Getriebedeckel vergossen.. Zähne rubbeln aneinander, Wieviele Scheiben und Zähne in 50er Getriebe?

  • Habe diesen Roller (ist meine 2. Sfera) bei Ebay gekauft. Mit dem hat mich der Verkäufer ohnehin betrogen, aber es tun sich immer neue Abgründe auf. Gestern habe ich Vario und Kupplung überprüfen und die Teile auswechseln wollen, da habe ich beim Rückwärtsschieben gemerkt, dass das Getriebe malt. Auch beim Fahren macht der Roller aus Richtung Getriebe merkwürdige Geräusche (eine Art "heulen"), die mit steigender Geschwindigkeit lauter werden.

    Also muss das Getriebe auseinander ....

    Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, dass der/ein Vorbesitzer offenbar eine besondere Art der Getriebeabdichtung gewählt hat:

    Es handelt sich offenbar um irgendeine Verguss-Masse. Es ist elastisch, aber fester als Silikon. Weicher als Epoxyd- oder Polyesterharz.
    Keine Ahnung, wie ich das dort rausbekommen soll...

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. September 2008 um 08:25)

  • Fällt mir nur die übliche Art ein : Alle 5 Schrauben raußdrehen,Hinterrad abschrauben und mit einen Gummihammer auf die Radwelle schlagen bis er sich löst. Vieleicht vorher die Masse abkratzen falls möglich.

  • Also es ist immer wieder fantastisch was sich so mancher Schrauber einfallen lässt.

    Ich würde versuchen mit einem Cutter Messer die Masse soweit wie eben möglich vom Variokasten und Getriebedeckel zu lösen. und dann die von Jens beschriebene Methode versuchen.
    Wenn die Masse aber zu elastisch ist, könnte es passieren, dass du dir einen Wolf kloppst. Dann bleibt wirklich nichts anderes übrig als alles raus zu bröseln.
    wüßte jetzt auch kein frei erhältliches Lösemittel welches die Masse auflösen bzw. angreifen könnte.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Sonst versuch mal die Masse mit einen Lötbrenner wegzubrennen. Sonst wüßte ich auch nicht.

  • Ich würde es auch normal machen mit Rad ab und mit dem Gummihammer auf die Welle hauen dabei geht eiegndlich immer der Deckel gut ab.
    Schau dir aber dann die Dichtflächen genaustens an wenn du sie sauber hast ob darauf Kratzer sind. Nicht das ein Vorbesitzer das nichtmehr dicht bekam und deswegen den Kit darum machte. Denn irgendeinen Grund wird das schon gehabt haben das ers drumschmierte. Es sei denn der war einfach nur zu faul und hat einfach weil das Getriebe undicht wurde das drangeklatscht damits nichtmehr Ölt.
    Gut soetwas weiss man leider nicht. Wenn Fahrzeuge einem nur ihre Geschichte erzählen könnten ....

  • So, ich konnte das Zeugs schließlich doch gut mit dem Schraubendreher rauskratzen. Ging leichter, als ich zunächst dachte.

    Späne habe ich im Getriebe nicht gefunden. Dennoch gibt es ein leichtes "Rubbeln", wenn ich das Hinterrad rückwärts drehe. Beim Fahren gibt es auch Laufgeräusche vom Getriebe, so eine Art "Pfeifen", welches geschwindigkeitsabhängig ist.
    Die Zahnräder sehen aber optisch gut aus und die Lager auch, soweit ich sehen kann.

    Das "Rubbeln" scheint irgendwie davon zu kommen, dass die Zahnräder aneinander reiben, wo sie es nicht sollen. Durch die Schrägverzahnung schieben sie sich axial bei Drehung in die eine Richtung voneinander weg und rubbeln nicht, aber bei Hinterrad-Drehung Rückwärts (also im Motor-Antriebsfalle -Last von der anderen Richtung- vorwärts) reiben offenbar das Zwischenrad und das Zahnrad der Radachse aneinander.

    Frage: Gehört da möglicherweise eine Distanzscheibe zwischen, die bei mir fehlt ?
    Die Distanzscheibe zum Getriebedeckel auf der Zwischenrad-Achse war vorhanden, aber vielleicht zu dünn?

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (2. September 2008 um 11:28)

  • Jep, da gehören 2 dünne Unterlegscheiben drunter,
    Eine die die Zahnräder so ca. 1mm auseinander haltenund eine die das unterste Zahnrad vom Gehäuse abhält.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Genau kann ich das noch nicht sehen, weil ich bisher das Hinterrad noch nicht runter bekommen habe.

    Hatte den Roller zuvor in der Werkstatt, weil der Hinterreifen Luft ließ. Offenbar haben die die Radmutter mit dem Schlagschraber volle Pulle festgezogen. Selbst mit einem 2-Meter Rohr auf der Knarre habe nur den Roller umgeschmissen, aber die Mutter hat sich nicht gerührt. Also heute das Ding erstmal auf den Hänger und zur Werkstatt. Sollen die doch die Mutter wieder lösen...

    Noch eine Frage:
    Sind die Distanzscheiben gleich, oder kommt auf die eine Seite eine andere ? Wenn ja, wohin die dicke und wohin die dünne?

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (2. September 2008 um 11:40)

  • Die sind beide gleich dick.

    Und beide sitzen im Getriebegehäuse.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ja genau.

    Wenn man auf das Bild schaut, sitzt auf der linken Welle eins unter dem großen Ritzel und eine unter dem Kleinen.
    ABER : Habe gestern ein Getriebe aufgemacht und mal geschaut, unter dem rechten großen Ritzel sitzt bei mir auch eine dieser dünnen Scheiben.
    Lasse ich die weg, scheuert das große Ritzel im Getriebekasten.

    ( will dazu nur bemerken, dass ich das Getriebe aus einer 80er Sfera fahre, eventuell kann die 3. Unterlegscheibe damit zusammenhängen. )

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Woran erkennt man ein 80er Getriebe ?

    Habe immer noch nicht die Achsmutter ab...
    Selbst der Schlagschrauber meiner Vertrauens-KFZ-Werkstatt war zu schwach....

    Nun steht der Roller erstmal in der Rollerwerkstatt, um die Achsmutter zu lösen.
    Vermutlich müssen die das Ganze heiß machen. Dann kann ich die Radachse bestimmt wegen Überhitzung vergessen, oder ?

  • Naja die Achsmutter muss man aber mit dem Schlagschrauber leicht abbekommen. Musste wenn der Schlagschrauber schon ein bissl ackern lassen aber ab ging sie immer.

    das 80iger Getriebe erkenne daran das es eine andere Übersetzung hat. Da ist also Zähne zählen angesagt.

  • Hi,

    meines Wissens gibt es nur die eine dünne Anlaufscheibe, welche auf dem mittleren Zahnrad sitzt. Ist laut Buch auch so richtig. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, da bei mir auch nur die eine dünne Anlaufscheibe (Unterlegscheibe) vorhanden war. Vielleicht ist es ja nur bei den Tuninggetrieben so mit den zusätzlichen Scheiben.

    Gruß Michael

  • Zitat

    das 80iger Getriebe erkenne daran das es eine andere Übersetzung hat. Da ist also Zähne zählen angesagt.

    Jo, das habe ich mir gedacht. Wer kann mir denn sagen, wie viele Zähne das 80er oder aber das 50er-Getriebe an welcher Verzahnung haben sollte ?

  • Zitat

    meines Wissens gibt es nur die eine dünne Anlaufscheibe, welche auf dem mittleren Zahnrad sitzt. Ist laut Buch auch so richtig

    Das geht zumindest aus meinem Buch nicht so klar hervor. Dort wird zwar fett gedruckt auf diese Scheibe hingewiesen, aber auf dem Photo mit den ausgebauten Teilen sind dann (glaube ich...) 2 Scheiben zu sehen. Kann gerade nicht nachschauen, weil ich das Buch nicht greifbar habe.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. September 2008 um 08:20)

  • dann haben wir wohl das gleiche Buch. Die zweite Scheibe auf dem Foto konnte ich auch nicht zuordnen und habe diese auch nicht. Im weiteren Text (Zusammenbau) ist diese dickere Scheibe (oder was auch immer es sein soll) auch nicht erwähnt. Meine Zahnräder rubbeln nicht aneinander.

  • Auf der Zeichnung kann man es sehen.

    Vor- und hinter dem Zwischenrad sitzt jeweils eine Distanzscheibe (Nummer 11). Die Scheiben sind gleich.

    Kann mir jemand sagen, was Nr. 15 genau für ein Teil ist und wo es sitzt (vor oder hinter dem Zahnrad auf der Welle)?

    Nr. 16 wird ja wohl der Seegering sein, der das Zahnrad auf der Welle fixiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (6. September 2008 um 08:58)

  • hi,

    da ich heute eh mal die Kupplung runter gemacht habe, habe ich das Getriebe gleich mal auseinander gebaut. Hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Und siehe da...2 Anlaufscheiben vorhanden, so wie du es sagtest (doofes Buch). Habe dann mal das Zahnrad von der Radwelle genommen. Deine Nummer 15 ist ein ca. 3-4mm dicker Distanzring, der direkt hinter dem Zahnrad steckt. Auf die Welle kommt also erst dieser Distanzring, dann das Zahnrad und dann der Seegering.

    Hoffe konnte dir helfen,

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von monty (6. September 2008 um 23:21)