Zündung einstellen

  • hey leutz,
    ich hab da mal ne frage... und zwar habe ich festgestellt dass meine sfera zu früh zündet.. dh. der kolben ist noch gar nicht ganz oben aber die ZK zündet shcon...
    ich schätze das ist eienr der grüne warum die nich anspringt weil die Zk ja ständig von benzin überschwemmt wird dann...


    wie kann ich die zündung so einstellen dass das sind zur richtigen zeit zündet?


    lima und ankerplatte wurden erst vor kurzem in der wekrstatt eingebaut... ne info am rande^^


    greetz

  • Der Zündzeitpunkt ist richtig man zündet immer vor OT also dem oberen Totpunkt ( die Stelle wenn der Kolben ganz oben ist).
    Grund dafür ist der das das Gemisch ja komprimiert wird wärend der Kolben wieder hochdrückt. Der Kraftstoff je nach Typ neigt zur frühzündung , sprich es entzündet sich durch den Druck. Dieselmotoren arbeiten ja ohne Zündkerze weil dort ja das Gemisch sich Zündet bei einem gewissen Druck.
    Bei Benzinmotoren ist es so das man halt das Gemisch kontrolliert vor dem OT zündet und somit einen sauberen Motorlauf und eine saubere Verbrennung hat.
    Beim Käfer von mir liegt der Zündzeitpunkt 7 Grad vor dem OT bei Normalbenzin ROZ 89 Oktan. Ich stellte dort die Zündung auf 15 Grad vor den OT damit ich besser und sauberer Super verbrennen kann da super eher zur Frühzündung neigt als Benzin.
    Die Gradmessung wird beim Roller durch das Polrad gemacht. Auf der Kurbelwelle sitzt ein Keil der das Polrad auf einer gewissen Stelle festhält damit der Zündzeitpunkt nicht verrutscht. An der Seite des Rades sind die Magnetpunkte für das Pickup wudurch immer wenn die eine Stelle des Polrades vorbeikommt am Pickup eine Spannung für die Zündung induziert wird.
    Würdest du jetzt den Keil des Polrades rausnehmen und es um biegen und brechen ein wenig gegen den Uhrzeigersinn versetzt draufbauen würdest du noch mehr Grad vor OT zünden.
    Aber so wie es ist ist es richtig.

  • alles klar vielen dank.. kA wie viel grad das bei mir sind:D auf jeden fall wenn ich den zylinderdeckel abnehme und dann am polrad drehe dann sind das noch ca 2-4 mm bis zum OT...
    ich shcätze aber das ist richtig weil das ja relativ schnell geht.. gut danke für die info...
    hab heute ne neue ZK geholt.. warte jetz bis donnerstag bis der neue bolzen kommt um dann wieder alles zusammenzubauen..



    :danke:

  • alles klar vielen dank.. kA wie viel grad das bei mir sind:D auf jeden fall wenn ich den zylinderdeckel abnehme und dann am polrad drehe dann sind das noch ca 2-4 mm bis zum OT...

    Heisst ja auch "vor" OT.

    ich shcätze aber das ist richtig weil das ja relativ schnell geht.. gut danke für die info...
    hab heute ne neue ZK geholt.. warte jetz bis donnerstag bis der neue bolzen kommt um dann wieder alles zusammenzubauen..



    :danke: