• hab heute meinen neuen Membranblock bekommen und gesehn das da irgendwie was ganz anderes ist als bei meinem alten ^^ bei dem neuen is noch en silbernes Teil in der Mitte...

    war beim alten nicht drinne aber die führung von dem Teil war auch beim Alten vorhanden...

    was ist das Teil denn jetzt un was bringts?!

    hier das Bild

    http://imageshack.us

  • Jo das hat man in der Aprilia Rs 125 auch. Ist eine Art Verlangsamung des Verschleisses der Plätchen. Wobei ich das irgendwie nicht so recht glauben kann, das das was bringt.

  • es trennt die beiden seiten voneiander, was gegenseitiges aufspielen verhindert. es ist schwer zu erklären. so kann jede platte für sich auf und zu gehen, ohne, dass es von der anderen beeinträchtigt wird im sinn von hin und herschieben des gemisches. im highend-bereich benutzt man dazu die sogenanten venturi-einsätze. ohne die einsätze oder die trennung würden sich die platten bei hohen drehzahlen regelrecht zerlegen. ich selber hab das schon mit den billigen geklebten glasfaser-platten, vom stage6 einlasssystem gehabt. die zerreisen sich einfach. aber auch nur weil ich den einsatz haus hatte. mit einsatz halten die einfach länger.