Sfera NSL abstimmen ? Schneller bekommen ?

  • Hi all,

    ich habe eine NSL die schon 45000 gelaufen ist (war ein schn?pchen 60 ?). Ich habe nun eine Speed Control drine und habe jetzt noch einen neuen Auspuff dran gemacht Stage6 Street. Es kann doch nicht sein das der Roller immer noch gerade mal 65 f?hrt (wenn er warm ist). Die vario drossel ist auch schon drau?en.
    Ich werde mir bald noch eine offene Ansaugstutze besorgen.
    Ansonsten weiss ich leider nicht weiter woran es liegen k?nnte.
    Naja jetzt bin ich gerade dabei meinen Roller auf den neuen Auspuff abzustimmen.
    Ich habe jetzt 3 x 8,5 (Origininale) mit 3 x 4,9 (Polini Set dabei gewesen) gemischt und der ist icht zu laut (also er ?bedreht nicht) und auch nicht zu leise (also Gewichte sind auch nicht zu schwer).

    Weiss jmd. einen Tipp was ich noich machen sollte ?
    Was mir noch so einf?llt w?re st?rkere Kullus weil meine ja noch die Originalen sind.

    K?nnte es aber auch sein das mein Vergaser eigestellt werden muss, weil er immer noch diese Probleme beim Anzug hat und immer ne kleine Weile ziwschen 10 und 30 braucht bis er endlich bischen druck gibt.

    Oder der Zylinder ist einfach zu alt und ausgelutscht und hat einfach keine Kompression mehr ?!

    Ich hoffe ihr k?nnt mir ein paar heisse Tips zukommen lassen... Also dann haut mal in die Tasten. Danke

    mfg
    fantrixx

  • also sagen wir mal so, wenn das der erste zylinder ist mit den 45k dann isser normalerweise klinisch tot.

    ich w?rd dir erst mal raten, dir nen neuen zylinder zu besorgen, bevor du anf?ngst, da gro? rumzutunen un dich wunderst, weil nie ?ber 70 kommst, weil schlicht un ergreifend der zylinder zu b?s ausgenudelt ist.

    kauf dir son ersatz zylinder bei SA f?r nen fuffi un dann kannst weiter machen. oder steigst halt gleich auf 70ccm um, wie z.B DR evo zylinder oder Polini Sport f?r den anfang.

    dann kommt offen ASS un 17,5er Gaser, das reicht eigendlich um mitem ori getriebe auf echte 75 zu kommen.

  • Okay der zylinder ist wirklich nicht mehr so gut ... Ich habe noch einen RST Originalen Zylinder. W?rde der auf den NSL motorblock passen ?
    Dann h?tte ich eine RST Zylinder der 10000 gelaufen ist mit einer NSL KW die 45000 hinter sich hat. W?rde das schon besser gehen als jetzt oder ?
    Kann mir einer ein gutes Tutorial schicken wie man einen Zylinder wechselt ?

    Danke

  • Ja passt. Die du kannst alle Luftgek?hlten Zylinder nehmen von 50ccm Piaggios. Ne anleitung ist doch im Sfera Buch. Siehe Area51 ;)
    Ich hatte f?r die Page keine weitere Anleitung mehr geschrieben weil ein Zylinderwechsel ja kein Akt darstellt.

  • Hmm naja ich habe mir jetzt wohl es anders ?berelgt. Ich mache es so:

    Ic haheb ja noch noch einen RST Motorblock hier liegen bei dem eine niegelnagel neue BGM Kurbelwelle eingebaut wurde.
    Ich werden den Motorblock der RST (10000 KM glaufen) nehmen und dann in meine RSt (die jetzt den alten NSL Motor drine hat) einbauen. Wenn der Vergaser angebaut ist und dann auch alles so mit der Originalen Vario laeuftu nd auch f?hrt, werde ich dann die Polini Speed Control einbauen und dann mit dem abstimmen anfangen.
    Hoffe mal das der Roller dann auch besser l?uft und besser zieht.
    So werde dies erst in 1 - 2 Monaten machen muss vorher noch eine Rex umbauen.

    Also bis dahin werde ich noch auf dem toten Zylinder rum fahren ^^

    Werde mich aber bestimmt mal melden und den Umbau hier im Forum beschreiben mit ein paar Fotos und der netten Storys und event. Problemen.
    Habe ja schon den NSL Motor passend in die RST eingebaut.

    Also bis dahin ;)

  • Ich habe im Moment im Wintermotor nen echten Toten drin ^^ Der Kolben hat Schleifspuren wie sau. Und die Kolbenringe tauschte ich gegen alte die ich noch liegen hatte. Gut den kaputten Zylinder bekam ich geschenkt und hat nun auch wieder fast 8000km runter ^^

  • Ich muss gestehen das ich die Kolbne der beiden Roller noch garnicht angeguckt habe, weil ich nicht genau weiss wie ich da ran soll. Ich habe einen Kumpel der sich auskennt mit dem ich das immer mache und dadurch lerne.

  • also ist ganz einfach^^
    erst mal verkleidung unterm sitz abnehmen...
    dann die bedenschrauben von der verkleidung vorm zyli runter nehmen und die verkleidung raus ziehen,
    dannach kannste die 4 zylinderschrauben abmachen und den zylinder mit kopf rnuterziehen und dann kannste nachsehen ob rifen im zylinder sind dann ist meistens in 90% alles f?lle auch der kolben platt wenn riefen im zylinder sind...
    nud wie man dann alles wieder einbaut erkl?rt sich von alleine^^

  • klingt echt einfach. Ich werde das wohl mal ausprobieren und schauen ob der Koblen riefen hat. Ich weiss jetzt aber nicht genau wie ein Kolben mir riefen aussieht ?!
    Hat. jmd ein beispiel von einem guten Kolben und einen der schon ausgelaugt ist ?

  • Okay weiss dann bescheid und schaue mir die Tage mal den Zyli an und sage euch bescheid.

  • Hi habe noch vergessen zu erw?hnen das meine Ansaugstuze ein, zwei risse haben und woltle fragen was sowelche Risse beeinflussen k?nnen ? Eigentlich sind sowelche Risse ja zu ? nur wenn man den Schlauch biegt ?ffnet sich es ja.

    Was wie auswirkungen h?tte ein Riss in der Ansaugstutze?

    Ich habe mir auch schon einen offenen von Motorforce gekauft.

  • Hmmm naja ich fahre mit dem ASS schon ?ber 100 km ich denke mal das der Oberfl?chlig ist.

  • Auf jeden Fall, habe mir ja einen offenen ASS von Motorforce bestellt und werde denn das sofort einbauen.