• So hab heute meinen TT dran. War am Anfang langsamer als mein SP3... Dann war er mal auf 75, jedoch vorhin wo ich ins Einkaufszentrum fuhr nurnoch 65...

    Was is da los? Muss ich den Puff erst auf meiner Sfera einfahren dass der richtig zieht??

    Greetz

  • Nee hab den vorhin dran und dann als ich ihn dran hatte, hab ich ne Probefahrt gemacht. Am Anfang von der Fahrt hat er 65 gepackt. Dann am Ende is er bis zu 75 hoch. Jedoch vorhin wo ich ins Einkaufszentrum gefahren bin, hat er nurnoch 65 geschafft. Er dreht auch nicht ganz hoch beim Vollgas. Beim Anfahren dreht er schön hoch...

    Muss ich den erst einfahren?

  • mmm also ich hatte nie nen sportpott, aba wenn er nicht ganz hochfährt (drossel iss drausen oder) vielleicht issa auch verstopft oder da iss wasser reingekommen.

    weiß ja net was du alles getunt hast, aba dreh die standgasschraube am gaser mal komplett rein und 2,5 umdrehungen raus

    Vielleicht hilfts

  • @knolle
    du meinst die Gemischeinstellschraube.....
    @ Messer.
    es gibt halt pötte die gut im unteren drehzalbreich laufen,und welche die gut im oberen laufen,ich gehe mal davon aus das du keinen 70ccm zyli fährst??
    Mfg

  • Ne das noch nich, werd ich bald machen.
    Ich brauch nurnoch so ne kleine Orientierung mit was ich anfangen soll.
    Ich hab nen 50ccm dran, offenes Ass alle Drosseln sonst sind draußen.
    Welche Gewichte hast du drin Sfera-Haiza?
    Wär vllt gut zu wissen als kleine Orientierung.

    Er dreht halt am Anfang sehr hoch und Endgeschwindigkeit is ned so Prall.
    Das weißt eher drarauf hin dass die Gewichte zu leicht sind stimmts?
    Ich hab noch in erinnerung dass ich solche Aluminiumgewichte drin hab, welche ja sehr leicht sind.

  • entweder holste dir neue und zwar so um die 8,5 -9,5g du hast zwar nicht ganz so schnellen anzug das ,das Vorderrad hoch geht. Aber dafür eine gute Entgeschwindigkeit wenn du weiter nicht getunt bist kann sie loker so um die 65- 75 kmh liegen. Also meine Zip liegt so bei ca 88 kmh ohne tuning aber mit kleinen veränderungen. Wie Kopf und Vergaser und Kerze an sonsten alles orginal. Es ist eine reine ein stellungs sache. Das er so hoch dreht liegt auf der hand deine gewichte sind zu leicht. Haste auch gehärtete federn drinnen wie gdf und rückhohl federn der kuplung?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ne da hab ich die Originalen drin.
    Hm ich hätte jetzt mal so mit 5-6 gr angefangen abzustimmen.

  • Am besten kannste dir ja bei Mop Shop oda so dir n Vario Set kaufen .

    Da sind dann so 4 verschiedene gewichte drin und damit kannste dann rumfrickeln.

    MfG

    Knolle

  • Schlau wär auch noch, wenn du dir härtere kullus reinhaust.
    Denn wenn der hoch dreht kuppelt der normal viel zu früh ein. wenn die aber härter sind, dreht der hhoch und kuppelt dann bei rel. hoher drehzahl ein, was dir bei nem sport pott einiges an anzug bringt.
    Also 8-9 Gramm sind definitiv zu viel. Der Roller hat ja auch ein Limit und iergendwann ist halt das Maximum erreicht.

    Du musst dir am Besten ein Abstimmset holen und dann mal schauen, welche Gewichte für dich am Besten sind.
    Das kann man immer schwierig so pauschal sagen, weil jeder Motor anders eingestellt ist und sich auch anders verhält.

    Mein Roller fährt zum Beispiel momentan, mit Standart-Setup (alles offen) und ner Sport-Vario (hebo) ca. 68
    Ich habe 4,6 Gramm Gewichte drin. Die Ori-Vario braucht aber schwerere Gewichte, weil das Teil an sich auch schwerer ist und damit auch schwerer zu bewegen.


    Wenn mein neuer Auspuff (Pro replica) nächste woche kommt, mach ich leichtere rein, so 4,2 ca.
    Gelbe polini-Federn und ne härtere GDF sind natürlich auch immer sinnvoll.

    Am Besten holst du dir ein Abstimmset, was so im mitleren Bereich liegt: so 5-8 gramm.
    lg Alex

  • ABer ne GDF ist doch nicht so wichtig wie Kupplungsfedern.
    Ich hab hier Grüße Polinifedern und Nero Black polinifedern.

    Soll ich die Grünen nehmen, weil die ist von 5 Stufen NR 3

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (1. Februar 2009 um 14:58)

  • denn tt muste komplet neu abstimmen wie Variogewichte Vergaser Federn u.s.w. ,machste das nicht haste sehr bald ein Zylinder schaden. Und das kann ein sehr teurer spas werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Naja ich werd mir nach 100km die ZK anschauen und dann werd ich wissn ob ich Vergaser abstimmen muss oder nicht...

  • Wenn du zuerst 75 und dann nur noch 65 fahren konntest, hast du entweder ein Leistungsloch bei 65 oder deine Hauptdüse des Vergasers ist zu klein.

    Ansonsten:
    Kupplungsfedern erstmal lassen, da die Vario zuerst abgestimmt werden sollte. Wenn du nämlich leichtere Variorollen reinmachst, dann kuppelt er auch erst bei höheren Drehzahlen ein. Hattest du die Kupplungfedern schon gewechselt, dann kann es sein, dass die Einkuppeldrehzahl dann zu hoch ist.

    Wenn du jetzt die originalen Gewichte drinnen hast, dann geh langsam runter. Wenn du ein Abstimmset hast, dann wohl 6,6 gr oder 6,0 gr oder sowas. Ausprobieren!
    -> noch Leistungslöcher, dann nochmal etwas leichter.
    Die Stufen sollten aber nicht zu groß sein!

    Lumpi (und an alle die der gleichen Meinung sind):
    Wenn man schwerere Gewichte reinmacht und sowieso schon Leistungslöcher hat, dann wird die Beschleunigung UND auch die Endgeschwindigkeit schlechter!!!
    Die BESTE Beschleunigung UND die BESTE Endgeschwindigkeit für den Motor erreicht man NUR, wenn man die richtige Gewichtsklasse gefunden hat!
    DIESE ist abhängig von der Leistungsdrehzahl des Motors:
    Ein standard Motor hat die Leistungsdrehzahl beispielsweise bei 7000 U/min. Kommt ein Sportauspuff dran verlagert sich diese beispielsweise auf 8000 U/min.
    -> Schlussfolgerung ist, dass die Variorollen LEICHTER gewählt werden müssen (wenn die Gegendruckfeder nicht geändert wird, wozu ich gleich komme)!!!

    Die Gegendruckfeder sollte NUR gewechselt werden, wenn man merkt, dass der Keilriemen durchrutscht oder die Vario sich nicht abstimmen lässt.
    Bei einem original 50er kann man ohne weiteres die original Gegendruckfeder fahren auch wenn Auspuff... geändert wurden.
    Eine stärkere Gegendruckfeder zieht immer Leistungseinbußen hinter sich, da der Motor mehr Kraft aufwenden muss, um diese zusammen zu drücken!

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (1. Februar 2009 um 21:09)

  • Also ich probier erstma abzustimmen... Aber das komische ist ich bin auf Landstraße gefahren bergab 65 und dann zurück bergaug 75... Kann gut sein dass das nen Leistungsloch war, was ich eig glaube... Weil zwischen 30 und 50 hab ich auch ein kleines!

  • 65 bergab und 75 bergauf ist schon etwas komisch (auch wenn ich jetzt nicht genau weiß was bei dir bergab und bergauf bedeutet).
    Ich würde die Strecke nochmal fahren und nach dem gleichen "Symptom" überprüfen.

    Könnte höchstens sein, dass die Vario zu wenig Zeit hatte um "aufzugehen".

    -
    And3

  • Ja werds morgen nochma fahren... Ich meine natürlich minimal...
    Aber abstimmen werd ich eh machen müssen...

  • Wenn minimal, dann kann Gegenwind ja ein größeres Problem darstellen ;).

    Ich dachte da schon an ein bisschen mehr Neigung.

    -
    And3