Iridium - Zündkerze

  • Hi Leute,

    ich hab da was interessantes gefunden.
    Im POLO-Shop gibts eine Iridium-ZK von NGK Bez. CR8EHIX-9.

    Was haltet ihr von der Zündkerze?
    Kann man die wohl in unsere Motörchen einbauen?

    Mfg Sferarunner

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (25. Mai 2009 um 18:33)

  • Nja n bissl teuer.
    Und ich glaube kaum das sich mit dem Teil der
    Spritverbrauch verringert.
    Ne ZK muss ja nur das Benzin entzünden.
    Denke es ist einfach nur ne Teure ZK.

  • also ich finde, wenn man sich das bild der zk genau anschaut, dann sieht der bügel über der elektrode viel länger gebogen aus.
    kann es sein das der kolben drunterhauen könnte wenn die zk eingeschaubt ist?

  • Hallo habe auch die Iridium Kerzen gesehen allerdings bei Louis

    nur zu deiner CR8EHIX-9 steht dort überall "Honda"

    hinter der ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX BR9EIX
    sind folgende MOdelle angegeben:

    PIAGGIO NRG 50 POWER PJ (NRG50POWER)
    PIAGGIO QUARZ 50 (QUARZ50)
    PIAGGIO SFERA 50 (SFERA50)
    PIAGGIO TPH 50 (TPH50)
    PIAGGIO SFERA 80 (SFERA80)
    PIAGGIO TPH 80 (TPH80)


    gruß
    aus Münster


    Ps. ich hab mir einfach mal eine bestellt mal gucken ob die identisch mit meiner originalen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bean1996 (21. Juli 2009 um 12:33)

  • Ok Zündkerze is angekommen und funktioniert einwandfrei.
    Über den Verbrauch berichte ich dann in 1 Woche ca. um es Ausgiebig zu testen fahr ich jetzt mal ne Woche täglich mitm Roller zur Arbeit.
    sollten dann so 2-3 Tankfüllungen zum testen sein.

  • So mal mein erstes Fazit zur Iridium Zündkerze.
    Roller läuft einwandfrei und springt ebenso einwandfrei an mit der ZK.
    Was den Spritverbrauch angeht so kann ich nur sagen das ich diesbezüglich absolut keine Veränderung feststellen konnte.
    Was mir allerdings aufgefallen ist was ich mir allerdings nicht erklären kann ist das der Roller besser im Anzug weg kommt.

    Ob das aber nun an der ZK liegt möchte keine wilden Spekulationen starten da ich eh keine Ahnung von der Technik habe.

    mfg

  • Erklären kannst du dir das, wenn du dir die Infos zur der Kerze von NGK durchliest, bzw. dieses kleine Zitat:

    "Mehr Power durch Iridium
    Das Geheimnis der Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren "minimalen" Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung, wodurch die Verbrennung in allen Fahrstufen verbessert wird. Damit läuft der Motor absolut rund und beschleunigt schneller. Das Hightech-Metall Iridium hält den exakten Abstand zwischen den Elektroden. Das verhindert Zündaussetzer "

    Mit Spritverbrauchsenkung wird zwar auch geworben, ist aber minimal und deshalb wohl auf die "normale" Weise nicht messbar.

    Und zum bestellen: Die Kerze gibt es auch in vielen Fachgeschäften für KFZ und ist sogar billiger!
    Die BKR8EIX oder BKR9EIX passt auch (Schlüsselweite 16 mm!), wobei ich die 9er im Sommer vorziehen würde, da kälter.

    -
    And3

  • was haste für die kerze bezahlt? bei scooter center kostet die 17 euro nochwas dafür kriege 4 ngk b8es

  • ich meine bei mir warens auch 16 oder 17,95

    Ich weiß das ich dafür 4 normale bekomme ich warte halt mal ab was die Lebensdauer dieser Kerze nun auf sich hält... die alte Kerze hab ich als Ersatz sowies immer noch dabei da sie ja nicht kaputt war.

  • Wie schon gesagt sind die Online-Shop nicht immer billiger wie ein Geschäft um die Ecke! Gerade die Rollershops im Netz machen das meiste Geld mit "Kleinkrams".

    Die BKR9EIX (wurde direkt von NGK empfohlen - auch IRIDIUM!) kriege ich beim KFZ-Handel um die Ecke für unter 10 Euro. Die B8ES oder B9ES für unter 3 Euro!

    -
    And3

    2 Mal editiert, zuletzt von And3 (3. August 2009 um 22:33)

  • Hab mir vor 2 Wochen eine geholt. Die Sfera springt jetzt morgens definitiv besser an als mit den zwei B9ES die ich noch hier hab. Eine knappe Sekunde E-Starter reicht selbst bei nassem kalten Wetter um freudigen Leerlauf zu erzeugen :tongue:

    Sowohl Kerzenstecker mit Widerstand als auch ohne Funktionieren ohne Probleme (die Iridiumkerze hat ja nen integrierten 5k Widerstand)

  • Zitat

    Original von LosSferos
    Die Sfera springt jetzt morgens definitiv besser an.


    kann ich bestätigen drücke nichmal ne sek aufn starter und egal bei welchem wetter sagst halt :roller2:

  • Hmmm. Muss auch mal wieder die B6es testen.
    Bei der anderen muss ich 2-3 sekunden gurgeln.
    Ich weiß noch das das mal auf Knopfdruck ging,
    bin mir aber nicht sicher, obs die B6ES war.

  • Die B6ES ist nur "wärmer" als die B8ES, womit du einen Kolbendurchbruch riskierst.

    Wird auch nichts am Startverhalten ändern. Die Iridium hingegen schon.


    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (7. Dezember 2009 um 19:33)

  • Allso Ich Habe Festgestellt Das Die Iridium Die Leistug Stark Nach Oben Verbessert Hat!!!
    Sowohl Anzug Wie Auch Auf Ende...!!!
    Hab Mir Nen 70ccm Alu-Racing Zyl.Drunter Gebaut Und Dazu Ne Iridium!!!Geht Jetzt Viel Besser...Lach!!!