berg runter -> gas geben oder nicht?

  • Hallöle!
    Wenn ich den Berg runter fahre, beschleunigt mein roller dann bis ca. 70; dann merk ich, dass er richtig hoch dreht.
    Vorsichtshalber, um ihn nich zu überdrehen, geh ich vom gas weg.
    -ist dieses Verhalten richtig?
    oder wollte man lieber bremsen; aber weiterhin gasgeben?
    oder einfach gar nicht bremsen?
    -wie macht ihr das?

    warum ich mir diese frage stelle: wenn man kein Gas mehr gibt, kommt doch auch fast kein Öl mehr in den Zylinder. Die Kurbelwelle wird dann doch auch nicht mehr ausreichend geölt; für die hohe umdrehungszahl die sie dann noch besitzt.

    -sollte man dann auch nicht einen berg hinunterrollen, ganz ohne gas zu geben?
    -wie ist es, wenn der roller aus ist? -darf man ihn dann schieben?
    -und wie siehts mit rückwärts rollen aus?

    sry dass ich son kack frag^^ mich würds aber echt mal interessieren..

    :zunge:

  • Wenn der Roller aus iss, dann iss meist auch net die Kupplung beansprucht. Sprich die Welle dreht sich kein Stück mit. Egal ob vorwärts oder rückwärts man rollt.
    Iss jedoch der Motor am kurbeln, so wird die Kurbelwelle natürlich auch mitangetrieben. Durch Gas wegnehmen erreichst du nur, dass der Motor und auch die Kurbelwelle nicht genügend Schmierung erhält.
    Nun kommt natürlich darauf an, wie lang dieses Gefälle iss.
    Paar Meter kannst du den Motor ohne Schmierung laufen lassen.
    Paar hundert Meter siehts schon was anders aus, sprich ab und an bissl Gas geben.
    Bei nem knappen Kilometer fahre lieber mit gezogenem Gasgriff weiter und bremse gleichzeitig in gewissen Abständen ab. Dadurch hältst du die Bremse bei normaler Temperatur und die KW knallt net die ganze Zeit knülle.
    Ich gebe dabei nur Halbgas, dann dreht der Motor net so hoch, kriegt Schmierung und er treibt auch net mehr so heftig an wie bei Vollgas.


    Tryz

  • okai danke soweit!
    aber eins hab ich noch immer nicht ganz kapiert.
    wenn ich doch bergrunter dann nur ein wenig gas gebe (z.B. halbgas), dann kommt schmierung für diese umdrehungszahl. wenn ich dann aber bergrunter fahr, dreht er bei halbgas ja höher als normal. also müsste dann ja zu wenig öl mitkommen. folglich ist es eigentlich dann ja schädlich, bergrunter mit halbgas zu fahren, oder?

    wäre die lösung also nicht ständig halbgas, sonder immer nur ganz kurz antippen, dass die vario nicht greift?

    Einmal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (15. Juli 2009 um 22:06)

  • Kollege von mir macht es noch krasser, geht in die Eisen sodass die Kupllung los lässt und lässt sich dann rollen.
    Das wäre das Beste, aber ständig eine Vollbremsung iss auch Kappes.
    Bei Halbgas bringst du wesentlich mehr Schmierung als wenn du gar kein Gas gibst. Denn dann läuft er nur mit der Schmierung, die er sonst im stand hätte bei eh shcon zu hoher Drehzahl. Folglich, Klemmergefahr bei zu langer Fahrt bergab.


    Tryz

  • wie jetzt ich kann mir nen Fresser besorgen, wenn ich bergab ausrollen lasse :wow:

    Bin ich froh das ich im Flachland lebe ;)