Sitzbank neu beziehen

  • Mahlzeit!!

    Meine Sitzbank lösst sich langsam komplett auf. Was natürlich auch sehr unschön aussieht. Hat jemand schonmal ein tutorial geschrieben wie man das z.b selber beziehen kann? Oder was kostet sowas in etwa wenn man es machen lassen möchte?

    Edit: Darf man die Sitzbank eigentlich auch so umformen das es eine durchgehende ist!? Also so das ich vorne nicht mehr tiefer sitze als hinten? Das stört bei meiner Größe (2m) etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (18. Oktober 2008 um 12:00)

  • Ersteiger doch in Ebay eine Sitzbank von ner Sfera nsl, die ist durchgehend und du hättest gleich nen schönen/neuen Bezug.

  • Kannste sicher auch aufpolstern.

    Sicher kannste entweder bei eBay fertigen Stoff kaufen der ja als Sitzbankstoff auch des öfteren mal angeboten wird oder du kaufst bei dir ggf beim Sattler oder so ein Stück Stoff. Da kannste auch sicher sein, dass es dem Alltag standhält.

    Der Soff wird dann gespannt und ins Plastik der Sitzbank innen vertacktert. Soetwas geht gut mit einem Elektrotacker.

  • Jo ich schau mich die Tage mal nach nem Laden um der mir mehr dazu sagen kann! Ich schätze mal da bin ich günstiger weg als bei ebay! Hätte auch gerne Schwarzen Bezug an stelle des grauen :)

  • Also wir in Solingen haben so einen Laden , wo alles drin iss was mit Stoff zu tun hat.
    Da hab ich auch mein Kunstleder geholt und hab es auch selbst bezogen.
    Ich kann ja mal versuchen eine Beschreibung herzustellen wie mans selbst macht.
    Ich habs mit meinem Vadder gemacht, was auch wesentlich angenehmer iss, da ein einzelner Mensch halt nur 2 Arme hat xD
    Wenn du willst kann ichs machen.
    Oder gar dir den Stoff besorgen und zuschicken lassen.
    Jeder Roller sollte schön aussehen =)
    Kunstleder iss genau so gut wie echtes Leder, nur billiger!
    Wenn du Interesse hast, schreib mir ne PM oder in ICQ


    Tryz

  • So hier iss nu mein Update zu den Kunstledern.
    Ich habe auch nachgefragt ob sie vllt noch andere Farben liefern lassen können, jedoch bekam ich da ein klares Nein.
    Nachbestellen wäre kein Problem.
    Der Preis pro laufender Meter beträgt 8€
    Da du ja eh deine alte Pelle abmachen solltest, kannst du auch mal nachgucken ob du ein oder zwei Meter benötigst.
    Man hätte dann Breite=140cm; Länge=100cm

    Ich lade jetz ma die Bilder hoch und hoffe, dass alle auf Anhieb klappen.

    Für die Pics zum Schießen habe ich meine Handykamera benutzt. Von daher sind die Pics bissl schlecht von der Auflösung her.
    Zudem kommt noch hinzu, dass sie dort sehr schlechte Lichtverhältnisse haben, sodass ich mit Handy-Licht arbeiten musste.
    Wer Interesse zu einem Modell hat oder auch Fragen, kann mich gerne anschreiben( PM, ICQ, Steam, XFire, what ever)


    Tryz

  • Sorry hatte ich ganz schon ganz vergessen da ich grad erstmal Spass habe das die Sfera wieder richtig läuft :)

    Hatte heute aber noch dran gedacht, den da muss denke ich mittlerweile schon mehr gemacht werden vom optischen her.
    Wobei ich da eigentlich sehr dezent bleiben wollte!
    Ich weiß nicht wer das hochgeladen hat aber die ist mal echt gelungen https://www.sfera-haiza.de/pic/big_701.jpg
    Am liebsten würde ich den so nachbauen :)
    Das geile ist aber das ich auch noch die Chrombügel für hinten habe :D

    THX für dein Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück nachdem ich bei uns auch mal geschaut habe. Der letzte Bezug oder der 4te von oben gefallen mir ganz gut. Der dunkele würde natürlich besser zu dem jetzigen Rot passen. Ich weiß nicht wann ich mal dazu komme was zu lackieren. Da muss dann auch gleich etwas gespachtelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (22. Oktober 2008 um 22:41)

  • hallo!das ist mein roller den du gerne nachbauen möchtest;-)....
    ja der chrombügel hinten ist nicht schlecht,bin mir aber bei dem hinteren Bügel nicht sicher ob es dann viell. zuviel chom ist....

    naja dann mal viel erfolg beim nachbauen....:-)....ciao

  • Ich find die Bügle irgendwie gut, mal abgesehen das die auch sehr guten Schutz bieten machen die den ganzen Roller Optisch irgendwie größer. Mein vorderer Bügel ist aber schon ziemlich verrostet leider.
    Zuviel wähe es denke ich wenn du dann auch noch vorne den Gepäcktrager anschrauben würdest. Den hab ich auch noch im Keller liegen :)

    Fahre heute mal wegen Kunstleder schauen und ob wir n Sattler haben der das günstig machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (23. Oktober 2008 um 10:22)

  • Also wir haben hier einen Sattler. Wenn ich das beziehen lassen würde müsste ich incl. Material mit mind. 80€ rechnen meint der. Der Stoff selber kostet etwa 20€/lf.m. (Breite 1,40m) Also deutlich teuer als von Tryzer´s Lederdealer :P

    Mein Kamera konnte ich aber stecken lassen, der kann so ziemlich alle Arten klar machen und ich wollte jetzt nicht 300 Fotos schissen :D

    Das mit dem selber beziehen wird aber denke ich nicht so einfach sein, da ja Nähte eigentlich unumgänglich sind. In einem Stück bekommt man das Leder da jedenfalls nicht sauber drübergezogen!

    Edit: Ich werde versuche mal eine zu finden die schon früher in der Schule gut mit der Nähmachine umgehen konnte und mir den Bezug zusammen nähen lassen.

    Hab auch eine ganz nette Anleitungen gefunden! Bezieht sich zwar auf Mottorrad Sitzbänke aber das ich denke ich ja egal :)
    http://www.derdicke.de/mot/sitzbank.html

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (23. Oktober 2008 um 17:07)

  • Dir iss aba schon aufgefallen, dass det bei der Sfera halt auch nur mit Tackerklammern befestigt iss ja?
    Und zum nächsten iss das Beziehen, wenn man sich damit auch etwas beschäftigt gar net so schwer wie man immer denkt.
    Man muss sich nur mal in eine Sache reinhängen.
    Ich stelle morgen mal ein Bild rein wo man meine Lösung sieht ohne zu nähen.
    Die Variante mit dem Nähen iss sehr ähnlich.


    Tryz

  • Ja ich hab vor nur das vordere neu zu beziehen, damit hintern das Piaggio bleibt...

  • Also ich hab bei meiner alten sitzbank die nähte aufgetrennt damit ich nen Schnittmuster hatte,und es halt danach ausgeschnitten mit zugabe natürlich und dann genäht,da ich ja Orthopädieschuhtechniker bin haben wir halt maschinen womit man auch leder etc. nähen kann...das kann man nicht mit ner normalen haushaltsnähmschine,außerdem sollte man schon mit nem sehr stabilen nylonfaden nähen und nicht mit nem baumwollfaden wo mutter die jeans mit näht!

    zudem muß ich sagen das ich es mir nicht vorstellen kann das es ohne nähen geht!sorry....


    ach jeason888 ich hab dir ne private message geschrieben;-)

  • Noch gar nicht bemerkt! Irgendwie komisch mit den PMs hier! Hab noch keine Mail gesehen! Hoffe mal du machst mir n verlockendes Angebot für einen Bezug :D

  • Morgen ist schon ein bisschen her, aber auf die Bilder wäre ich auch gespannt....

    Ich habe auch so eine UV-geschädigte Sitzbank, die neu zu beziehen ist.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Bezug von Scooter Center ?

    Könnt Ihr Bezüge aus anderen Quellen empfehlen ?

  • Jo, sry iss mir wohl entfallen.
    Ich habe Extra für euch meine Sfera aus dem Winterschlaf gerissen.

    http://img602.imageshack.us/i/dsc00040y.jpg
    http://img844.imageshack.us/i/dsc00041b.jpg
    http://img189.imageshack.us/i/dsc00039zx.jpg

    Eig ganz einfach wie ein Geschenk an den Enden zurechtschneiden und zu einem Dreieck zusammen falten.
    Danach runter ziehen, um den Sitzrand und festtackern.


    Tryz