muss öl in der variomatik sein??

  • Ich habe vor kurtzem mal so zum spaß die variomatik deckel geöfnet und mir mal die gewichte angesehen und die sahen auch noch ganz gut aus.
    Aber mir viel auf das, dass alles voll mit öl war.
    Ich dachte das muss so sein damit das besser fluscht.

    jetzt habe ich hir auf den bildern kein öl gesehen und wolte mal fragen ob das normal ist oder nicht ?????

  • Bei den normalen Gewichten (harter Rand) muss ganz wenig Fett (kein Öl !!!) in der Variomatik sein. Damit nichts austritt, kommt unter den Ring, der den Deckel hält, ein Gummi-Dichtungsring.

    Es gibt auch selbstschmierende Gewichte, die sind außen ein wenig weicher. Die werden ohne Fett eingesetzt. bei denen kann man dann den Haltering für den Deckel und auch den Gummiring beim Einbau weglassen, wenn man möchte.
    Die selbstschmierenden Gewichte sollen nicht so lange halten.

  • Hallo der grossemax

    Also es ist so. In der Original Vario ist normalerweise ein wenig Fett, weniger ein Öl.
    Ist aber minderwertiges Fett verwendet worden, dann kann es sein, dass es sich mit der Zeit "verflüssigt" und es wie Öl aussieht.
    Auf der anderen Seite, weißt du natülich nicht was der Vorbesitzer an dem Roller gemacht, oder hat machen lassen. Eventuell war kein Fett zur Hand und es wurde ein wenig Öl genommen.

    Im schlimmsten Fall kann es aber auch sein, dass der Simmering von der Kurbelwelle oder hinten vom Getriebe undicht ist und daher Öl durch den Variokasten fliegt.
    Wie sieht denn der Kasten von innen aus? auch Ölverschmiert oder war das Öl nur in der Vario an sich ?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • da war auch sonst nen bischen öl drin !
    ich glaube aber das kommt von der dichtung an der ölpumpe denn die ist nicht mehr 100 % dicht
    hab mir auch schon en neue bestellt

    Wie finde ich denn herraus welcher gewichte das sind ob selbst fettend oder nicht ??

  • Die selbstfettenden sind meist an einem Stück, die anderen sind 3 teilig. Soll heißen 2 Plastikhälften mit Metallkern.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ja meine sind drei teilige also darf da eignendlich kein öl drin sein naja dann muss ich dass wolhl nochmal sauberen
    vielen dabnk!!!!!

  • Doch..die 3 teiligen können ein bischen Fett vertragen.Aber nicht übermäßig viel.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: