hey....
habe vor kurzem eine sfera bj 92 geschenkt bekommen, die 2jahre rumstand und nicht lief. nach einer kompletten grundreinigung aller wichtigen teile und endlosen gekicke läuft sie nun und das auch ganz gut. allerdings habe ich nach dem fahren immer eine benzionlache unter dem roller! als ich nachgesehen habe bemerkte ich das im ansaugstutzen,also schlauch vom lufi zum vergaser der sprit steht! was kann das sein? membrane? weiterhin kann ich ihn auch nur an kicken, estarter funzt zwar aber damit kriege ich ihn nicht zum laufen!
vielen dank schonmal für eure antworten!
benzinlache unterm roller....+startschwierigkeiten
-
balthasar6 -
November 5, 2009 at 10:15 PM
-
-
Also ums mal vorweg zu sagen. Der Schlauch zwischen Lufi und Gaser ist nicht der Ansaugstutzen (ASS) [Klick mal auf den Link da gibts ein Lexikon]. Der ist hinter dem Vergaser der in das Motorgehäuse geht. Also das Teil wovon der Vergaser gehalten wird.
Ich würde mal Tippen das es ein gerissener Benzinschlauch ist. Überprüfe zuerst mal ob der Schlauch der vom Tank (rechts übern Auspuff) zum Vergaser geht. Hatte das gleiche Problem als ich mein altes Schätzschen bekommen habe
Der andere Schlauch ist ein Unterdruckschlauch. Der sorgt dafür das das Ventil am Tank geöffnet wird wenn man den Roller anschmeißt. Der ist also erstmal nicht wichtig. Mach den Roller mal an und schaue wo es leckt.
Ein bisschen Benzin ist bei mir aber auch immer im Schlauch vom Lufi! Is nich weiter schlimm, sollte nur nicht viel sein.
-
also die schläuche sind alle dicht, hab ich alles schon geschaut, es kommt also definitiv aus dem vergaser zurück durch den schlauch zum lufi!
-
bau mal die schwimmerkammer ab und schau dir dann ma den pin vom schwimmer an der die spritzufuhr regelt wird auch schon mal undicht war zumindest bei mir so
-
ne, also der vergaser ist von unten trocken, es läuft also wirklich in den luffi..............
-
ich weiß, dann kommt das aus der hauptdüse und läuft in den ansaugstutzen oder wie gesagt den luffi schlauch
-
aber müßte dann nicht theoretisch der tank leerlaufen? anstelle immer nur ner kleiner pfütze?
müssen die membrane wirklich 100% geschlossen sein? -
wenn du von ner benzinlache sprichst denk ich doch das wäre was größeres springt der roller denn ohne probeme an bei mir stand die plörre auch im kurbelgehäuse
membrane sollten eigentlich dicht anliegen
musst abere auch bedenken das dann nur sprit ausm benzinschlauch und der schwimmerkammer ausläuft (benzinhahn am Tank) -
Quote
aber müßte dann nicht theoretisch der tank leerlaufen? anstelle immer nur ner kleiner pfütze? müssen die membrane wirklich 100% geschlossen sein?
Die Membrane am Einlass-Stutzen hat NICHT die Aufgabe, den Benzinzufluss zu regeln.
Sie sondern soll verhindern, dass das vom Kolben im Vorwärtsgang angesaugte Gemisch nach Passieren des oberen Totpunktes und der anschließenden Rückwärtsbewegung des Kolbens wieder zurück in den Ansaugstutzen zurück gedrückt wird. Die Membrane hat also mit dem Benzinzufluss nichts zu tun.Wenn Benzin unter dem Roller steht, kann es ursprünglich nur aus dem Tank gekommen sein.
Somit gibt es zuächst genau 3 Möglichkeiten :1. Möglichkeit:
Der Benzinhahn am Tank schließt nicht und das Schwimmernadelventil im Vergaser auch nicht.
--> In dem Fall läuft der Vergaser über und das Benzin kann auch in den Ansaugstutzen oder Luftfilterschlauch laufen und von dort irgendwo nach draußen.2. Möglichkeit:
Der Tank selbst hat eine undichte Stelle. Dann würde aber das Benzin nicht mehr in den Ansaugstutzen bzw. Luftfilterschlauch gelangen können.3. Möglichkeit:
Der Benzinschlauch ist rissig und nach Abstellen des Rollers läuft immer der aktuelle Inhalt des Schlauches zwischen Benzinhahn und Vergaser raus und erzeugt die Pfütze. Auch in dem Fall wird sich das Benzin nicht im Ansaugstutzen oder Luftfilterschlauch wieder finden, sondern direkt unter den Roller laufen.Daher kommt nur Möglichkeit 1 in Frage.
Daher würde ich folgende Maßnahmen empfehlen:
1. Prüfen, ob der Benzinhahn schließt.
--> Das tust Du, indem Du einfach mal den Benzinschlauch am Benzinhahn abziehst und schaust, ob Benzin rausläuft. Wenn ja,
--> Benzinhahn ersetzen.
2. Vergaser reinigen:
--> Anschließend auf jeden Fall den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen. Dabei besonderen Bedacht auf Schwimmer und das Schwimmernadelventil legen. Da kann Dreck zwischen sein oder der Schwimmer kann undicht sein und Benzin aufnehmen (mal schütteln, ob es plätschert). Denn selbst wenn der Benzinhahn undicht sein sollte, müsste eigentlich das Schwimmernadelventil das Überlaufen des Vergasers verhindern. Da es das nicht tut, ist auch an der Stelle bei Dir was nicht in Ordnung.PS:
Es wäre übrigens eine höfliche Geste gegenüber den hier Mitlesenden und DIR Helfenden, wenn Du Deine verunglückten Umlaute über den Edit-Button mal überarbeiten würdest. Wir geben uns hier schließlich auch Mühe beim Verfassen des Textes ! Danke... -
also wenn mir jemand erklärt wie das mit den umlauten funktioniert, will ich das gerne tun. warum hast du es aber selbst nicht getan?;-)
das problem hab ichmittlerweile etwas eingrenzen können! also der tank und der benzinhahn sind dicht! es liegt wohl daran, das während des betriebes immer ein paar tropfen beinzin aus dem vergaser geflogen kommen, diese bilden dann im ansaugrohr des luffis einpfütze die sich ihren weg nach draussen sucht. dies konnte ich nun abstellen, indem ich den luftfilter festgeschraubt habe, sodas er gerade hängt. das war er vorher aus irgendeinem grund nicht.
dann hab ich noch gesehen, das, je mehr man den luft filter zuhällt die sache mit den benzintröpfchen zu nimmt, hält man ihn kurz ganz zu, kommt ein richtiger schwall und ich meine gesehen zu haben aus dem kleinen loch unterhalb der ansaugöffnung. ist das normal? wozu ist dieses loch?
um auch nochmal auf die beiträge zurück zu kommen, mir werden meine beiträge fehlerfrei dargestellt und nur die antwortbeiträge weisen fehler auf.......... keine ahnung woran es liegt
-
Zu den Umlauten:
Check doch mal im Menü unter Ansicht--->Zeichenkodierung ob da Westlich (ISO-8859-1) eingestellt ist.Zum Thema:
Ich finde hallo_sfera hat da einen sehr schönen Beitrag verfasst und hat damit eine Antwort verdient, wie Schwimmer und Schwimmernadelventil aussehen.Zum Schluß:
Ist ja nicht böse gemeint -
also das mit der zeichenkodierung muß ich mal checken..........
zu schwimmer, schwimmernadelventil, sind beide einwandfrei, hatte den vergaser im vorfeld auch schon mal auseinander, im zuge einer grundreinigung!;-)
-
Was ist denn für eine Hauptduese drin ?
In welcher Kerbe haengt die Gasnadel ?
Ich vermeide mal die Umlaute, damit Du meinen Text besser lesen kannst...
-
also es ist en 12er weber drauf und ich meine eine 76er duese. nadel ist auf oberster kerbe!
was ich auch noch mal fragen wollte, der roller springt ziemlich schlecht an, erst nach endlosen kicken und e-starter wenn schon benzin aus der kruemmerdichtung läuft, bequemt er sich anzuspringen, aber gaaanz langsam, zwischendurch muß ich immermal vollgas geben!! was kann das sein, muß ich mal die nadel höher hängen?
-
vielleicht ist dein Choke hin, das er nur geht wenn er warm ist.
Kannste mal an ner batterie hängen,
dann müsste der 2-3mm rauskommen -
den choke hab ich schon gecheckt, der ist in ordnung! ich hab mir hier gestern hier nochmal alle beiträge zu startschwierigkeiten durchgelesen, danach die leerlaufgemischschraube auf 1,5umdrehungen raus eingestellt(war 3draussen)und heute sprang er sofort an..... mal schaun wie es in den nächsten tagen wird,vielleicht wars das ja.....
-
Quote
...war 3draussen)und heute sprang er sofort an.....
Das koennte es gewesen sein. Auf jeden Fall bekommt der Roller ja eher zuviel Sprit und nicht zuwenig. Allerdings ist die Leerlaufgemisch-Schraube eher für die Regulierung von Luft und nicht von Benzin.
Bei einem defekten Choke hat man eher Probleme, wenn der Roller warmgefahren ist und nicht beim Kaltstart.
Gib mal laut, ob Dein Problem nun weg ist.
-
dann wirkt mein problem wohl auch tiefer.
Hab nämlich stress beim an machen im kalten zustand, und die ersten kilometer willa nur 60.
werd mal schauen, wenns was wärmer ist -
also kurzes update, der roller springt schon etwas besser an, noch nicht optimal, aber nach so 20sec orgeln kommt er, zwischendurch immer mal vollgas geben!aber benzin suppt immernoch ein bischenb aus dem schlauch vom luftfilter.....................
-
dann kann was nicht mit der Schwimmernadel stimmen.
Die wird wohl nicht richtig schließen, und das benzin auslaufen lassen -