Schreiben des KBA!!!

  • Hier ein Link, der wichtig ist, dass man es vorweisen kann, falls ein Polizist nicht im Klaren darüber ist, dass man für einen Auspuff mit E* Nummer KEIN SCHRIFTLICHES GUTACHTEN benötig!!!

    Schreiben der KBA!

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (8. November 2008 um 20:19)

  • Es reicht auch ein Hinweis auf den vom KBA zitierten

    § 19 Absatz 3 Nr. 2 a in Verbindung mit Absatz 4 der Straßenverkehrszulassungsordnung:

    Zitat

    § 19 Abs. 3: Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen ... 2. für diese Teile ... a. eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht ... erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind

    Und in Absatz 4 steht drin, wann man Unterlagen mitführen muss, und das ist NUR bei dem Absatz 3 Nummern 1,3 und 4 so (aber eben NICHT bei der Nummer 2).

    Wenn Ihr also cool seid, dann stellt Ihr Euch ganz lässig hin und sagt Ihr den Grünen, dass sie sich doch bitte erst mal § 19 Abs. 3 Nummer 2 StVZO durchlesen mögen.

    Das macht garantiert mehr Eindruck als zu sagen: "Das KBA hat da aber so ein Schreiben irgendwo im Internet gemacht, wonach ich so einen Wisch nicht brauche"..

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. November 2009 um 18:05)

  • ich glaub dann müssen die erstmal selber luren was das Überhaupt bedeutet, bevor die sagen "Jo machen wa"

  • Das Schreiben ist schon recht sinnvoll. Ich hatte auch einen ungläubigen Polizisten der sich dann das Schreiben mitnehmen wollte ( was ich ihn auch habe machen lassen, nett wie ich bin) um es sich zu kopieren.
    Selbstverständlich hatte er es mir dann wieder vorbeigeracht und in meinen Briefkasten geschmissen.
    Denn ich hatte es etliche Male, dass ich das Schreiben brauchte weil die sagten " Der Auspuff gehört da nich dran,- unzulässig" und soetwas und da ist das Schreiben ein gutes Agument.

  • Na klar, aber das KBA kann auch nur das interpretieren, was ohnehin im Gesetz steht. Der Paragraf ist ja in dem Schreiben angegeben und nur auf den kommt es an.

    Nur dass die Polizisten eben offenbar auch nicht alle Gesetze kennen, aber sie könnten sie jederzeit nachlesen. Und das gehört zu ihrem Job. Wenn man sie auf diese Vorschrift hinweist, dann heißt das indirekt, dass sie ihren Job nicht gut machen. Wird ihnen peinlich sein, besonders wenn der Rollerfahrer es offenbar bemerkt hat...

    An die Gesetze gebunden sind die Grünen genau wie Ihr. Das KBA jedoch hat keine Weisungsbefugnis gegenüber der Polizei.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (17. November 2009 um 16:08)

  • ja aber wenn sie dann gleich wieder was schriftliches haben,
    freuen se sich mehr bzw. sind mehr verwirrt, weil die bösen
    Scootertuner wissen was se dürfen^^ :devil:

  • hallo_sfera
    Du wolltest mal deinen Beruf eintragen oder ob du ws in der Richtung studierst ^^

    Klar wissen die nicht viel, zumindest viele nicht und wie Knolle da schon richtig sagt ist es hilfreich was schriftliches dabei zu haben.
    Denn schließlich will man ja die Verkehrskontrolle einem und den Polizisten so angenehm wie möglich machen und denen nicht die Pistole auf die Brust setzen und den zu zeigen was sie nicht wissen. Da können die ganzschön grantig werden.
    Aber das kann sich sicher jeder selber vorstellen, wenn das jmd. mit einem selber macht.

  • Zitat

    Klar wissen die nicht viel, zumindest viele nicht und wie Knolle da schon richtig sagt ist es hilfreich was schriftliches dabei zu haben. Denn schließlich will man ja die Verkehrskontrolle einem und den Polizisten so angenehm wie möglich machen

    Klar macht das die Sache einfach.

    Wer also was Schriftliches will und so schnell das KBA-Schreiben nicht findet, der kann sein iPhone zücken und nach STVO googeln.

    oder sich DAS HIER ausdrucken. Zählt mindestens so viel wie das Schreiben des KBA. Allerdings muss man die Stelle finden, auf die es ankommt (habe ich oben zitiert...).

    Zitat

    Du wolltest mal deinen Beruf eintragen oder ob du ws in der Richtung studierst ^^

    Wer aufmerksam gelesen hat, der weiß es..

    Die anderen können hier .. mal stöbern.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (17. November 2009 um 17:58)

  • Ok, dann glaube ich in den morgenstundenlichen noch schlummernden Gedanken drauf gekommen zu sein.
    Beruferaten ^^
    Kann es sein, dass du deine Tätigkeit in einem Schleswig-Holstein`ischen staatlichen Überwachungs und Sicherheitsunternehmen ausübst?

  • Zitat

    Kann es sein, dass du deine Tätigkeit in einem Schleswig-Holstein`ischen staatlichen Überwachungs und Sicherheitsunternehmen ausübst?

    Nicht ganz..

    staatliches Unternehmen: Im umgangsprachlichen Sinne ja
    Überwachung: ja
    Sicherheit: eher nicht
    Schleswig-Holsteinisch: auch nicht

    Mein oberster Boß ist wohl der bekannteste Rollstuhlfahrer de Republik...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (18. November 2009 um 18:14)

  • *lol*
    Naja Demos überwacht doch dein Verein ^^
    Naja dann biste halt bei uns Niedersachsen ^^
    Dann mal direkt eine Frage an dich: Wie genau sind die Action 4 Mumpeln?
    Denn irgendwie fand ich sie auch noch nicht zum kaufen oder zum selber laden.
    Wobei die Plstik Spitze ja balistisch keine Neuerfindung ist.
    ( Interessiert mich ja weil ich ja auch Sportschütze bin, wie sich die PVC Spitze in der größe auf der Scheibe auswirkt.)

  • Zitat

    Naja Demos überwacht doch dein Verein ^^

    Nein, mit Demos hat mein Verein nichts zu tun (Der Rollstuhlfahrer ist in der neuen Regierung keine Innenminister mehr !)


    Zitat

    Naja dann biste halt bei uns Niedersachsen ^^

    Nö..

    Zitat

    Dann mal direkt eine Frage an dich: Wie genau sind die Action 4 Mumpeln?

    Ich selbst habe damit nichts zu tun, habe aber Dir zu Liebe meinen Kollegen (Schießlehrwart) interviewt:

    Munition sehr genau und schnell (450 m/sek). Plastikspitze dient nur dem sicheren Laden der Waffe, hat ballistisch keine Bedeutung. Ohne die Spitze ist das Projektil vorn hohl, was bewirkt dass beim Auftreffen große Löcher gerissen werden.
    Das ganze dient der Selbstverteidigung auf kurze Distanz und soll den Angreifer wirksam stoppen, Personen dahinter möglichst verschonen.


    Zitat

    Denn irgendwie fand ich sie auch noch nicht zum kaufen oder zum selber laden.

    Aus den vorgenannten Gründen ist die Munition für Privatleute und erst recht Sportschützen nicht legal käuflich, weil zum Wettkampf nicht geeignet.

  • Ich habe mich auch ein bissl belesen und auch ein Schnittbild gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/munition-sammeln/Aktion4.jpg]

    Nunja, ich hatte dann noch weitergelesen, warum diese Munition nicht von der Stange verkauft wird: Sie hat keine CIP Zulassung. Dazu kommt noch, dass es sich um ungecrimpte Munition handelt, die so nicht auf Zivilen Ständen geschossen werden darf mit der Außnahme von selber wiedergeladenen.
    da ich Wiederlader bin könnte ich also, wenn ich die Geschosse bekäme mir davon selber Patronen machen.
    Von der Sache her ist ja auch nix schlimmes dran. Es soll eben die hintergrundgefährdung durch Querschläger vermeiden und hat eben eine größere Stoppwirkung, da das Geschoss bis zu 70% der Kraft dann im Objekt freisetzt.
    Solche Expansionsgeschosse kaufte ich neulich auch und verlud sie , und testete sie, da ich sie bei eGun günstig bekam:
    [Blockierte Grafik: http://www.egun.de/market/uploaded/2495040_4af05011e3eef.jpg
    Ist im Prinzip das Gleiche. Eine Plastikspitze welche sich beim auftreffen auch reindrückt und das Geschoss expandieren lässt. Aber auf der Pappzielscheibe sieht man keinen Unterschied.
    Fand die Geschosse einfach hüpsch und daher wollte ich sie auch mal haben, aber in der Pappscheibe machts eh keinen Unterschied. War daher ein Kauf der Optik & Preis halber. Genau wie wenn man Angelköder kauft : er muss dem Angler gefallen, damit er fängt,- so verhält es sich damit auch.

    Naja evtl. hole ich mir auch in 1-2 Jahren mal einen roten MES, da mich das sammeln auf dem Gebiet auch sehr interessiert.
    So bleibt mir das studieren nur an Büchern und Dekos ( oder welchen , die ich slber lade) ,- ist aber auch schon so interessant.

  • Mensch Haiza.
    Du als Admin müsstest doch wissen, das wir hier nicht vom Thema abdriften wollen ;)

  • Zitat

    Du als Admin müsstest doch wissen, das wir hier nicht vom Thema abdriften wollen

    Wieso ? Wir sind hier bei OT. Da ist doch das Abdriften vom Thema sozusagen das Thema. Wir haben genau das gemacht: OT !

    Zitat

    Aber auf der Pappzielscheibe sieht man keinen Unterschied.

    Aber wenn Du mit einem normalen Projektil auf ein mit Wasser gefülltes Tetra-Pack schießt, geht da Geschoss sauber durch und das Wasser läuft raus,
    Das Expansionsgeschoss deformiert sich total und das Tetra-Pack soll dann quasi explodieren. So die Auskunft meines Fachmannes.

    Man kann sich dann vorstellen, was sich im Körper eines Menschen abspielt, erst recht, wenn das Geschoss auf einen Knochen trifft....

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (19. November 2009 um 17:53)

  • Nee bei Papphaufen passiert nix. Bei uns sind auch die Pappscheiben so 5 Stück hintereinander drauf ( man steckt einfach die neue davor ^^) .
    Aber gut soetwas interessiert mich auch nicht so primär. Gut habe das alles gelernt weil zu meinem Wiederladerschein gehörts ja auch weil viele Jäger dabei waren , die auch wissen müssen wie sich die Geschosse in den Körpern der Tiere verhalten.