Bin neu hier und hab ahch gleich schon eine Frage

  • So, erstmal zu meiner Person. Ich Grüße Euch aus dem schönen Gau-Algesheim (Rheinhessen).
    Ich suche eine Alternative zu meinem Auto für kurze Strecken. Nun ja da dachte ich, suchst mal nach einem Roller. Irgendwie habe ich mich nun auf das Modell Piaggio Sfera eingeschossen und suche seit geraumer Zeit das Netz danach ab. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich habe nun in der ebucht ein Interessantes angebot gefunden. Es ist ein RST Modell und keine NSL. Ich bin mir nun nicht schlüssig, welches Modell besser/einfacher/robuster/usw. ist. Bzw. welche Macken die einzelnen Modell bekommen können, wo man sagt, lass lieber mal die Finger davon.
    Vielleicht ist es auch eigentlich egal und nur das Äußere sieht etwas anders aus und ansonsten sind beide zu empfehlen.
    Ich denke Ihr könnt mit mit Eufrem Fachwissen und Erfahrungen bestimmt einen Tip geben.
    Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Rheinhessen!!!!

  • Hey kadlec_de, mit der Sfera als Roller kannst Du eigentlich nicht viel Falsch machen. Ob NSL oder RST ist letztendlich
    reine Geschmacksache.

    Wenn Du öfters einen Beifahrer ( Sozius ) mit nimmst würde ich Dir die NSL empfehlen, da sie meiner Meinung bessere Fußrasten hat.

    Wenn Du Wert auf eine Scheibenbremse legst die RST.

    Die RST hat den Blinkerschalter links, die NSL rechts.

    Das sind so die wesentlichen Unterschiede, die mir so spontan einfallen. Rein Motor technisch sind sie fast gleich.
    Der Rest ist nur der optische Unterschied.

    gruss jens

  • Jop, die RST ist halt die 3. Serie der Sfera^^ Nur etwas runder.
    Ich bleib aber meiner 1. NSL treu^^

  • hey und WIllkommen^^,

    also im großen und ganzen sind beide Sferas sehr sehr langlebig bei richtiger wartung.. und ein bisschen stress können se auch ab also bester roller ever <3...

    ich für meinen teil habe die NSL und die RST und fahre die RST lieber... frag mich nicht warum... aber ich finde die RST bulliger vom aussehen her und das mit der "neueren" Technik, sprich Scheibenbremse und Getriebe wo auch ne Sportkupplung draufpasst gefällt mir einfach besser...

    Wobei meiner freundin die NSL wieder besser gefällt eben wegen den Fußrasten, die bei der RST wohl etwas unbequem geraten sind (kann ich nicht beurteilen fahre immer selber xD)

    also wie du siehst:
    Ob du dir NSL oder RST kaufst ist geschmackssache und du solltest das nehmen was dir besser gefällt...
    macken haben alle fahrzeuge und hie rim forum haben wir ein Großteil der Probleme schon behandelt und es lässt sich für jedes Problem auch eine Lösung finden^^

    Viel Spaß mit deiner Sfera! Hier hat ihn jeder!

    Greetz

  • also bei sfera kannst du nix falsch machen!

    sehr robust sehr geringe macken bis gar keine.

    also ich hab eine rst und die ist gut sieht auch schon aus.

    ich mein die nsl sind auch geil gefallen tun mir aber die rst besser.

    kommt drauf an was für ein geschmack du hast

  • Vielen Dank für Eure Infos. Da ja anschienend beide Modelle ziemlich gleich zu Bewerten sind, abgesehen von der Optik bzw. Design, werd ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen, sondern nur möglichst darauf achten, dass der Roller sich in einem guten Zustand befindet, soweit ich das dann als Laie beurteilen kann.
    Evtl. habt Ihr ja noch Tips, auf was man so achten sollte bei den Modellen, zumal wenn verschiedene Reparaturen daran bereits gemacht wurden.
    Ich stell einfach mal den Link zum Objekt der Begierde rein: sfera rst :sfera:
    Ansonsten bin ich auch um weitere Angebote aus dem Forum interessiert, wenn es nicht ganz so weit von mir (Raum Mainz) entfernt ist.
    Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

  • sind das echt 16000~ lait beschreibung? kommt mir eher wie 1600~ vor auf dem bild...

    oder werden bei der nicht 100m angezeigt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (29. August 2009 um 15:19)

  • ich fahre zwar selber ne nsl würde dir aber zu ner rst raten..
    ganz einfach weil es für die rst noch neue ersatzteile für die wandler/kupplungs und getriebeeinheit gibt

    -neuere modelle...
    -scheinbar mehr gebraucht-ersatzteile

    nunja nur vielleicht nicht zu der sfera dort -also 16tkm sind jetzt nicht so viel für ne sfera und warum hatte er dann schon ne neue kw ??? denn bei dem einbau kann man sehr viel falsch machen was die lebensdauer wieder verkürzt...

    meine kw hat mittlerweile gute 26tkm und davon schon gute 1000km mit nem 50ccm+

    und N03X17 schon 32tkm...


    aber bei der sfera muss man ehrlcih mal sagen das ich noch nie son robustes .....

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Danke für den Hinweis. Wenn ich mir den rst ansehe, werde ich mal hinterfragen, warum eine neue KW verbaut wurde.
    Das sind eben die Dinge, wo man als Laie nicht dran denkt.

  • mhmm ich an deiner stelle würde mir einen mit sehr geringer laufleistung holen wo du auch weißt was sache ist .


    ich habe 2 sfera rst.

    den einen habe ich von italien her gebracht mit original 800km von einen opa geschenkt gekriegt.

    den anderen habe ich von einer oma abgelukst für 400 euro mit 2200 km solche sachen musst du dir holen da weißt du auch was sache ist an so dinger gibs nie probleme ich bin zufrieden.


    also ich an deiner stelle würde so sachen suchen...

    wenn du willst such ich dir paar sachen raus sag grad bescheid dann schreib ich dier eine pn.

  • Ich habe auch beide Sferas und muss halt mich anschließen, die RST ist einfach bulliger und etwas schwerer , was ich ein bissl nachteilig finde, nicht ganz so wendig. Ansonsten eben serienmäßig Scheibenbremse. Techische Qualitätsunterschiede gibts sonst nicht. Beide aus dem gleichem Holz und auch sehr gut.

  • Zitat

    Original von sferarstrot
    also ich an deiner stelle würde so sachen suchen...

    wenn du willst such ich dir paar sachen raus sag grad bescheid dann schreib ich dier eine pn.

    Danke für das Angebot, würde mich auf eine pn freuen. Leider habe ich derzeit weder Omas noch Opas um was abzuluchsen. Im Netz bin ich auch nicht so besondrs fündig geworden. Anscheinend ist auch das Angebot hier im Südwesten der Republik nicht so groß.