• Volgendes Problem :bei der Sfer RST ging die Tankanzeige und die Hupe nicht mehr also Tankgeber ausgebaut Kontakte abgeschmiergelt und wieder eingebaut . Und geht wieder . So weit Prima .Hupe : einmal direkt mit der Batteri ran krächtste einmal und dann ging sie wieder .Prima aber nur so weit !Nu geht das Licht nicht mehr und der elektr. Choke ist auch involviert . Kommt kein Strom an .Wenn ich Strom von der Batterie an den Schalter gebe geht das Licht wunderbar . Also Schaltpläne studiert und Spannungsregler gewechselt keine wirkung . Zündschloss getauscht dasselbe Stecker überprüft nichts .Die Teile habe ich aus meinem alten Sfera der einen Kolbenfresser hatte und bis dahin gut lief.Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte?

    Habe ich ganz vergessen habe die Sfera mit original Rechnung gekauft ist zwar Bj.95 hat aber erst 5300km gelaufen . Hat allerdings sechs Jahre gestanden .

    Und rennt wie bekloppt . Nur ohne Licht.
    Und da ich nu wiess das am Choke kein SAft ankommt befürchte ich das Sie mir absäuft .

    Einmal editiert, zuletzt von spock (28. April 2007 um 18:51)

  • Auf dem Spannungsregler unter Steckülatz A davon sind zwei bezeichnet müsste Saft sein da ist keiner .

    Was genau bezeichnet man als Pickup ?

    Muss der Motor bei der Messun an dem CDI laufen.

  • So habe die Lima durchgemessen habe volgende Werte erhalten weiss/rot 107,1 weiss/grün 00,6 habe am Messgerät auf Ohm und dann auf 200 gestellt .

    Wenn das stimmt dürfte die Lima Platt sein aber dürfte der Roller dann noch laufen ?

  • Der Wert des Pickups ist wohl altersbedingt recht hoch aber die Zündung ist davon nicht beeinträchtigt.

    Pickup hat das rote Kabel und ist das Bauteil:

    An dem Polrad ist außen noch ein Magnet. Immer wenn dieser Magnet sich an dem Pickup vorbeidreht wird in dem Pickup enie Spannung induziert die weitergeleitet wird auf die CDI und von daaus gehts Zündkerze. Du hast quasi 2 Stromkreise einmal con CDI->Zündkerze der Stromkreis der Zündung. Dann von der Lichtmaschiene sprich den Kupferwicklungen über den Spannungswandler zu den einzelnen Bauteilen hin haste den Nutzstromkreis für Licht & Instrumente.

    Ggf solltest du bei eBay dir eine neue Lima holen da der geringe Widerstandswert zwischen wei/grün auf einen Windungsschluss schließen ließe bzw auf einen Schluss irgentwo schon an den Adern ggf schon da der Wert ja sehr gering ist.
    Letzteres kannste selbst checken indem du die beiden Adern mal aus der Hülle holst und sie bis zur Lima hin kontrollierst. Ambesten ist der Ausbau der Lima so kannste ggf Beschädigungen besser sehen.