Sfera läuft nur im Stand

  • Frohe Ostern allerseits,

    die Kiste startet ganz normal und solange sie auf dem Hauptständer steht kann ich auch schön das Gas hochdrehen. Sobald ich losfahren will stirbt der Motor ab.
    Das gleiche Problem besteht auch wenn ich, während sie auf dem Hauptständer steht, die Hinterradbremse betätige und gleichzeitig Gas gebe.
    Solange sie noch ganz kalt ist kann ich, wenn ich starte und sofort losfahre ca. 50m zurücklegen bis sie dann ausgeht. Bis sie danach wieder angeht dauert es dann wieder ein bisschen.
    Ich habe jetzt gemerkt, dass wenn ich sie im Standgas laufen lasse, läuft sie ca 10min bis sie ausgeht. Danach muss ich mindestetns 20min warten bis sie wieder angeht.
    Warum geht sie unter Last aus?
    Gruß

  • also ich denke mal das es am vergaser liegen könnte warscheinlich dann ne düse zu oder so
    wenn er kalt ist fährt er sachst du dann guck mal bitte deine zündkerze welche farbe sie hat....

    könnte sein das dein e-choke im arsch ist wenn er kalt fährt....

    MFG David

  • wenn was mit dem öl nicht stimmen würde hätteste einen klemmer oder sogar einen freser...... und wenn du im stand hochdrehen kannst dann stimmt das da auch schon...

    bau mal deinen gaser aus und reinige den mal......

    und guck mal auf der homplage hier anch (nicht forum) da ist galube ich eine anleitung zum prüfen vom e-choke das würde ichd ir auch mal entfehlen ...

    kann sein das er das gemisch zu lange fett hält und deine karre deswegen ausgehet und wenn sie kalt ist braucht sie ja ein fetteres gemisch....
    und wenn sie absäuft braucht sie erst mal wieder ne zeit um zu trocknen und dann wieder angehn


    MFG David

  • Das ist auch meine Vermutung, dass das Gemisch dauerhaft zu fett bleibt.
    Na dann werd´ ich mirmal die Finger dreckigmachen und nachschauen.
    Gruß Fred

  • Wenn dier Kerze dann zu ölig Nassist läuft er zu fett. Ich würde prüfen ob der Choke sauber gleiten kann und ob er Fuktioniert. Im Kalten Zustand ist er offen für ein fetteres Gemisch und wenn der Motor läuft bekommt er Strom, darin dehnt sich ein Bimetall aus und die Chokedüse wird geschlossen und es entsteht ein "normales" Gemisch.
    Luftfilter kannste ja auch mal reniigen ggf ist der schon ganzschön zugesetzt . Wenn der Roller den ganzen Winter stand (hatte ich neulich bei einem Hexagon 125) kann es sein, dass das alte Benzin eine Reaktion mit den Messigdüsen auslöst. Im Vergaser waren alle Düsen zu weil sich Grünspanartiges Zeug darin ausbreitete. Hab den Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft gerinigt. Wo es sich festsetzte machte ichs mit feinem Schmirgelpapier ab.
    Dannach einmal gekickt und an war die Hexe ^^

  • So, hatte am Wochenende mal en bisschen Zeit und hab die Kiste mal komplett zerlegt.
    War vorher auch mal in mehreren Zweiradwerkstätten und hab mal gefragt, was es sein könnte.

    An Antworten war so ziemich alles dabei. (Außer abgefahrerne Reifen).

    Also selbst ist der Mann und her mit dem Schraubenschlüssel. Am Ende habe ich eigendlich nur den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengabaut. Und siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert.

    gruß Fred