Hilfe, sfera rst 50 kaputt!!!

  • Hi leutz,

    hab das dumme gefühl das meine sfera den geist aufgibt :wein: , was ich aber gerne noch herauszögern würde.
    Also probleme hab ich folgende:

    -Tankanzeige geht nich
    -E starter geht nich mehr (auch kein klickern vom relais)
    -blinker und bremslicht gehen bei zündung nich mehr, wenn der motor läuft geht dis bremslicht und der blinker surrt und blinkt zu schnell (relais kaputt ?( )
    -wenn der motor kalt is 'hopst' er unkontrollierbar und nimmt total schlecht gas an, geht aber nach 500- 1000 m wieder weg (vergaser saubermachen ?( )

    könnt ihr mir weiterhelfen??
    der zylinder is noch ori und hat bereits 35 000 km gelaufen. meint ihr dis lohnt sich noch dis machen zu lassen oder sollte ich mir lieber was neues holn?

    gruß matti

  • Also die ersten drei Sachen: Blinker geht nicht bei Zündungsstellung des Schosses, Tankanzeige, E-Starter hört sich voll an, das du keine n Saft mehr drauf hast.

    Möglichkeit 1:
    Deine Batterie ist einfach nur leer und du müsstest sie einfach an das Ladegerät hängen

    Möglichkeit 2:
    Die Sicherung ist durch

    Möglichkeit 3:
    Lichtmaschiene was ich aber nicht für sehr wahrschenilich halte

    Also das mit dem rauszögern ist quasch, der Roller geht in der Regel so leicht nicht kaputt. Du musst einfach ihn mal einer Wartung unterziehen, Luftfilter und Vergaser reinigen .

    Das mit dem Choke kann damit zusammenhängen, dass sich Dreck abgesetzt hat im Veraer wo die Chokedüse sitzt und der Choke einfach nichtmehr sauber schließen und öffnen kann.

    Den Zylinder würde ich mal abbauen und einfach mal schauen ob er evtl. zustark verkrustet ist was sich auch leicht reinigen lässt. Dann kannste mal eine neue Zündkerze kaufen.
    Normal sind die Piaggio Modelle unverwüstlich und mit wenigen Handgriffen wieder 1A in Schuss zu bringen. Gute und günstige Ersatzteile gibts ni der Regel bei eBay.
    Ggf musste dir mal die Wartungsaufgaben anschauen die auf meiner Webseite zu finden sind nud die einfach mal alle so ein bissl abzuklappern gerade wenn der Roller schon etwas aufn Buckel hat schadet es nicht und dannach sollte sie wieder wie neu sein.

    Alsu ein kleiner Rundumcheck wäre einfach mal mein Tip.

  • batterie is 2 wochen alt aber mit der sicherung könnt es sein
    woran merk ich denn obs die lichtmaschine is?

  • und wenns die batterie wäre müsstre es doch beim fahren alles funzen, oder nic?

  • hab aber noch ne frage: kann sich durch verstellen der gemischschraube dass ansprechverhalten des motors beim fahren verändern?
    und was für ne schraube is das daneben (schlitzschraube)

  • Gemischschraube und schraube daneben? Also meinste mit Gemischschraube die große mit dem Plastik dran zum einstellen? Wenn ja ist das die Schraube mitder du das Gas einstellst was im Leerlauf gehalten wird also wenn du kein Gas gibst. Rausdrehen der Schraube hat weniger Motordrehzahl zur Folge, reindrehen mehr. Die kleine Schlitz daneben ist die Leerlauflufteinstellschraube. Sie steuert den Nebenluftfluss , also einen Luftkanal wo der Motor Luft durch ziehen kann im Stand wenn der Gasschieber fast geschlossen ist. Läuft der Motor trotz richtiger Einstellung der Standgasschraube nicht rund muss man dort nachstellen.

  • Geht nochmal ums choke:

    bin heute wieder gefahren und hatte wieder das gleiche problem, dass der motor im kalten zustand total schlecht gas annimmt.
    hatte den vergaser aber gestern ausgebaut un saubergemacht.
    habt ihr ne idee wodran es liegen könnte das der roller im kalten zustand so hopst?

    mfg matti

  • Ich glaube er meinte, ob du den choke mal ausgebaut hast und an die batterie angeschlossen hast um zu gucken ob er sich bewegt

  • sagt mal...kann man an dem Choke selbst was einstellen??? Habe heute einen Aerox LC mit "Kopfdichtungsschaden" bekommen und hab dann auch gleich noch den Vergasser gerreinigt. Als ich mir den Choke so angeschaut habe bin ich auf die Idee gekommen mir den mal genauer an zu cshauen und da ist mir aufgefallen das man den zerlegen kann... ( ich dachte der passt auch bei der Sfera :cool: )

    Gruß, der Merlin

  • Yo, hallo allerseits,
    geht nochma um den 'hopsenden' roller.
    war heute bei 2 verschiedenen werkstätten damit, weil ich net glaub dass es am choke liegt.
    die ersten meinten am vergaser ohne sich den roller überhaupt anzugucken. :gruebel:
    der zweite hat gemeint dass ich zündaussätze hätte und es anner zünkerze oder CDI liege.
    was meint ihr?
    Und habt ihr irgendnen tip welche ZK gut läuft?

    mfg matti

  • Also Zündkerze muste mal tauschen ich kenne das Problem entweder von der Zündkerze oder von der CDI Einheit.
    Ich tausche dann immer zuerst die Kerze.

    Kannst eine NGK B8ES kaufen ( bei alles original) oder bei nem 70iger Satz ne NGK B9ES.