bei wenig gas-> stottern/unregelmäßiges greifen d. kupplung?

  • Hallo!
    Wenn ich bei meiner Sfera wenig gas gebe (ca. für Schrittgeschwindigkeit)
    - dann greift sie nicht regelmäßig (so habe ich das gefühl)
    - sie beschleunigt natürlich dann auch nicht konstant. die drehzahl bleibt aber gleich.

    liegt das an der kupplung?
    -wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen (neu oder gebraucht / nur beläge oder komplett neu etc)
    mfg biw

  • es kann sein das deine federn zu weich sind! bin mir aber nicht sicher!
    was haste denn alles verändert? also setup dann kann man dir besser helfen^^

  • Naja das nicht richtige Greifen der Kupplung bei Schrittgeschwindigkeit iss eig fast normal bei alten Modellen wie der Sfera.
    Kannst einen großen Aufwand betreiben und die Variomatikgewichte mal checken.
    Oder du betreibst einen noch größeren Aufwand und versuchst die dafür passenden GDF zu finden, wobei ich sagen muss, wenn du alles Ori hast am Roller, so sollten die GDF schon passend sein.
    Beim Anfahren müssen ja die Fliehkräfte Variomatikgewichte auf die Variomatikscheibe wirken damit sich da was dreht.
    Erst nach einer bestimmten Umdrehungszahl des Riemens um die Kupplung, lassen die GDF nach und packen dann durch die Kupplungsbeläge die Glocke. Und wenn die Beläge immer wieder abgebremst werden, weil sie nur kurz anschaben, dadurch Geschwindigkeit und halt ihre Fliehkräfte verlieren, so lässt die Kupplung nat wieder los.
    Iss ne Tatsache die bie jedem Variomatikgetriebe passiert.
    Daher gebe ich dir den Tipp: Lass es und schiebe bei Schrittgeschwindeigkeit den Roller von Eigenkraft etwas nach vorne.


    Tryz

  • vario-gewichte sind´s nicht, die hab ich vor kurzen erneuert.

    -Tryzer, du meinst also, dass die Geschwindigkeit gerade ausreicht dass die kupplung eingreift; nach dem eingreifen aber so stark abgebremst wird, dass er wieder loslässt... dann wird er wieder schneller und greift wieder ein etc??

    -dann müssten doch etwas leichtere Variogewichte funktionieren? -damit hält er die geschwindigkeit vor dem einkuppeln doch etwas länger bei, oder?

    EDIT: die wären bei meinem setup doch sowieso besser, nicht? - er dreht auch erst bei ca. 50 km/h deutlich höher.
    50 km/h sind so ne magische grenze... die fährt er auch kleine Steigungen hoch. kommt er jedoch darunter fällt die drehzahl stark.

    2 Mal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (7. Mai 2009 um 16:02)

  • bein nem tuning krümmer müsste man eigentlich auch abstimmen zwar nur minimal aber mann muss es XD^^ da du ja was am fahrzeug änderst!

    probier mal ein bischen härtere federn und leichtere gewichte! dann müsste auch das prob mit dem ab 50 km/h ziehen gelöst sein^^

    hoffe ich konnte dir helfen^^