Tacho auf 0 km setzten

  • moin moin,

    habe meinen tacho auf 0 km (Entfernung und nicht Geschwindigkeit!!) gesetzt, jetzt zählt er nicht mehr! der rest funktioniert!
    bin natürlich nicht mit gewalt rangegangen und habe schön rad für rad von links nach rechts runter gedreht und dann wieder befestigt.
    hat einer eine idee oder sogar eine beschreibung?

    viele grüsse aus aachen

    dirk

  • Moin.

    Hab ich auch bei nem Neuaufbau gemacht. Tacho ging, Zähler nicht. Habs nochmal zerlegt, wieder zusammengebaut, dann gings. Irgend ein Rädchen hat nicht richtig gesessen.
    Ist nervig, aber nimm das Teil nochmal auseinander, es kann wirklich überall was klemmen.

    hier ein Link mit Anleitung:

    KLICK

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Domsky (26. November 2009 um 12:49)

  • dirk1:

    Du weißt aber schon, das es Illegal ist seinen Tacho zu Manipulieren oder?

    ALs ich meine Tachowelle gerissen hatte, habe ich mir immer die Strecke aufgeschrieben, und den Tacho anschließend sogar noch nachgestellt!

    Du müsstest beim Verkauf also angeben, dass es sich um einen Austauschtacho handelt.

    Aber wie gesagt erlaubt isses eigentlich NICHT!

  • Moin.

    Wenn man es genau nimmt, dann ist es schon erlaubt. Nur verkaufen darfst du das Fahrzeug nicht, ohne genau aufzuklären. Die Tachomanipulation als Privatmann macht sich am Urteil des BGH von 2005 fest:

    Bundesgerichtshof (Az. 4 Str 654/79)
    " Wer seinen Tacho manipuliert, macht sich noch nicht einer Fälschung technischer Aufzeichnungen schuldig, Denn: "Die Wegstreckenanzeige (Kilometerzähler) in einem Kraftfahrzeug ist keine technische Aufzeichnung im Sinne von §268 StR."

    Wer allerdings den Tacho-Stand verändert, um beim Verkauf einen preislichen Vorteil zu erlangen, begeht eine Strafhandlung durch Betrug.
    Folge: Gefängnis bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Der betrogene Käufer dem Verkäufer jederzeit das Fahrzeug zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern.

    Gruß

  • das ist richtig was Konlle Pbg sagt aber wenn es für den privaten zweg machen tust ist es wurst. Wie haste denn das zählwerk zurück gestellt mit bohrmachiene oder von hand in dem das zählwerk ein seitig aus gehängt hast?

    Wenn du es aus hängst und dann die sperre ab nimmst kannste es wunder bar wieder auf 0 stellen. Dann wieder zu sammen bauen sperre rein ein klinken welle nehmen und gucken duch hand drehn das es gehn tut. und tacho anzeige nicht vergessen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hallo zusammen,

    ich werde meine sfera nicht mehr verkaufen, ich habe sie komplett neu aufgebaut, quasi wieder zum leben erweckt, die bekommt keiner mehr!
    ich möchte ja den wert meines rollers nicht erhöhen, sondern nur freude dran haben, daher denke ich geht das schon in ordung mit dem verstellen.

    ich habe den tacho ausgebaut und von hand verstellt, das dauert nur ein paar minuten, weshalb er nicht läuft, weiss ich nicht. leider ist er komplett zusammen gebaut, also muss ich wieder die welle abmachen(mit heizklebepistole etc etc) ==> ist halt ärgerlich!

    gruss an alle

    dirk

  • sagt mal wie ihr das mit den tachozeigern gemacht habt hatte meinen die tage auch auseinander und seitdem zeigt der 120kmh an fährt aber nur ca 60 muss man da noch was vorspannen hatte die zeiger einfach auf 0 wieder aufgesteckt

  • ICH

    du musst die nadel so aufstecken, dass sie auf null langsam "runterfällt/runterfährt". also bitte nicht einfach aufstecken auf 0 und gut ist!
    vorspannen musst du nichts! prüfen kannst du ja indem du den tacho zusammenbaust aber noch nicht montierst, dann sollte er auf der skala auf 0 km/h stehen!
    gruss dirk

  • wenn du ihn schon auf o hast dann klemme ihn wieder ein. Haste das gemacht dann versuche mit hilfe einer alten welle ihn von hand zu drehn. Dann sollte unten die schrägwelle die aus sieht wie eine schnecke ungefähr 4cm lang die müste sich dann drehn. Und das zählwerk müste anzeigen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: