicht mehr hier ^^ habe mir jetzt nen Runner c14 bj. 98 gekauft und so stand 2 jahre lang hab alles sauber gemacht und so vergaser ultraschall gereinigt und jetzt will er nicht richtig, er springt nach 10 mal ohne gasgeben treten einmal kurz an und geht nach kurzer zeit wieder aus kann auch kein gasgeben geht dann direkt aus.
    der vorbesitzer hatte 4 takt öl 15 w40 oder so getankt hab ich rausgemacht und neues öl rein ölpumpe entlüftet und schlauch durchgeblasen und er qualmt schneeweiß und das riecht nichtmal nach öl. Jedes mal wenn ich die kerze raus schraube hat sich die flüssigkeit welche auch immer schon dadrin gesammelt also total absuff ^^ jetzt nehmen kollege und ich an dass das an der innendichtung vom zylinder liegt dass die eventuell kaputt ist und der wasser zieht oder so aber wir sind uns nicht sicher....
    was meint ihr dazu ?
    achja vergaser ist original alles andere auch und sauber und funktionsfähig soweit ich feststellen konnte
    funke ist auch ein guter da (hab ich am eigenen Leib gespürt xD)
    Hoffe auf schnelle hilfe !!

  • so zwischenstand:
    ich und kollege haben grade den zylinder runter genommen, kopfdichtung sieht eigendlich ganz okay aus wir haben ein bisschen kupferpaste druntergeschmiert dass die höherliegt, die fußdichtung was ein bisschen rampuniert da haben wir ne alu dichtung drauf gemacht. der obere kolbenring klemmte im kolben fest haben wir auch einen neuen rein gemacht und das kurbelwellen gehäuse stand komplett unter wasser, das hab ich mit na spritze raus gemacht dann haben wir alles zusammen gebaut ich hab das kurbelwellengehäuse nochmal mit sprit durchgespühlt bis da kein dreck mehr drin war (das was ich da rausgeholt hab war fast schwarz)
    ja und jetzt sprang er ein paar mal an blieb auch kurz an aber ging dann wieder aus als ob man den zündschlüssel umdreht und dann ging wieder ne zeit nichts bis er wieder mal angsprang
    achja der sprit ist glaube ich mit öl gemischt und 2 jahre alt...
    Und wir haben das alles vorhin ohne kühlwasser probiert also ob er anspringt um zu sehen ob es wirklich daran liegt dass er wasser zieht aber anscheinend liegt es ja nicht daran auch wenn das gehäuse unter wasser stand...

    Achja qualmen tut er immernoch recht viel wenn er mal angeht

    Einmal editiert, zuletzt von Epox (29. November 2009 um 21:40)

  • nein ich glaube nicht dass das 2 jahre dadrin stand der lauf ist eigendlich auch relativ gut so wie ich das feststellen konnte, der sprang ja schon bei niedrigstend drehzahlen an, wenn die lager verrostet wären würde man das doch auch merken wenn man den an hat oder nicht z.b. hören oder ?

  • hmm dann würd der doch aber nicht auf so niedrigen drehzahlen laufen oder ? weil der war wo er einmal an war echt kurz vorm absterben blieb aber noch geschätzte 15 sek. an. Naja ich bekomme morgen ne Garage dann werde ich den mal zerlegen und erstmal den alten sprit ablassen und neuen reinfüllen den motor trocken machen alles nochmal durchchecken und sauber machen, neue dichtungen neue kerze rein und dann nochmal gucken obs geht.
    Werde euch dann allerspätestens mittwoch wieder informieren denke ich.
    Wenn ihr noch lösungen oder nen paar tipps kennt, lasst es mich wissen.

  • Ja vorallem mein kollege und ich glauben dass der noch mit öl gemischt wurde weil wenn man was auf den boden kippt und ne weile da lässt rutscht man richtig darauf aus dadurch läuft der ja schon zu fett und dazu halt noch das alter ^^ ich hoffe dass das die lösung sein wird

    Achja hab mal noch sone Frage nebenbei: Ist das normal dass, der Runner c14 Bj.98 kein Fernlicht hat 8|
    Der Schalter bei mir ist auch abgeklemmt finde das Kabel für den schalter auch nirgens, das Licht ist irgednwie anders verbunden worden. Soll heißen ich kann es nicht ausmachen ^^


    Sooo Kiste läuft hab komplett neue dichtungen drauf gemacht und alles nochmal gecheckt achja und neuen sprit getankt ^^ ist nach 3 mal treten angesprungen. Lag also echt am sprit.
    Jetzt muss ich den nur noch einstellen...
    Kann mir jemand sagen wie ich nen Weber gaser einstelle ohne die bedüsung zu ändern ? Der läuft zu fett
    Der klipp auf der Nadel ist ganz oben also die nadel ganz unten

    2 Mal editiert, zuletzt von Epox (1. Dezember 2009 um 22:14)