Steigscheibenzahnrad auf Kurbelwelle nutzt sich ab

  • Hallo,
    ich habe ein größeres Problem mit meiner Sfera NSL80.
    Vor ca. 2 Monaten musste ich das Teil das erste Mal schieben, da mir der Keilriemen gerissen ist. Doof war nur, daß ich gerade auf der Schwarzwaldhochstrasse unterwegs war und die nächste Bushaltestelle ca. 5km entfernt war. Ist das normal nach 7500 km? Sei´s drum neuer Keilriemen kostet ja nicht die Welt.
    Beim Einbau des neuen Keilriemens ließ sich die Steigscheibe mit Hilfe des Variomatik-Blockierwerkzeugs nicht mehr blockieren, so daß ich die Mutter an der Kurbelwelle nicht lösen konnte.
    Die Steigscheibe blockierte zwar aber die Kurbelwelle dreht sich weiter.
    Mit viel Kraftaufwand und einigen Hilfsmittel (+ Flüche auf die Marke Piaggio) blockierte ich die Variomatik, so daß ich die Mutter an der Kurbelwelle öffnen konnte.
    Anschließend stellte ich fest, daß die Verzahnung der Steigscheibe (dort wo sie auf die Kurbelwelle sitzt) völlig rund war. Also montierte ich eine neue Steigscheibe.
    Am Sonntag musste ich meinen Roller das zweite Mal schieben. Diesmal riß nicht der Keilriemen, sondern die Mutter an der Kurbelwelle/Steigscheibe löste sich und ließ sich nicht mehr festziehen, da die Steigscheibe wieder leer durchdrehte. Erneut ist die Verzahnung der Steigscheibe abgenutzt (rund).
    An der Kurbelwelle stellte ich fest, daß die Verzahnung auch nicht mehr die beste ist. Ich habe die Verzahnung mit einer Feile nachgefeilt. Viel hat das aber nicht gebracht. Allerdings sehen die neuen in Ebay auch nicht besser aus. Ist das Normal, daß die Kurbelwelle an den Stellen wo Variomatik und Steigscheibe sitzen "eingedrückt" sind. Im Normalfall sollte eine Kurbelwelle nach 8000 gefahrenen Kilometer doch keine Verschleißanzeigen haben, oder?

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Woran könnte das liegen?

    Ich kann doch nicht alle 300 km eine neue Steigscheibe einbauen.
    Falls ich eine neue Kurbelwelle einbauen muss, worauf muss ich achten?
    Würde eine Tuning Steigscheibe etwas helfen? Verzichte aber nur ungern auf den E-Starter

  • Lol

    das selbe hatte ich auch mal.
    Habe die Mutter an der Variomatik nicht fest genug angezogen.

    Tja um ne neue Welle wirste nicht herumkommen.
    Jede Riemenscheibe wird sich darauf abnutzen.

    MfG
    Knolle

  • Jop, Welle ist hinüber. Keine Hoffnung.
    Aber zum Glück gibts ja die wunderbaren Anleitungen im Forum. Ich denk da immer gerne an den Biene-Maya-Thread. Dieser Thread ist beim Wellenwechsel wirklich enorm hilfreich.

    Gruss

  • ich wollt schon mal meine welle und riemenscheibe auf die seite als warnung stellen.
    Mach ich mal gleich

  • nunja nen kumpel hatte mal das gleiche prob.

    da er wie immer pleite war und ne neue kw den wert des möps überstiegen hätte hab ich dann den bandschleifer angeschmissen und die stärke des ausgerissenen auf der kw von dem ring auf dem die vario läuft geschliffen, ne ´´neue´´riemenscheibe auf die ´´wieder vorhandene´´kw verzahnung geschmissen und ne 2mm unterlege zwischen mutter und halterung des lüfterrads gelegt

    da der riemen nicht mehr ganz auf die untere laufflech kam und die kupplung ganz minimal geschliffen hat mussten dann auch noch neue kullis her

    man hat aber nichts negatives im anzug gemerkt :)

    naja kostenaufwand 3.50$ kullis (riemenscheibe war ne alte ) immerhin besser als nen kw wechsel

    customize patched kw :angel:

    (ps ich mach immer ein bissl mittelfeste schraubensicherung an sowas wichtiges musstes nich so anklallen und hält!!)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (27. August 2009 um 17:06)

  • Oder steck die Scheibe wieder drauf, Schweisspunkt setzen - Fertig. Ich mein, kaputt machen kannste eh fast nix mehr, es sei denn die Scheibe eiert.

    Gruß :motorrad:

  • Zitat

    nunja nen kumpel hatte mal das gleiche prob. da er wie immer pleite war und ne neue kw den wert des möps überstiegen hätte hab ich dann den bandschleifer angeschmissen und die stärke des ausgerissenen auf der kw von dem ring auf dem die vario läuft geschliffen, ne ´´neue´´riemenscheibe auf die ´´wieder vorhandene´´kw verzahnung geschmissen und ne 2mm unterlege zwischen mutter und halterung des lüfterrads gelegt da der riemen nicht mehr ganz auf die untere laufflech kam und die kupplung ganz minimal geschliffen hat mussten dann auch noch neue kullis her

    Oh Mann, das ist ja mal wieder deutsche Sprache in Reinkultur.

    Habe kein Stück von dem verstanden, was Du mitteilen wolltest. Vielleicht kannst DU das noch mal in eine für jedermann verständliche Form bringen ? Wäre echt nett von Dir !

    Ansonsten könnte man ja noch mal probieren, eine Unterlegscheibe unter die Mutter zu legen, um den seitlichen Druck auf die Steigscheibe zu erhöhen, damit die absolut kein seitliches Spiel hat und nicht auf der Kurbelwelle hin- und her wackel kann.

  • verständliche Form:

    Ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem wie du hei26.
    Da mein Bekannter nicht die finanziellen Mittel für eine neue Kurbelwelle zur verfügung stehen hat, eine neue Kurbelwelle den Wert des Rollers überstiegen hätte und sich der Arbeitsaufwand nicht gelohnt hätte habe ich schließlich improvisiert.

    Ich schliff mit der Hilfe eins Bandschleifers die Stärke der Riemenscheibe von dem Ring auf dem die Variomatik gleitet, um der riemenscheibe wieder Verzahnung auf der Kurbelwelle zu bieten.
    Um den fehlenden Versatz auszugleichen legte ich nun noch eine passende Unterlegscheibe als Distanzstück zwischen das Lüfterrad und die Riemenscheibe.


    jetzt verständich hallo_sfera?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (30. August 2009 um 16:13)

  • Jaaa, danke ! Nun habe ich es auch begriffen..

    Keine schlechte Idee !

    Allerdings müsste die ganze Aktion die selbe Wirkung haben, als wenn man einen Drosselring zwischen Vario und Steigscheibe baut, weil die Steigscheibe um den Wert einer Unterlegscheibe an die Vario heranrückt.

    Aber besser eine kleine Drosselung als eine neue Kurbelwelle.

  • Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu ab....
    Wellenwechsel ist nutwendig, da kommste nicht drum herum. Die Riemenscheibe muss an der Stelle sitzen, nwo sie sich auch eingeschliffen hat.
    Du kannst die Riemenscheibe nicht einfach verschieben.

    Entweder du willst es selber machen oder du lässt es machen. Kurbelwelle gibts bei eBay ab 30€ , Lager ab 20€. Willste es nicht selber machen nimmste einen großen Karton, und verschickst den Motor per Hermes oder DHL an jmd. der das machen will mit dem Material drin oder dem dafür notwendigem Geld und einem Trinkgeld fürs machen und gut ist.
    Dann ist da auch alles wieder neu und an der Stelle wirste nie wieder so schnell Kummer bekommen.

  • ich hab auch all meine Mutreserven gesammelt, mir ne neue welle + lager gekauft, und die selber, und mit der hilfe aus dem Forum zusammengebaut.
    Nur beim Lager entspannen, brauchte ich was nachhilfe.

    Aber sonst finde ich, hats super geklappt fürs erste mal.

  • jaja, habe ihn so aber nicht mehr anbekommen^^ war ZU feste.

    Aber ich hab das so im gefühl, als wenn das Sarkastisch gemeint war... :D

  • Öhm,... nee nicht so ganz. Gut muss schon etwas drehen können, aber ein oft gemachter Fehler ist das zu feste anziehen der Motorschrauben. Die dürfen garnicht so richtig fest angezogen werden. Ich ziehe sie fest, dann lockerer, entspanne etwas und dann ziehe ich sie einzeln raus, Loctite Schraubensicherung dran und dann von Hand leicht reingedreht.

    Wenns dann noch etwas schwerer geht, also die welle nur 1-2 Umdrehungen macht, wennde sie mit dem Finger andrehst so kommt der Rest halt von alleine wenn der Motor läuft.

  • :( Dan hätt ich das ja alleine machen können.
    Wenn ich die schrauben aus der mitte entfernt habe, ging die welle ganz leicht -.-

    ÄHM...egal... nu isses ja ok...


    ;(

  • naja war ja ach eher nen provisorium als reperatur

    man muss dazu aber mal sagen das es mittlerweile schon seit letztem sommer hällt und keine probleme macht :)) <


    was ist mit handfest gemeind ??? hatte auch noch nich das vergnügen beim 2t ne welle zu tauschen

    nur beim 4t und da hab ich nichts ´´entspannt´´ und es ging ´´leicht´´ -da reichte das warmmachen der motorhälften auch mit einem heißluftföhn -da war das einzige schwierige das aufsetzen der steuerkette auf kw und nockenwelle´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • aber vielleicht ist die welle doch nicht ganz verloren:

    :licht:

    Einmal auf die Leuchte klicken^^
    (boah jetzt nen Link Smiley........

  • neee so belastbar is das zeug nich -das ist eher nen alzweck mittelchen um nen innengewinde fest zu ´´kleben´´ne beule im blech auszuspachteln oder nen dübel inna wand fest zu kriegen :angel:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (2. September 2009 um 21:27)