• Hallo!

    Ich hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis.

    Ich bin mit meiner Sfera gefahren, weil ich endlich wissen will wieviel sie verbraucht (und ich glaube ziemlich viel). Weil die Tankanzeige zusätzlich viel zu früh anfängt zu leuchten (danach sind noch gut 30km drin, bei meinem Verbrauch sind das gut 30% von der absoluten Reichweite) wollte ich sie mal leer fahren. Da ich nicht irgendwo in der Pampa stehen bleiben wollte, habe ich mir in eine Glasflasche (Punica), was besseres hatte ich spontan nicht, einen Liter Benzin reingefüllt. An dem Tag, an dem ich es gemacht habe, ging die Sfera dann aber doch nicht leer. Leer ging sie dann ca. 24 Std nach dem abfüllen.

    Also hab ich das Benzin reingefüllt, Sfera sprang kurz an und ging dann aus. Ich weiß nicht, ob sie ausgegangen wäre, wenn ich ein bißchen Gas gegeben hätte, manchmal braucht sie das. Naja auf jeden Fall sprang sie dann nicht mehr an (nach mehreren Versuchen mit Kick- und E-Starter).

    Da eh 50m weiter eine Tankstelle war, hab ich sie vollgetankt. Zuerst war wieder das gleiche, sie sprang nicht an. Zwei Minuten später gings dann aber, und ohne das ich erst gefahren wäre konnte man sie wieder ausmachen und danach sprang sie wieder an.


    Kann es sein, das das abgefüllte Benzin irgendwoe an Power verloren hatte? Wie gesagt, es war 24 Std in einer , so gut das eben geht, verschlossenen Punicaflasche, natürlich nicht in der Sonne.


    Gruß

    Mo

  • Die Sitaution ist die wennde den Tank leerfährst dann machste auch den Vergaser leer. Bis der vollläuft kann das schonmal etwas dauern. Ich weiß jetzt nicht ob in der Punika Flasche noch Rückstände drin waren das würde die Sache erklären.

  • Ich schätze mal er hat die Flasche vorher etwas ausgespült und dann das Benzin eingefüllt. Aber ich kann ganz sicher sagen, dass das Bnzin in der Flasche definitiv nicht schlecht geworden iss.
    Dann müsste man ja alle 2 Tage neues Benzin in den Tank kippen xD
    Kraftstoff wird erst nach Jahren minderer Qualität. Sprich es brauch Jahre um bissl an Energie zu verlieren(und das iss sehr sehr sehr gering ca. 0,02%pro Jahrzehnt), was es bei der Aufbereitung gewonnen hat.
    Also es lag wohl eher an dem Vergaser der leer war oder an der Zündkerze, dass sie durch das vllt noch in der Flasche enthalten gewesene Fruchtfleisch nicht so gut mit verbrennen konnte.^^
    Das Wichtigste iss aba doch, dass sie wieder fährt und ich hoffe du hast dir die Kilometer ausgrechnet mit der du eine Tankfüllung kommst. ;)


    Tryz

  • haha :) danke für eure Hilfe!

    Also ich tippe dann auch auf den Vergaser, passt ja auch das sie erst anging, dann wieder aus...nach 5 Minuten dann nochmal fast an...ja und dann lief sie ja irgendwann auch wieder.

    Also die Flasche war natürlich komplett ausgespült, Punica war da nicht drin.


    Die schlechte Nachricht: mit voller Tankfüllung (der Rest der vor dem tanken drin war und 4,84l) kam die Sfera gerade mal 70km weit. Da war zwar ein ordentlicher Vollgasanteil und vielleicht ne Srecke von 1,5km zu zweit, aber trotzdem. Was Vollgas betrifft: sie fährt ja nur 60km/h. Wenn ich mich nicht mit allen Autofahrern anlegen will muss ich auf manchen Straßen die auch fahren.

    Kanns an der Kupplung liegen? Die ist nämlich defekt oder abgenutzt oder was auch immer. Auf jeden Fall muss sie laut dem Mann von der Werkstatt bei Gelegenheit erneuert werden. Allerdings überlege ich mir, sie möglicherweise lieber wieder abzugeben, da noch Werkstattkosten in Höhe von 130¤ auf mich zukommen.

    Wenn ich dann noch auf einen Verbrauch von über 5l komme, lohnt sich das nicht, da der Gesamtzustand auch nur mittelmäßig ist. Sie hat 460¤ gekostet, 100¤ wurden schon reingesteckt, nochmal 130¤, das würde dann 690¤ machen und dann wär sie immer noch nicht im Topzustand...käme da noch der Verbrauch...

    Mal gegen gerechnet: Bekäme ich für sie jetzt ca. 400¤, dann hätte ich einen Verlust von 160¤. Dafür kann ich die 130¤, die ich sonst in die Reparatur stecken müsste, behalten. Ich könnte noch 200¤ auf die 400¤ drauflegen, hätte 600¤ und müsste da doch eigentlich was brauchbares bekommen.

    Mit dem Spritverbrauch regts mich echt uaf, weil ich extra keine hohen Unterhaltskosten haben wollte. Ich bezahl lieber am Anfang mehr und hab dann meine Ruhe.

    Also die 4-Takter verbrauchen schon weniger oder?

  • Also wenn du soviel reingesteckt hast waren das größtenteils vermeidbare Kosten. Ersatzteile bzw ein kompletter Motor kostet bei eBay etwa 80-90€ . Also da haste wenn eher was falsch gemacht.
    An soeinber Sfera kann man eigenmdlich alles ohne weitere Mühen machen.
    Aber nen 4T Vverbraucht weniger. Evt. SKR oder die Sfera RST 125?

  • Welche Marke ist denn SKR? 125ccm darf ich leider nicht.

    Das wird dann auch noch ein Thread wenns soweit ist, hab gestern mal kurz recherschiert und scheinbar ist der Kymco Super 9 ziemlich stark, Kymco soll auch nichts mit Baumarktrollern zutun, hat man mir gesagt.


    Selber machen scheitert bei mir vor allem daran, das ich keinen Platz habe, wo cis machen kann. Jetzt bei dem Wetter meine ersten Schraubererfahrungen auf dem Bürgersteig zu machen halte ich nicht für ratsam.

    Die 100¤ gingen für zwei Arbeitsstunden einstellen und reinigen des Vergasers drauf, die avisierten 130¤ für neue Stoßdämpfer vorne und halt ne neue Kupplung und deren Einbau halt.

    Die Sache ist, ich hab in Berlin niemanden der sich damit auskennt, und eben keinen Platz. Sonst würde ich was selber machen.

    Bleibt aber immer noch der Verbrauch, umgerechnet war das was von 7,8l/100km.

  • Bei den Benzinpreisen würde mich der Verbrauch auch erschrecken. Da kannste ja um Sprit zu sparen lieber den Roller stehen lassen und mit dem Auto fahren.:oh: :oh:
    Wenn Du selbst nicht schrauben möchtest, denke ich, ist diese Sfera wohl nicht das richtige Fahrzeug für Dich. Am besten kauf einen guten gebrauchten mit Garantie , oder noch besser ganz neu, dann kannste die Garantie abrollern und hast erst mal keine Reparaturkosten.

  • Vielleicht solltest du mehr Punika reinschütten:totlach:. Spaß. Der Verbrauch muß doch zu senken sein!!!! Vielleicht hat der Vorbesitzer eine zu große Hauptdüse in den Vergaser geschraubt, dann verbraucht sie ja auch mehr. MfG

  • Denke ich auch.

    piggi50: Das wurde schon gemacht, anhand des Glühkerzenbilds konnte man auch sehen das sie zu fett war. Trtzdem verbraucht sie noch soviel.


    Der Mann von der Werkstatt meinte, vielleicht ist was mit dem Zylinder. Nur, wie gesagt, das lohnt sich kaum noch. Jetzt kommt schon die Kupplung, Stoßdämpfer vorne und ein Zylinder. Danach ist sie aber immer noch nicht top sondern eben auch nur mittelmäßig.

  • Hab heute mal die Sfera aufgebockt laufen lassen. Es war zwar schon dunkel, aber kann es normal sein das die Sfera Unmengen von weißem Wualm hinten rauslässt? Beim Gasgeben sahs fast aus wie ein Burnout, eine riesige weiße Rauchwolke. Hat das was zu sagen? Ich mein in Bezug auf meinen Post mit dem hohen Verbrauch von über 7l (Tankfüllung/70km)?

  • Also mein Piaggio Sfera 50 brauch auf 30km 1L also auf 100 3,3L, aber ich fahre auch immer 50km/h (ich komme auf max 65)
    Also denk ich auch, das da bei dir irgendwas nicht stimmt...

  • Hallo!

    Es gibt ein paar Neuigkeiten!


    Und zwar hab ich gestern den Luftfilter ausgetauscht. Allerdings kam mir der alt gar nicht do dreckig vor. Aber seit dem Austausch zieht die Sfera deutlich schlechter an, besonders im unteren Bereich zwischen 10-30kmh geht es erstmal total langsam voran, hab auch das Gefühl das sie das Gas da irgendwie nicht annimmt. Nach einer gewissen Zeit erreicht sie dann aber den gleichen Topspeed wie vorher, so ca. 60-65kmh. Auch zieht die Sfera über 30kmh oder z.B. sogar über 40kmh besser an als unten rum, wie gesagt.

    Zum Verbrauch, den teste ich noch, aber da kann sich möglicherweise was getan haben, bin gestern ca.40km gefahren und nach einer groben Hochrechnung müsste ich jetzt so 120km weit kommen.

    Da werde ich euch noch informieren, ist aber ein bißchen schwer, denn ich muss die Strecke über Googlemap ausrechnen. Auf den Tacho ist kein Verlaß, der fällt zwischendurch mal aus, das verfälscht ja das Ergebnis.

    Eins kann man auf jeden Fall sage, wenn ich beschleunigen will kommt nur noch Vollgas in Frage, sonst tut sich da gar nichts.

  • Warum ist denn da jetzt auch was dran? Von sowas hab ich keine Ahnung und für längere Arbeiten auch kein Ort, kann nämlich nur auf dem Bürgersteig schrauben.

  • Hallo!

    Ich hoffe mir kann das jetzt jemand erklären!

    Nach dem Luftfilterwechsel fährt die Sfera total anders. Ob es am Verbrauch viel getan hat weiß ich noch nicht. Bin jetzt ca. 80km gefahren, die Nadel der Tankuhr ist unten, aber ich fahr die Sfra noch leer. Denke mal das da noch 20km drin sind und das die Tankuhr auch nicht so genau geht.

    Nun zu den neuen Mysterien:

    Warum hat der Luftfiltereinbau soviel an der Gasannahme und der Beschleunigung gemacht (s.o.)? Vor allem für den Fall, das sich da am Spritverbrauch nicht viel tun wird. Vorher war genau so ein Luftfilter drin und prinzipiel müsste es doch eher besser werden. Sprich, angenommen der Verbrauch sinkt, bedeutet das doch, das die Sfera jetzt die Leistung leichter bereitstellen kann. Warum dann aber die schlechtere Beschleunigung?

    Dann habe ich folgendes bemerkt: Aufgrund dessen, das der Tacho manchmal ausfällt und somit auch die km-Anzeige, habe ich bei Google 2x40km-Routen ausgedruckt und bin die gefahren. Eine Strecke war immer 20km hin und das gleiche dann wieder zurück.

    Was mir bei beiden Touren a 40km aufgefallen ist, ist das ca. beim ersten Teil der Strecke die Nadel der Tankuhr kaum fällt, dann kann man fast dabei zugucken. Vor dem Luffi-Wechsel hat sie einfach kontinuirlich extrem geschluckt.

    Ich hoffe mir kann das jemand erklären! Und auch wie ich das dann an der Vario mache, aber ich wüsste echt gerne, warum da jetzt was ist. Dann hoffe ich, das mir jemand sagen kann, was wirklich in den Sferatank der NSL reingeht (also die von 92). Ich weiß das es offiziell 5l sind, aber wenn man ihn fast bis obenhin füllt, wieviel ist das dann?

    Allgemein noch zur Info: Ich bin jetzt sicher das der Motor nur sehr wenig Kompression hat. Ich denke ich verkaufe den Roller wieder und nehme ne Kymco Super 9, aber bis dahin würde ich die Sfera gerne noch fahren. Ich möchte versuchen, die Sfera ohne große Investitionen fahrtüchtige rzu machen. Deswegen muss der Spritverbrauch runter. Darüber werde ich dann noch berichten, wenn ich die Angaben über die wirkliche Tankgröße habe und die Sfera dann stehen bleibt.

    Zweitens muss die Anfahrschwäche weg, denn so ist sie tagsüber nicht mehr fahrbar. Wie vorher erwähnt, zwichen 10-30km/h tut sich da fast gar nichts, danach wirds besser (s.o.)


    So...wider viel Stoff!


    1000 Dank für eure Antworten