Einbau Vario,Riemen,Riemenscheibe Wie ?

  • Hallo Community,

    habe inzwischen eine neue Wandlerscheibe auftreiben können und nun steht dem Zusammenbau nichts mehr im Wege...Fast nichts mehr :gruebel:

    Hab jetzt den Variodeckel runter die Variomatik ist ab, der Riemen auch, die Wandlerscheibe liegt daneben.

    Wie baue ich das jetzt alles wieder ein ?
    Bzw. wie ist die Reihenfolge ?

    Zuerst die Vario und den Wandler wieder auf die Achsen.
    Danach den Riemen über die eingebaute Wandlerscheibe.
    Und als letztes den Riemen über die Vario Buchse ?

    Wäre nett wenn wir kurz einer die richtige Reihenfolge erklären könnte...damit nicht in die Hose geht

  • Ach du hast hinten auch die Kupplung rausgenommen. Du musst einfach die Kupplung neben, den Riemen drauflegen und die Wandlerscheiben auseinander ziehen und dann denn Riemen zwischen drücken zwischen die Wandlerscheibe und dann kannste den Riemen vorne bequem drauflegen und auch leichter die Riemenscheibe draufsetzen. Ggf noch etwas Loctite Schraubensicherung auf die KW Mutter geben dann klappts.

  • Danke aber ich verstehs grad nicht.

    Bevor ich den Riemen einsetze baue ich hinten die komplette Wandlereinheit samt Kupplung ein, oder wird der Riemen vor Einbau der Kupplung/Wandler eingesetzt ?

  • 1. Den Riemen über den Wandler legen und das Ganze auf die Welle schieben. Später passt sonst der Riemen schlecht zwischen Wandler und Motorgehäuse durch...

    2. Kupplung und Kupplungsglocke montieren und Mutter auf der Welle festziehen (am besten mit einem Tropfen Locktite sichern)

    3. Die Dir zugewandte Wandlerscheibe mit beiden Händen kräftig zu Dir ranziehen und festhalten. Dadurch kann der Riemen rechts weit in den Wandler hinein geschoben werden, so dass der Riemen links für die Installation der Vario mehr Luft hat.

    4. Ich habe dann zur Sicherheit immer noch einen Schraubenschlüssel (von Fahrtrichtung vorn) in den Wandler geklemmt, damit die Scheiben auseinander gedrückt bleiben und der Riemen nicht wieder rausflutschen kann.

    5. Variomatik auf die Kurbelwelle schieben

    6. Keilriemen über die Kurbelwelle in Richtung Vario strecken und festhalten.

    7. Riemenscheibe (die mit den Zähnen) mit Lüfterrad und Halteklammer auf die Verzahnung der Kurbelwelle schieben und darauf achten, dass sie sauber auf der Verzahnung sitzt.

    8. Mutter auf die Kurbelwelle schrauben, festziehen und mit Locktite sichern.

    Soweit nun klar ?

    5 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (18. September 2008 um 09:11)

  • So Einbau hat prima geklappt, Roller läuft wieder :)
    Allerdings hätte ich vielleicht doch nicht die 8,5gr. Gewichte nehmen sollen, da braucht die Sfera ne ganze Ecke bis sie auf Touren kommt.

    Was habt ihr so verbaut ?
    Ich weiss die Frage lässt sich nicht definitiv klären,
    aber ich denke es liefert Anhaltspunkte.....