Sitzbank neu beziehen

  • oder beim sattler auf armer schüler/ student machen und 40 euro blechen (hab ich so gemacht war iwie einfacher ;) )

  • So zum bezug von Scooter Center also den billigen kann ich nur sagen das ich den jetz seit letztem
    Jahr Herbst hab. Er ist Ca 3-4 mm dick und sah am Anfang nicht
    so robust aus aber das täuscht. Um ihn zu beziehen muss man mächtig
    kraft haben und zu zweit sein. Mit tackernadeln am rand befestigen und gut ist.
    Ich komme gut mit dem Bezug klar. Schön finde ich dass hinten noch Piaggio aufgedruckt ist.=)
    Für den Preis kann man meines achtens nichts falsch machen.

    Gruß The_One

  • Ich habe meinen weißen Bezug von motorad.sattler bei E-bay. Der ist perfekt vorgenäht. man zieht ihn einfach über das Schaumstoff und tackert ihn fest. Hier und da ein wenig die Enden zuschneiden und fertig. Man hat keine Falten und das Ergebnis ist perfekt. 30€ habe ich damals bezahlt. Die Farbe konnte ich auch noch aussuchen. Eindeutig mein TIP!

    :gustduhier: http://cgi.ebay.de/Piaggio-SFERA-…=item415910c535

  • Zitat

    So zum bezug von Scooter Center also den billigen kann ich nur sagen das ich den jetz seit letztem
    Jahr Herbst hab. Er ist Ca 3-4 mm dick und sah am Anfang nicht
    so robust aus aber das täuscht. Um ihn zu beziehen muss man mächtig
    kraft haben und zu zweit sein. Mit tackernadeln am rand befestigen und gut ist.

    Soooo, habe mich nun endlich aufgerafft und einen Bezug beim Scooter Center bestellt.

    Für knapp 20 € einschl. Versand finde ich den echt gut.

    Habe den Bezug so in ca. 20 min allein auf die Sitzbank getakkert. Ist mit der richtigen Taktik machbar.

    Ich habe den Bezug erst vorn übergezogen und an den Seiten festgetakkert.

    Dann soweit es ging nach hinten gespannt und hinten befestigt.
    Danach wechselseitig von vorn nach hinten die Seiten verspannt.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

  • Einige scheinen sich ja den Bezug von Scooter Center gekauft zu haben. Der gefällt mir auch recht gut! Nun gibt es aber 2 verschiedene Versionen bei den Sferas

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0708.jpg]
    Bj 94 (die mit der Box dran) und Bj 93

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0731.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0732.jpg]

    Der Bezug wird denk ich für die Sitzbank mit den Griffen sein, oder!? Die andere wurde auch nur an wenigen Stellen getackert und ist sonst scheinbar nur mit son Plastikhalterung vernäht. Ist das überhaupt eine Sfera NSL1T Sitzbank?

  • Gibts dafür auch günstig Bezüge mit dem Piaggio hinten drauf? Der von Scooter Center wird dann wohl nicht passen auf die Bj 94!? :(

    Mit dem selber beziehen bin ich etwas unsicher. Nach passenden Stoff hab ich mal gesucht den gibts bei ebay für ca. 8€, dann fehlen mir auch noch die Klammern und ob ich an der Bj94 gescheit Tackern kann weiß ich auch noch nicht so genau. Dann muss auch erstmal jemand her um zu nähen, sonst siehts doch bisschen improvisiert aus :D

  • Am Dienstag geht mein Sitz zu nem befreundeten Sattler, der Verlangt bei mir für komplett neu polstern mit Sonderwünschen für meine Freundin hinten drauf + eine kleine Lehnefür das Topcase 25€ + ne Flasche Wein ausm Aldi (2,99€)^^die 25€ sind reine Materialkosten (Kunstleder schwarz + Polstermaterial)

  • Ich nutze den alten Thread mit der passenden Überschrift, um Informationen zu bündeln, nach denen evtl. auch andere mal suchen.

    Bei einer Sfera NSL mit der alten Sitzbank, also mit Griffen, hatte ich schon mal den Bezug erfolgreich ersetzt. Wirklich einfach. Ein wenig Geduld und Sorgfalt, bis er genau sitzt, sieht aus wie neu. Die Sitzbank der NSL der zweiten Generation (ohne Griffe) hat aber eine innere Plastikschale. Die muss man entfernen, um den neuen Bezug festzutackern. Sind bestimmt nur wenige Handgriffe, aber wie geht die raus? Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Da hier ja einige echt Plan von der Polsterei haben: Was müsste ich tun, um die Sitzbank für meinen Allerwertesten optimal zu machen? Mir tut selbiger irgendwann ab 50km aufwärts weh. Das hatte ich allerdings auch schon bei meiner Aprilia und meiner S51, kann also durchaus auch an meiner Rückseite liegen. Aber in welche Richtung müsste das dann gehen? Härter polstern oder weicher oder . . .?