Lenkung ist ganz steif

  • Hallo! Ich bin froh, dass ich dieses forum gefunden habe und hoffe ihr k?nnt mir weiterhelfen. Ich habe mir f?r 2 Wochen eine Sfera RST 50 zugelegt. Bis vor 2 Tagen lief alles Super. Nun habe ich ein Problem mit der Lenkung. Die sfera l?sst sich ganz schwer lenken sobald man losf?hrt (so ca ab 5km/h). Sie wird total steif und man hat das Gef?hlt als w?re das Vorderrad angeschwei?t. Sie f?hrt sich zwar schon lenken, aber total unsicher und steif eben. Hat jemand einen Tipp f?r mich? Danke schon im voraus!

    Gruss, C2K

  • Hallo Ganster_x!

    Ja, es dreht frei.
    Wenn der Roller Stillsteht kann ich auch wunderbar lenken. Nur wenn ich losfahre geht es los. Kann es sein das der Stossd?mfper da zu sehr nachgibt?!

    Danke :) Cut2kill

  • Kannst ja mal den Roller im Stand versuchen in die Gabel zu dr?cken und dann zu lenken.

    H?ttest du jetzt nicht gesagt, dass es im Stand prima geht h?tte ich gesagt die Gabel wurde evtl. zu fest gezogen, aber so....

  • Dr?cken und lenken klappt wunderbar. Es geht erst beim fahren los. Was mir eben noch aufgefallen ist, dass das lenkrad ansich knarz oder schleif ger?usche macht wenn man steht. Bereich w?rde ich sagen: unterhalb der verkleidung wo der Tacho drin ist und oberhalb der unteren verkleidung.

    F?r mich ist das ein R?tsel. Was aber nicht weiter wundert, da ich er seit 2 Wochen Rollerfahrer bin ;)

  • Alles klar wird dann doch das Lager sein oder sonst was was zu fest ist an der Gabel.

    Gib mir mal deine E-Mail adresse ich maile dir mal scans aus einem Reparaturbuch wie du da dran kommst.


    Ist glaube ich besser als wenn ichs dir versuche zu beschreiben.


    Aber ums vorweg zu nehmen um dieses Teil gehts:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/piaggiosferansl/gabelumbau/gabeleinbau5.jpg]