• sag ma wie bekommt ihr denn bei ner sfera NSL die gelben kullus eingebaut das geht doch ums verrecken net man kann des doch garnet so spannen, habs heute mit nem kumpel zusammen versucht... vergeblich...gibts da evlt nen trick?

    oder kann mir da ma jemand die vorgehensweise erläutern schritt für schritt

    Einmal editiert, zuletzt von sferarider (31. März 2007 um 21:27)

  • Dein Avatar fehlt auch noch ^^

    Also die ziehst alle 3 Kupplungsteile vom der Kupplungsplatte , und setzt die ersten 2 Federn ein und an die eine Seite hängste die letzte Feder ein ohne zu zu verbinden an der anderen Seite und setzt alles wieder auf die Montageplatte der Kupplung. Setzte so, dass das ganze nicht ganz unten wieder ist auf der Platte, so dass du gut mit nem Schraubendreher die Feder da reinspannen kannst.

    Ich weiß ist es eine scheiß Arbeit und meistens landet man auch mal mit dem Schraubendreher im Finger.
    Die RST Kupplung ist da viel besser da gehts schön easy mit der Segeringzange.

  • ja genau das mit erst 2 federn hatten wir auch schon, nur dann ham wirs net hinbekommen die dritte feder noch zu spannen weil die viel zu hart war ^^

    naya versuch macht kluch ^^

  • Also ich habe dafür sehr lange gebraucht und es hat damit geendet das ich die Zange in der hand drine hatte :( AUA !!! hat geblutet wie scheisse ...

    naja bin damit zu Stadler geheizt und die haben dann auch etwa 20 min. damit rum gemacht bis die Feder in die NSl Kupplung rein gequetscht haben ...

    Also pass bitte auf ... es kann übel enden.

  • hi
    was für kuplungsfedern könnt ihr mir empfeheln bei meinem setup.
    Zylinder ist noch original, Leovice zx, und polini speed control.

  • frag nur nicht das die nachher zuhart sind, weil es reicht ja schon das man sich einaml damit abquällt die reinzubekommen

  • Zitat

    Original von Sfera driverfrag nur nicht das die nachher zuhart sind, weil es reicht ja schon das man sich einaml damit abquällt die reinzubekommen

    check ich net xD

  • kullus einbauen geht mit einem klienen trick sehr leicht:

    man spant die kupplung als ganzes in den schraubstock ein

    eine feder in ein loch einhängen

    dann ein stück stahldraht druch das hägchen der feder einhängen un das stückchen draht um einen schraubenschlüssen binden. also so, dass ich den schraubschlüssel mit 2 händen ziehen kann

    dann die feder so lange mit dem schraubschlüssel langziehen, dass ein kolleg die feder mit einem hammer leicht in das loch reinklöppeln kann..nur ein kurzer schlag un die feder is drin. dann den draht mit seitenschneider abpätzen un scho, hast die feder drin...

    bei missverständnis, nachfragen, dann mach ich noch bilder, wie ich es meine

  • also habs noch net probiert aber wenn du das ganze auch noch in bildern hättest ey da wär ich dir so unglaublich dankbar ...

  • "totengräber spiel"

    kann man entweder den thread mal anpinnen oder ein tutorial auf die seite stellen? bei der nsl ist das ja bekanntlich nicht die schönste arbeit die kullus zu wechseln

  • Für die RST stehts ja schon auf der Seite.
    Ein Hinweis, dass man bei der NSL am besten die Backen ausbaut, die Federn einsetzt und dann alle 3 Backen gleichzeitig wieder einsetzen muss, würde denke ich auch reichen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!