geräusch aus getriebebereich

  • Hallo!
    Hab seit ein paar Wochen ein komisches Geräusch aus dem Kupplungs/Getrieberaum meiner Piaggio Quartz.
    Getriebeöl wurde gewechselt; dies brachte keine Besserung.
    Wenn man den Variodeckel abnimmt, hört man, dass es nicht die Kupplung selbst ist.

    Was außerdem auffallend ist ist, dass sich das Hinterrad im Stand nur schwer drehen lässt.
    Im Standgas dreht es sich auch nicht; selbst wenn ich das Standgas ganz hoch drehe (und dann müsste es ja eich^^).

    -> Was könnte alles kaputt sein? - wie kann ich feststellen, was kaputt ist?
    -> Kann man so weiterfahren?? oder muss ich annehmen, dass mir das Getriebe bald um die Ohren fliegt?
    -> Könnte es auch nur irgendein Lager sein, das beschädigt ist??

    glg bis_einer_weint

    Einmal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (9. September 2009 um 13:36)

  • Altbekannte Sache . Sicher ein Getriebelager welches das Geräusch abgibt. Ich tippe mal auf nen Nadellager, da ichs auch seid Ewigkeiten drin habe, es aber nicht eins der Kugellager sind kann, da ich diese erst wehcselte.

    Kannste ja mal austauschen wenn du Lust hast. Nur das Radlader ist teuer, da weiß ich nicht ob du das machen willst. Kostet bei 16€.
    Das andere Kugellager 6€.

    Wenn du das Kugellager wechseln willst im Gehäuse dann geht das wie da beschrieben:
    http://sfera-haiza.de/getriebelagerwechsel.html