Anhänger an nen sfera nsl ???

  • der TÜV sagte mir dass er ein ABE braucht um diese einzutragen oder ich soll eine Kupplung mit einer E-Nummer kaufen dann brauche ich nicht zum TÜV damit. Aber woher nehmen? ich habe nichts gefunden

  • Das ist doch ganz einfach. Es gibt für die Sfera KEINE zugelassene Anhängerkupplung.

    Alles andere ist Marke "Eigen-bruzzel".

    Wenn der TÜV jetzt sagt: bringe uns zumindest eine AHK mit ABE oder KBA-Nummer, dann sehen wir weiter, dann ist es eben so.

    Selbst eine polizeiliche Anerkennung vom Dorfpolizisten war anno dunnemal möglich, ist aber Schnee von vorgestern.

    Das gibt es einfach nicht mehr.

    Und jetzt soll sich jemand erinnern, wo genau er vor etlichen Jahren, irgendetwas zufällig erstanden hat?

    Unrealistisch.

    Also suche im Netz danach und kaufe.

    Tipp von mir: Es gab für die Sfera einen Heck-Gepäckträger, der hatte eine Trägerplatte aus Metall.

    Diese Trägerplatte ist identisch mit diesem kleinen Heckteil, und oft bei Ebay im Angebot. Das wäre schon einmal "die halbe Miete".

    Kupplungen mit ABE b.z.w. KBA-Nummer sollten als Motorrad-Bauteil, im Zubehörhandel, aufzufinden sein.

  • Hallo,

    mir fallen da die alten DDR Moped Anhänger ein, die durften/dürfen ja an den Simsons gefahren werden.

    Vielleicht mal Informieren ob du so einen auch mit der passenden DDR Kupplung an der Sfera fahren darfst.

    Wird aber kein billiges Vergnügen, da die Teile recht teuer gehandelt werden.

    http://www.schwalbepilot.de/anhaenger.html

    Ansonsten mal im Oldtimer-Bereich nach einer gebrauchten Moped-Kupplung mit Nummer schauen,

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (9. April 2021 um 11:25)

  • Solange es eine Kugelkopf-Kupplung mit Prüfnummer ist, ja, denn dann kann ein Sachverständiger nachschauen, welche Kriterien die Kupplung erfüllt. Problematisch wird die Anbringung.