wie bekomme ich neinen roller sparsamer und spritiger

  • ichhabe extreme Sachen geändert. Wie den Zylinderkopf und gewichten.das könnt ihr alles unter lesen müsst ihr euch nur in die suchleiste kopieren und suchen lassen wie bei Google oder Ebay die einzele links an klicken und dann lesen.http://de.youtube.com/watch?v=FwHUcYvYM-s

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Einzel aufstellung meiner gemachten Sachen habe einen 10er Vergaser lufteinlass seitig auf 17mm auf gebohrt. Den ansaugstutzen (aas) von einer 25er zip auf 17mm auf gebohrt. Habe eine 47,5 hauptdüse rein gebaut in den Vergaser ihn sehr mager ein gestellt ca ne dreiviertel Umdrehung raus gedreht. Fahre eine autozündkerze mit drei Elektroden die begünstigt die verbrennung besser und bringt ca 15-18 km h an Land. Ich weiß das hört sich komisch an aber es geht sogar wunder bar.Habe mein Zylinderkopf Plan geschliffen so das ca 2,1mm runter kamen könnt ihr auf dem Video sehen. Meinen Kolben auf der brennfläche einen steileren Grat verpasst so das er nicht unter den Kopf an schlagen kann. Und eine ca 1,5 mm starke Unterlegscheibe auf die Kerzen Verschraubung drauf gebracht weil sie beim versuch hat die Kerze auf dem Kolben auf geschlagen.

    Dann habe ich 15gram gewichte ein gesetzt. Die mussten aber sich erst auf den Motor ein laufen. Dadurch wurde das überdrehen vermieden und bekam eine höhere endgeschwindigkeit. Habe meine kupplungsfedern weichere rein gesetzt egal ob rückholfedern oder gegendruckfedern. Des so schwerer die rollen und des so weicher die federn um so besser greift die Kupplung und umso sparsamer ist er. Des so härter die federn und so leichter rollen(gewichte)um so mehr säuft der Motor weil er höher drehen muß. Es hat sehr lange gedauert bis ich dahinter kam. Alles zusammen hat mir das Ergebnis gebracht auch wenn es keiner glauben will. Wenn es euch interessiert könnt ihr eure Meinung ruch dazu sagen. Solange ihr es nicht kennt wird es außer mir nur einer aus testen müssen um es zu bestätigen ich kann sagen es klappt sehr gut. Derjenige wird es im Verbrauch Rückgang merken. Stehe gerne zu verfügung für antworten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (25. April 2020 um 08:21)

  • Als 1. braucht man doch nicht minutenlang sein Werkzeug zu filmen und aus jeder Position zu zeigen. Und nur wer 100 gleiche Gewindeschneider beitzt ist nicht gleich gut!
    (Für alle die den Film zum ersten Mal ansehen: spult die ersten 2 Minuten ruhig vor!)

    2. Wieso bohrst du nur den Vergaser zur Hälfte auf, was soll das bringen? Wichtig ist der kleinste Querschnitt und den hast du ja weiterhin vornedran.

    3. Die verwendete Hauptdüse ist definitiv zu klein oder aber du hast deinen Luftfilter mit Filz gefüttert, sprich den Querschnitt der Luftzufuhr verringert. Wenn ja, warum dann den Vergaser aufbohren? Einfach eine Düse nach Wahl zu nehmen geht doch nicht, oder hast du verschiedene Größen probiert?

    4. Planschleifen ist ja ok, aber dabei muss immer die Quetschkante gemessen werden. Hast du das gemacht? Wenn ja, welcher Wert?

    5. Die Idee mit der zündkerze finde ich gut. Problem ist meist nur, dass die Zündkerzen einen komplett anderen Wärmewert haben. Kannst du deinen Wärmewert mit dem von einer "normalen" Kerze zum Vergleich stellen? Kälter oder wärmer? Welches Modell?

    6. 15gr. Gewichte können keinen! Anzug bringen und auch keine optimale Endgeschwindigkeit! Auch einfach die weichsten Federn für hinten zu nehmen ist der falsche Ansatz. Welche Endgeschwindigkeit erreichst du damit? (Es geht doch, wenn man zu wenig Leistung hat ;))

    7. Wie hoch ist denn nun dein Spritverbrauch?

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (1. Dezember 2008 um 18:14)

  • ich habe das Video nur deswegen so reingestelt das man sieht welches werkzeug stellen weiße nötig ist und was man selber machen kann. Das neben bei ich habe meinen Vergaser des wegen auf gebohrt das er mehr Luft ziehen kann aber gleich zeitig sie zusammengedrückt wird. Um ein sparnis bei der verbrennung zu bekommen samt kleinster Düse. Ich habe mir gleichzeitig das saug verfahren zur hilfe genommen den Vergaser so ein gestellt das er gute Kraft erzeugt duchs mischen des Gemisches. Aber gleichzeitig weniger Sprit zum Kolben kommen tut. Aber durch die enge des Bernraumes ( Kopf Planschleifen und verjüngen) er reichte ich das er wesentlich weniger sprit nahm.

    Hinzu kam dann noch die Kerze mit den 3 Elektroden. Denn die orgi Kerzen waren nicht die temperaturen gewachsen und liefen heiß und setzten aus. Was mit meinen Kerzen nicht geschah läuft alles noch so wie vor 4 Jahren als ich das so machte. Die gewichte sind ok denn er zieht gut an und gute endgeschwindigkeit auf der geraden zu zwei von 88kmh und Berghoch so ca 65kmh ich wohne im Harz da ist es sehr bergig. Er macht zwar kein hochstart damit zieht auch zu zweit sehr gut ab. Leider muss ich dir wegen der endgeschwindigkeit wieder sprechen. Gerade die schweren rollen bringen die gute Geschwindigkeit und der Motor wird nicht über dreht gegen über den leichten rollen. Du musst dir immer das vor Augen halten haste leichte rollen drinnen musst der Motor sehr hochdrehn ist richtig oder. Haste dann auch noch gehärtete federn drinnen des so härter die federn und so leichter die rollen des so mehr sprit braucht er.

    Denn die leichten rollenfliegenzwar besser haben aber nicht die Kraft ohne hohen drehmoment die varieo aus einander zu drücken was mit schwereren besser geht da spielt die Fliehkraft eine rolle und der nach außen treibende Schwerpunkt eine große rolle die ich mir zu nutzen machte. Du wolltest wissen warum ich den Kolben bearbeitet habe aus zwei gründen ein Grund ist um das füllvermögen zu reduzieren und gleichzeitig einen höheren Druck raus zu holen um mehr Leistung zu bekommen. Des wegen kann ich die schweren rollen fahren denn wie du weist des so die Kompression liegt bei meinen bei 14 bar und das bedeutet sehr viel Kraft. Meine zip braucht auf 100 km zu zweit 1.3 bis 1,8 Liter Benzin ich habe ein 50er Zylinder drauf die kanäle glatt gedremelt um den fluss wieder stand zu verhindern. Bei meiner Einstellung des Vergasers.Ich weiß das sich das sehr komisch alles an hört könnt so fort kommen und es selber testen. Bei der ganzen Sache empfehle ich gleich neuen Zylinder samt Kolben ein zu setzen das sich der Motor drauf ein stellen kann und alles auf ein an der sich ein spielen tut so war es bei mir und habe auf diese weise nur gute Erfahrung gemacht ohne einen schaden zu haben.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (25. April 2020 um 08:20)

  • Leichtere Gewichte bedeuten nicht unbedingt einen höheren Spritverbrauch!

    Der Luftfilter ist also original und du hast die kleinste Düse genommen die du bekommen konntest?

    Nehmen wir mal an, du hast den "Hohlraum" wie du ihn nennst zufällig ideal gewählt und die Quetschkante beträgt ca. 0,8mm. Vom kolben hast du ca. 1mm runtergenommen an den Seiten und den Zylinderkopf um 2,4mm abgeschliffen.

    Durch eine kleinere Quetschkante verringert sich der Spritverbrauch geringfügig bei gleicher Fahrweise und man bekommt ein bisschen mehr Leistung. Dadurch kann man aber nicht die Düse über 10 Nummern kleiner wählen. Das "glattmachen" der Kanäle bringt eine gewisse Widerstandsverminderung des Flußes das stimmt, aber dadurch wird nur die Geschwindigkeit des Flußes erhöht und kein Benzin eingespart, sondern nur die Leistung erhöht (sehr gering, da ja original Zylinder??).

    Hast du was am Auspuff gemacht??

    Das mit deinen Gewichten kann ich mir so nicht vorstellen, außer wie gesagt, deine Leistung ist so niedrig (mofamäßig), dass du damit "gut" fahren kannst.

    Und wenn die Gewichte zu schwer sind, sodass der Motor untertoruig dreht, dann verbraucht der Motor nicht weniger Benzin sondern um einiges mehr!

    Hast du mit einem Drehzahlmesser schonmal gemessen?? Bei welcher Drehzahl beschleunigst du??

    Hast du noch den original Mofa-Zylinder verbaut??

    Wie lange fährst du schon so?? Und wie lange reicht dir eine Tankfüllung??

    Wie heißt die Zündkerze die du verwendest (Hersteller und Typ)??

    -
    And3

  • Also ich will dein basteln nicht kritisieren aber irgendwie komisch und z.T. nicht nachvollziehbar.

    Du willst sparsamer zu mehr Leistung kommen?
    Warum haste nicht den Motor wie er ist eingestellt?
    Und warum nen kleinen Vergaser kaufen und den größer aufbohren?

    Die Frage die dann noch kommen muss ob dein Abmargern des Motors niocht langfristig doch schädigend ist.

    Paradox dabei ist das Ganze , dass du auf mehr Geschwindigkeit bauen willst.
    Denn entweder man will einen legalen Straßenroller der läuft wie er laufen soll wo man wenn überhaupt nurnoch etwas nachbessert oder man will Gas geben und dazu ist der Verbrauch doch scheißegal, da willste das da was passiert wennde das Gas durchziehst und nicht veröden eh du bei 80 oder 100 km/h angekommen bist.
    Die optimale Abstimmung ruft eh einen gemäßigten Verbrauch hervor.

  • ja das sagte ich ja das es möglich ist meinen Kopf habe ich um ca 2,2mm verjüngt das konntet im Video sehen. Den Kolben habe ich in richtung Mitte um ca 1mm runter gefeilt und dann mit 800 schleifPapier glatt geschliffen. So wie schon sagte das er nirgends an Ecken tut. Du traust mir nicht ist ja gut das bin ich gewohnt weil es noch keiner probiert hat. Durch die brennraumverkleinerung er reichste einen größeren Druck und der wieder um erzeugt mehr Kraft und mehr Kraft bedeutet mehr Leistung und mehr Leistung Kraft und Geschwindigkeit. Das alles habe ich wie geschildert er reicht. Zu denn gewichten(Rollen) das ist richtig das du durch leicht rollen guten Anzug bekommen tust in Verbindung mit härteren federn.

    Da bei steigt auch gleich zeitig der spritverbrauch. Vorschlag mache doch nur einen einfachen Test ohne viel auf wand fange nur mal mit deinem Vergaser an kostet nichts weiter und wird dich über zeugen. Stelle ihn doch mal nur so ein wie ich es dir mit teile.Das kannst so machen das du deine gemischschraube ganz reindrehen tust und dann ca halbe bis dreiviertel Umdrehung wieder raus.Denn wenn du nur ganz kein bisschen Gas geben tust will er schon hoch drehen. Und sollte er da schon sinken kannste es mit der Kerze testen. Und starte dann und merke dir einen Einstellung Punkt. Mache ihn voll und fahre dann im warmzustand so 10 km und mache ihn wieder voll und rechne den Verbrauch hoch. Wenn du dein Vergaser noch orgi gelassen hast müßte schon da dein Verbrauch gesunken sein.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (25. April 2020 um 08:21)

  • Also nochmal:
    Du bist nicht der einzige der schon Sachen am "Brennraum" gemacht hat!!

    Ich habe einen Zylinder mit einer 0,85er Quetschkante gefahren, aber dazu musste ich es ausmessen.

    Die Gemischeinstellschraube ist nur für den Standbetrieb, dass heißt darüber regelt man das Benzin/Luftgemisch im Stand, sonst nichts (hat eventuell leichte Auswirkungen auf andere Gasstellungen aber nur bei komplett falscher Einstellung!).

    Ich wiederhole nochmal meine Fragen:
    Ist der Zylinder original?
    Wie heißt die Zündkerze? <<--!!!
    Hast du noch den original Auspuff drauf?
    Hast du einen Drehzahlmesser und die Drehzahl schon gemessen?

    Und nochmal zu den Gewichten:
    Man braucht je nach Auspuff, Zylinder, Vergaser... eben je nach Rollerteilen und Leistungsentfaltung (Leistungsdrehzahl!!!) die entsprechenden Gewichte. Sind diese zu schwer dreht der Motor unter der Leistungsdrehzahl und verbraucht MEHR SPRIT auf die Dauer. Ist die Drezahl durch zu leichte Gewichte zu hoch, dann verbraucht man ebenfalls MEHR Sprit. D.h. es gibt ein optimum. Dieses liegt bei original Motoren (Sfera NSL) im Bereich um die 7gr. Bei stärkeren Zylindern als original meist leichter ABER nur bei SCHWÄCHEREN Zylindern höher (angenommen die Gegendruckfeder ist jeweils gleich und wir sprechen von einem Motor)!!!!

    Deshalb möchte ich auch wissen, welchen Zylinder du fährst. Original Mofa-Zylinder oder oriignal "offener" Zylinder.

    -
    And3

    3 Mal editiert, zuletzt von And3 (3. Dezember 2008 um 09:24)

  • ich fahre ein 50er offenen Sport du kannst auch einen mofa zylinder nehmen und entsprechend auf bohren. Den Kolben habe ich nicht im ganzen bearbeitet sonder von derkannte ca 3/4cm ringsum um die die auf schlagen zu verhindern. Hätte ich ihn orgi gelassen hätte der Kolben unter den Kopf geschlagen. Das habe ich beim auf setzen gleich bemerkt und habe das geändert weil ich den Kopf plan geschliffen hatte. Ich habe dadurch den Hub nicht verändert sondern nur die Kompression das er mehr Druck bekommt. Das ist ja genau der knackpunkt um den Kopf nicht heben zu müssen habe ich ja mehr oder weniger je wie du es bezeichnest die kannten gebrochen das der Kolben sich den Kopf ein passen konnte ohne an zu Ecken. Dadurch erhielt ich eine brennraumverkleinerung und der Kolben konnte sich nicht mehr soviel Gemisch ziehen was auch der Sinn war und eine ccm Verringerung habe ich auch nicht bekommen im gegenteil. Durch diese ganze Action habe ich einen Leistungverlust und laut händler hat er einen drehzahl von ca 16000.

    Der hat ein Messgerät zwischen gehängt was alles anzeigte meine zip hat kein drehzahlmesser. Die Kerze heißt NGK1 w7 BURGET 3punkt Elektroden mein auspuff ist ein offener.Durch leichte gewichte erreichst du nur das der Verbrauch steigt weil der Motor höher drehen muss da kann er noch so gut ab gestimmt sein habe das alles durch. Ich kann nur sagen das der Verbrauch drastisch steigt trotz guter Abstimmung. Ich habe viele Versionen aus probiert und bin da gelandet wo ich heute bin. Du sagst die gemischschraube hat keinen Einfluss auf den Verbrauch da muß ich dir leider wieder sprechen. Der reguliert den durchfluss während der Beanspruchung und regelt gleichzeitig den standlauf im Strandgas Bereich. Und die luftregulierschraube regelt die luftzufuhr um zu gewährleisten das der Motor nach Belastung nicht aus gehen tut ist auch bekannt als standgasschraube. So habe ich das mal gelernt vor vielen,vielen Jahren mir ging es Darmals schon nicht aus den Kopf das man mehr Leistung raus hohlen muss und gleichzeitig weniger verbrauchen tut.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (25. April 2020 um 08:22)

  • Das mit der Einstellschraube für die Luftzufuhr IM Standgas ist nicht ganz richtig, da diese nur das Standgas beeinflusst. Sonst bräuchte man ja nicht die Hauptdüse ändern, wenn man einen Luftfilter mit größerem Lufteinlassquerschnitt verbaut. Nach deiner Behauptung müsste ich dann nur die Schraubeneinstellung ändern, was aber nicht stimmt!

    Man kann den Kopf auch so bearbeiten und planen, dass der Kolben ohne Bearbeitung drunter passt. Deshalb werden Kolbenveränderungen aus den oben genannten Gründen nicht durchgeführt!

    ZU DEN DREHZAHLEN: Wann hat der Händler 16000 U/min gemessen??? Diese Drehzahl erreichst man nicht so einfach mit Standardkomponenten und erst recht nicht durch solche Veränderungen. Hast du vielleicht eine 0 zu viel und die Angabe ist die Standgasdrehzahl??

    Und wenn dieser Wert auch nur annägerungsweise stimmen sollte, dann würdest du definitiv kein Sprit einsparen sondern verblasen!! Ein original Motor dreht bei ca. 7000 U/min +- 1000 U/min beim Beschleunigen. Die Enddrehzahl liegt im Bereich von 9-10000 U/min aber nicht höher.

    Mich würde interessieren wie du deinen Verbrauch berechnest. Immer 10 km fahren und dann volltanken ist sehr sehr ungenau. Wie weit kommst du z.B. mit einem vollen Tank bis die Lampe angeht (ist zwar auch ungenau aber mal ein 2. Anhaltswert)?

    Wie weit bist du mit dem Zylinder schon gekommen, nach deinen Änderungen?? Die Haltbarkeit schätze ich als sehr gering.

    Danke für die Angaben zur Kerze, werde ich mir mal genauer anschauen.

    -
    And3

    2 Mal editiert, zuletzt von And3 (3. Dezember 2008 um 09:23)

  • ich habe mir ein Behälter gebastelt der im handschuhfach mit unter gebracht werden kann mit einem Schlauch Anschluss daran gebastelt. Um ihn am Vergaser an zu schließen mit ein Liter Sprit 10 km fahren ihn wieder voll machen hoch rechnen auf 100km dann haste das Ergebnis oder fährst die km voll aus und dann tanken. Nun zum zweiten Thema ccm den Verlust habe ich nicht aus dem Grunde weil ich nichts direkt am Hub verändertet der ist gleich geblieben.Sondern nur den verbrennungsraum verkleinert habe. Das die Füllmenge im brennraum verändert wurde. Dadurch er reichte ich nur das der Druck im brennraum erhöht wurde und er nicht mehr so viel Sprit bekommt.Das heißt aber nicht das ich des wegen leistungsverlust habe sondern im gegen teil.Die Öffnungen der Kanäle die werden durch den kolbengesteuert und da ich am Hub nichts verändert habe können sie auch logischer weiße nicht lange offen oder geschlossen bleiben. Das bleibt im prinzip immer gleich.

    Zu den Test der nicht von mir gemacht wurde sonder durch eine zweiradhändler der eine rolle dafür hat und den computer nohau. Ich war da bei wie er den Motor auf 16000 umdrehungen hoch Trieb. Sogar die Abgaswerte im unteren bis mittleren Bereich lagen er sagte nur so was hätte er noch nie erlebt. Und wollte wissen wie ich es gemacht habe er hatte es sich nicht nehmen lassen hat um Erlaubnis gebeten. Das alles auf machen zu dürfen auch wieder alles so her zu richten wie es gewesen ist. Und das auf seine kosten er wollte es auch Piaggio mit teilen wegen der Sprit einsparnis er hat auch alles auf video auf genommen. Was daraus wird weiß ich nicht. Zum Zylinder den habe ich jetzt ca 12159km drauf ohne schaden am Zylinder oder Kopf. Im gegen teil er hat immer noch 9,9 bar kompression laut einen digitalen kompressionstester im kalt zu stand. Es freut mich das ich jemanden gefunden habe der auch rede und Antwort stehen tut. Mir aber nicht ganz glaubt weil er es nicht anders kennt oder gelernt hat das ist keine Beleidigung oder so was Inder Richtung. Über dieses Thema diskutiere ich gerne der auch ahnung hat.Ich bin auch nicht perfekt aber gebe mein bestes es freut mich das jemand auch Spaß daran hat. Ich möchte mich nicht wichtig machen sonder nur meine Erfahrungen weiter geben um zu helfen Leistung raus zu holen und gleichzeitig Sprit ein zu sparen. Jetzt ist er billiger geworden er wird auch wieder steigen.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (25. April 2020 um 08:24)

  • das hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Auf dem Video ist auch zu sehen das die Zylinderkopf Wölbung sich verringert hat im brennraum duchs planschleifen. So die Kolben Fläche muß dort genau rein gehen und darf nicht anecken oder irgend wo gegen stozen. Wie an der Kerze oder auslaufende Rundung im Zylinderkopf und sollte trotz ausdehnung minimales zwischen spiel haben. So wird die Füllmenge des brennraums verkleinert und das heißt weniger Verbrauch und mehr Kraft.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Du hast Recht, dass du durch das Kolben runterschleifen keinen ccm-Verlust hast. Aber dadurch werden die Überströmer und auch der Auslass länger geöffnet (Steuerzeiten ändern sich!!), "vergleichbar" mit dem unterlegen eines Spacers.
    Dadurch erhöht sich deine Leistungsdrehzahl und auch der Volumenstrom wird größer. D.h. theroretisch mehr Leistung aber auch bisschen höheren Spritverbrauch (ich beziehe mich jetzt nur auf den Kolben nicht auf das anpassen des Zylinderkopfs!).

    Durch das planschleifen bekommst du eine kleinere Quetschkante, da du ja Kolben nur ca. 1mm und Zylinder über 2mm runtergeplant hast. Könntest du wie du es nennst, dass "minimale Spiel" messen, was ja die Quetschkante darstellt??
    Zum messen kann man Lötzinn nehmen mit 1mm Dicke, diesen auf den Kolben kleben (waagrecht), sodass das eine Ende auf 3 Uhr und das andere auf 9 Uhr steht. Lötzinn bis zum Ende des Kolbens!! Dann Zylinderkopf drauf und die Welle drehen. Das Lötzinn sollte nach 3-4 Umdrehungen ausreichend gequetscht sein. Zylinderkopf wieder ab und dann mit dem Messschieber an den Enden messen.
    ->> Welchen Wert misst du (bitte so genau wie möglich)??? Und wie ist das Lötzinn zerdrückt?? Nur an der Außenseite oder ziemlich weit rein? (vielleicht ein Foto??).
    Wenn du mir das sagen könntest, dann wäre das sehr gut!

    Fährst du den Zylinder und Kolben seit 12159 km mit dieser Einstellung?? oder hast du das erst vor wenigen km gemacht? Bist du schon längere Strecken Vollgas gefahren??

    Du hattest geschrieben, dass du das Ansaugverhalten vom Benzin geändert hast. Was hast du denn da gemacht?? Kein Benzinhahn mehr???

    HABE NEUIGKEITEN ZU DER VERWENDETEN ZÜNDKERZE DIREKT VON NGK !!!:
    Mit dieser Kerze kann man KEIN Sprit sparen!! Außerdem ist es sehr riskant diese Kerze zu verwenden, da der Wärmewert zu hoch ist (6 obwohl normalerweise 8.).

    -
    And3

    4 Mal editiert, zuletzt von And3 (3. Dezember 2008 um 21:01)

  • undda muss ich dir auch wieder sprechen duchs kanten brechen gleichste den Kolben nur an der Zylinder ober kante an. Weil du bearbeitest ja nicht den ganzen in der Fläche sondern nur die kanten. Ich habe mir nur einen alten Motorblock genommen und ihn um gearbeitet so das ich das Gehäuse samt Lager von der kW nehmen kann. die Stehbolzen haben ein Kopf mit sehr langen Gewinde sind die orgi Bolzen auch je nach wie sie brauche. So konnte ich nur den Zylinder auf setzen und ihn an Gehäuse fest machen ohne Kopf um zu sehen wie weit der Kolben hoch kam. Und dann entsprechend handeln. Ob du es mir geben magst oder nicht ich habe fest gestellt das einige Kolben ab oberen Ring länger sind so auch die gesamtlänge um ca 1.1mm das kannste auch auf dem Video sehen. Dieses wird wohl einer der Ursachen gewesen sein das ich ihn bearbeitet habe.

    Ja ich habe technische knete genommen sie ein bischen warm gemacht das sie sich besser anpassen konnte. Die knete ist besser als lötzinn weil sie alles auf nimmt an Hohlraum. Und dar durch das ich das Gehäuse samt Lager weg nehmen konnte so das die kw samt Kolben noch im Zylinder steckte sie dann ganz aus den Zylinder hoch schieben das ich den Kolben samt Auge frei hatte das ich den Bolzen rausnehmen konnte. Dadurch hatte ich die chance das nach zu vollziehen was ich wollte, wollte sehen ob ich auch den Platz hatte samt ausdehnung ca 0 5 mm. Dieses erreichte ich durch die knete um es zu messen. Ich werde es dir mit teilen so wie ich ein digi habe oder ein handy mit kamera meine digi ist ins Wasser gefallen deswegen auch die aufnahmen mit Video. Ich habe einen tankinhalt von 3,5 Litern und komme ca 210 -220 km weit mit einer Füllung kommt drauf an ob ich Stadt oder über Land fahre. Ich weiß das der wärmegrad zu hoch ist und das sie kein Sprit ein sparen tut stimmt nicht sie macht es aus dem Grunde weil sie den ringsum um die Kerze verteilt und nicht wie mit einer Elektrode immer am gleichen Punkt.

    Dadurch wird der Sprit besser verbrannt und durch die Änderung des brennraums und des Vergasers und der Kerze erreichte das. Doch die Kerze hat den vor teil bei sehr hoher Beanspruchung läuft sie nicht heiß wie die orgi Kerzen. Das es riskant ist kann ich nicht sagen im gegen teil habe nur gute Erfahrung mit gemacht bis heute ohne Probleme für den Kolben und den Kopf. Ich kontrolliere es regelmäßig ob sich der Kopf verzogen hat oder der Kolben eine einbrennfläche hat . so wie ich ihn wieder runter nehme werde ich sehen das ich es auch auf nehmen kann ok. Das beste bei Spiel ist das du dir eine untertasse nimmst und eine Tasse und drehst die Tasse mal um das die Füllung liegen tut aber leer sonst schwimmt es. du wirst sehen das es ein Raum verengung gibt und das prinzip läuft auch im Zylinder ab.

    Das ansaugverhalten kommt durch den Hub des Kolbens da er nicht so viel mehr rein nehmen kann wird er auch weniger brauchen hinzu kommt noch die Einstellung des Vergasers und der kleinen Düse. Ich habe ein benzinhahn und kein unterdrucksystem. Ich habe zwar eine gute endgeschwindigkeit und Beschleunigung die für mich aus reicht. Hätte ich leichte gewichte drinnen würde mit Sicherheit noch besser eine anfangs Beschleunigung haben die will ich aber nicht. Ich will das er gut ohne das ich nach helfen muß vom Fleck kommen und zügig vorwärts kommen. Das sind meine Regel die ich mir setzte das ist mir auf meine Art und weiße gelungen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (25. April 2020 um 08:25)

  • MIch würde interessieren wie du das gemacht hast, dass du Kurbelwelle... abnehmen kannst aus dem Motorblock. Hast du dazu ein Bild gemacht oder kannst du davon Bilder demnächst machen??

    Das mit dem Knet ist natürlich eine sehr gute Alternative. Da würde mich die komplette Fläche interessieren. Also von Außenkante bis mitte, nämlich den Verlauf der gequetschten Fläche. Von wo bis wo hast du 0,5 mm und ab wann kommt der zusätzliche Raum für die Verbrennung??
    Oder kannst du das aufzeichnen??

    Das mit dem Kolben lass ich jetzt stehen, da anscheinend kein Interesse besteht, dass sich die Motorcharakteristik wirklich ändert.

    Zu der Zündkerze weißt du ja schon Bescheid, Angaben sind direkt von NGK: Die Kerze ist definitiv zu heiß, spart kein Sprit und die 3 Maßenelektroden sollen nur die Lebensdauer verlängern (60tkm). Ich denke nicht, dass NGK dies sagen würde, wenn es Sprit einsparen würde!! Wenn die Kerze nämlich Sprit einsparen würde, dann würde da auch Werbung gemacht werden.

    Ich habe aber von NGK eine Empfehlung bekommen, wie man wirklich Sprit sparen könnte!, nämlich mit einer Iridiumkerze!!! Dadurch verbessert sich auch Beschleunigung und theoretisch auch Endgeschwindigkeit. Habe dazu eine passende Typennummer bekommen! mit dem richtigen Wärmewert!!
    Du weißt es nun, deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein.

    Dein Spritverbrauch liegt nach deinen jetztigen Angaben bei ca. 1,6l. Also um einiges höher als ursprünglich mal angegeben!!
    Ich denke weiterhin, dass die Reichweite auch nicht unter Vollgas erreicht wurde, oder wie schnell fährst du Überland??

    Zu dem "Raumverengungsprinzip" am Zylinder brauchst du nichts erklären, es ist klar wie es funktioniert!

    Es ist nur sehr komisch, dass du anscheinend mit einer 0,5er Quetschkante fahren kannst, bei zusätzlich sehr magerer Bedüsung und dein Motor überhitzt nicht.
    Denn normalerweise fährt man auf wassergekühlten Motoren diese Quetschkante (und noch einen ticken besser), da ist die Wärmeabfuhr durch bessere Kühlung aber besser. Hast du zur besseren Wärmeabfuhr irgendwas an der Luftkühlung verändert?? Hast du die Zylinder oder Abgastemperatur schon gemessen (oder dein Zweiradhändler)???

    Über die Abgastemperatur könnte man nämlich eine Aussge treffen.

    P.S.: Es wäre gut, du verwendest Mal deine ENTER-Taste und schreibst nicht alles in einem Absatz.
    -
    And3

    5 Mal editiert, zuletzt von And3 (4. Dezember 2008 um 13:20)

  • gut werde es versuchen muss mir nur Hilfe holen weil ich mich mit Computern nicht groß aus kenne.

    Ich weiß das die Kerze fürs Auto ist und das sie 6o tkm halten sollen. Sie hat auch einen Wärmegrad von 7 sie hat auch den eigenschaft da zu laufen wo sie nicht für gedacht war. Entweder mussten die es nicht oder wollten es nicht wissen ist mir auch egal. Jeden falls läuft sie bei mir sehr gut und meine Verbrennung ist Creme braun. Das heißt für mich optimale Einstellung oder bisste eine andere Meinung. Sie hat in meinen roller über 12159 km gelaufen und das ohne Probleme. Habe durch Kerzenloch mit einer kugelschreiberleuchte auf den Kolben geguckt und noch nicht mal eine einbrenn Punkt gefunden.

    zum verbrauch er liegt im schnitt bei 1,3-1,8 Litern zu zweit und je nach strecke ob bergig oder auf strecke oder stopp und go. Er kann auch mal über 2,2 Liter gehen hängt von der strecke ab. Ich wohne im Harz und da ist es eben bergig.

    Ich habe einen aus rangierten Motor genommen habe alte Lager da ein gebaut so das sie fest drinnen sitzen. Zu vor habe ich die Lager ein bisschen auf gebohrt das sie leicht über die kw wegrutschen sonst wäre es mir auch nicht so gelungen. Das war zwar eine scheiß Arbeit aber sie hatte Erfolg. Habe das Gehäuse an ein an der gebracht samt kw und Kolben Zylinder drauf mit knete drauf auf den Kolben, Kopf drauf und schrauben durch und festziehen. Lössen Kopf runter und man hat alles was man wissen möchte durch den Abdruck.

    Wie die Abgase sind kann ich dir nicht sagen weil der Händler es mir nicht zeigte oder sagte. Er sagte nur das hätte er noch nie erlebt die werte so sagte er liegen weit unter der Vorschriftnorm im unteren und den mittleren Bereich lag da zwischen.

    So wie ich eine digi wieder habe oder neues Handy mit kamera werde ich dir die auf Namen machen. Die andern aufnahmen hatte ich mit einer videokamera gemacht und auf DVD gebrannt. Ist das dann ok?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn du Fotos machst wäre das am Besten. Die könntest du dann hier auch reinstellen.
    Du kannst die Bilder auch im Forum mittlerweile hochladen. Wenn es soweit ist kannst du dazu ja nochmal eine Frage stellen.

    Wie gesagt gibt es laut NGK Kerzen die wirklich Sprit einsparen sollen. Ich führe sie hier mal auf:
    BKR8EIX oder BKR9EIX (je nach Wärmewert, den man braucht nimmt man 8 oder 9).

    Das mit dem ausrangierten Motor hast du aber nur zur Messung des "Brennraums" gemacht und danach die Kurbelwelle wieder richtig in einen anderen Motorblock eingebaut oder?

    Hast du eigentlich zum Vergleich mal einen anderen Vergaser draufmontiert? Also z.B. einen original 10mm Vergaser, der nicht auf der einen Seite aufgebohrt ist??

    Noch eine Frage:
    Der Roller war ja ursprünglich als 25er zugelassen oder? Hast du das hintere Getriebe gewechelt oder ist es noch das Originale??

    P.S.: Jetzt erkennt man eine Gliederung in deinem Text, :danke: !
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    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (4. Dezember 2008 um 19:31)

  • die Bilder stelle ich rein so wie ich sie habe mit Beschreibung dabei.

    nein die alte Kurbelwelle habe ich nicht ein gebaut. Ist auch eine ausrangschierte so wie Zylinder und Kolben. Wie gesagt ich habe fest gestellt das es unterschiedliche kolbenlängen gibt sind zwar nur 1 -2mm dies reicht aber aus das er unter den Kopf schlagen tut.

    ja ich hatte einen drauf aber er hatte denn Motor nicht auf seine Leistung gebracht. Des wegen hatte ich ihn auf gebohrt erst auf 12 dann 14 dann 17 damit lief er richtig. Durch die Verengung zum ansaugstutzen hin wird das Gemisch förmlich rein gesaugt durch die enge von 10 mm. und entsprechend die einstellung vom Vergaser und der kleinen Hauptdüse habe ich es in griff bekommen.Ich hoffe das ich jetzt deine frage aus reichend ist.

    mein Hirsch war mal als 25 er und durch die 5o er Papiere als 50 er zu gelassen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Unterschiedliche Kolbenlängen?? Zwichen Originalkolben aber nicht. Oder hast du einen 25er mit einem 50er Kolben verglichen oder einen Polini Kolben mit einem originalen oder...??

    Das Getriebe das eingebaut ist hast du also nicht gewechselt? Somit hast du noch das kurze 25er Getriebe drinnen, oder war der Roller als 1. als 50er angemeldet??

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    And3