Anhänger an nen sfera nsl ???

  • darf man einen fahrrad anhänger an den roller hängen und wen ja was muss ich da alles beachten und was uss gemacht werden

    mfg. mexx

  • Soweit ich weiß musste die Kupplung eintragen lassen und an deinen Anhänger Rückstrahler und deine Buchstaben/Zahlenfolge vom Versicherungskennzeichen dran machen.
    Lg Nikki

  • na sicher kann man einen hänger an den sfera machen.kommt bei mir auch wieder dran.
    wir bauen unsere ja selber,doppelachser und einfahe(anhänger).
    schaut mein user-pic an und ihr seht mehr(eh nur ein bild)

  • Klar sind die Erlaubt ist nurnicht sinnvoll da du eh niemals soviel Last in den Hänger laden könntest da du das Zulässige Gesammtgewicht des Fahrzeuges nicht überschreiten darfst.

    Ansonsten gelten die gleichen Auflagen wie für KFZ Hänger incl. Maße.

  • sorry.......
    zum tüv muss man nicht mit dem hänger,sondern nur die anhängerkupplung.
    wir bauen unsere anhänger schon über jahre und die infos haben wir vom tüv hannover.und die maße vom kfz-hänger gelten nicht für roller.die roller haben nicht die breite,länge und gewicht von einem kfz.
    soll keine belehrung sein sondern sind unsere erfahrungen die wir,wie gesagt schon seit jahren gemacht haben.wir bauen auch beiwagen für mountenbikes,boote und und.....weil wir spass haben daran.
    der doppelachser ist unser hänger für schwere gegenstände,natürlich sind unsere etwas kleiner:1m,lang-0,80,breit und 0,80-1m hoch.aber wie gesagt soll keine belehrung sein

  • Da habe ich andere Infos hier vom TÜV ansonsten hätte der Hänger keine eigene Betriebserlaubniss die mich fast 160€ kostete.
    Wir sind in Deutschland da muss alles eingetragen sein hier gibts nix geschenkt.
    Und auch die Maße vom KFZ Hänger wurden mir genannt.

  • mmmmh..........merkwürdig......wir haben noch ........NIIIIIIIIEEEE........eine betriebserlaubnis für irgendeinen hänger von uns erhalten.lediglich mussten wir die kupplung abnehmen lassen und mit ca.40euro berappen.vorführen der hänger,nie.
    du wohnst doch in göttingen,laut profil.ich in hannover,beides niedersachsen,..........ich glaube eher die haben dich über den tisch gezogen.
    wir hatten auch schon einige sogenannte prüfer an der strippe die hinten und vorne keinen plan hatten.mussten später anrufen weil er sich noch infos geholt hatte.
    wäre uns neu mit der betrieberlaubnis für roller,noch nie gehört

  • Kannst ja mal aus Jucks mit dem Herrn Witter Leiter der TÜV Station hier telefonieren.
    Abnehmen lassen habe ich das Ganze dort:
    Geschäftsstelle Göttingen
    Rudolf-Diesel-Straße 5
    37075 Göttingen
    Tel. 0551 3855-0

    Hatte u.a. mit dem Herrn Witter gesprochen. Kannst ja den mal einfach so anrufen und ihn dazu interviewen. Sagt er das was er mir sagte soll er sich mit deinem TÜV Prüfer kurzschließen und einer der Prüfer soll sich melden wenn sie die richtigen Fakten haben und diese belegen können.

  • soooooo..........
    zu meiner schande muss ich gestehn......
    es geht ja um die 50er roller,da hast du recht.
    was ich geschrieben habe bezieht sich auf die mofaroller mit 25km/h.................................ups.......reiss hals auf und habe unrecht....ok
    schmetter mein haupt vor deine füsse.
    vorhin noch mein kumpel angerufen alles erzählt und er meinte.... ich bringe da was durcheinander.
    ja,da haste recht

  • Also schneller als 80Kmh wurde ich mich nicht trauen mit dem Hänger hinten dran! Der kann dich ganz schön aus der Ban werfen. Habe das 1x mit dem Auto erlebt! :D

  • Unglaublich haiza :D
    Mit 80 & Anhänger :D Das bringen echt nicht viele^^
    Maaan hätte ich da einen Schiss xD

    @ Haiza^^ Wenn ich die TÜV bescheinigung von dir kopiere kriege ich die eintragung dann billiger beim TÜV?! :D

  • hallo,es darf nur 60 KM gefahren werden mit 2 rädern ! in anderen ländern ist das anders. nur in deutschland hängen die einwehnig nach.ob die kleine oder die grosse AHK verbaut wurde. man darf nur 60 KM fahren.deutschland und deine rechte.mfg fritz :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von 86teufel (11. Dezember 2008 um 17:29)

  • Will mir jetzt auch einen Kleinen Hänger zu legen um zum Angeln alles mit zu nehmen.
    Jetzt meine Frage, kann man die AHK so montieren das ich mein Klappbare Kofferhalterung ( Rohrhalter ) weiter montiert lasse?

    euer Gerd