schwaches Licht!!

  • Hallo zusammen. bin hier neu und habe bei euch im forum auch kein thema gefunden was auf mich zutrifft. habe mir kürzlich ein sfera 50 nsl bj. 92 zugelegt. auf der uhr hat er gute 25 tkm. es funktioniert so gut wie alles an den guten stück, außer das licht! habe heut schon komplett alle birnen gewechselt. aber außer dem blinkern leuchtet alles nur sehr sehr schwach, auch bei vollgas!!! kann mir jemand von euch helfen?

  • Hi schnulli

    Du solltest vielleicht mal deine Lima messen ob die noch genug Saft bringt.(steht auf gangster HP)

    Hast du auch die richtige Scheinwerferbirne drin mit
    35 /35 Watt sonnst ist das Licht auch schwach:andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • danke für den tip. jetzt nur noch eine frage, was ist gangster HP?? bin doch neu hier.
    die birnen werd ich gleich mal überprüfen.

  • danke, danke!!!

    dann werd ich mich mal ans werk machen. mei frau hat mich grad angerufen, jetzt seuft die kiste auch nóch an der ampel ab und hat nur fehlzündungen. sieht fast so aus als ob das was größeres ist. über jede hilfe bin ich sehr verbunden!!!

  • danke für eure hilfe mit den guten bildern! also lima habe ich durchgemessen und wie befürchtet ist sie hin. macht das denn viel arbeit das teil auzubauen?? jetzt habe ich den vergaser gereinigt und festgestellt das die vergaserwannendichtung hinnüber ist. nur leider weiß ich nicht wo ich eine neue herbekommen soll. mein händler hier den kann ich knicken, warte nun schon ca. 5 wochen auf eine tachowelle. ein klick bei e-bay und schon hab ich sie. nur leider keine vergaserwannendichtung

  • Du kannst dir einen Polradabzieher bestellen da du das Polrad runter bekommen musst das ist soetwas:

    Dann kannste wennde du hast auf der Varioseite das Blockierwerkzeug einsetzen damit du dieMutter losbekommst oder du baust dir wie ich es damals tat einfach an ein Stück Eisen ( ehier eine Schraubstockzwinge ) 2 Schrauben dran womit du das Polrad blockieren kannst. Haste einen Schlagschrauber musste natürlich nix blockieren.



    Und hier jetzt ereben sich 2 Möglichkeiten das Polrad abzubauen:
    Zum einen kannste einen 3 armigen Abzieher nutzen wie da zusehen:

    ODER dir einfach das passende Tool kaufen was die deutlich bessere Lösung ist:

    Und schon schauste auf die Lichtmaschine die mit 3 Kreuzschlitzschrauben fest ist ( mache aber auf alle Schrauben die du da reindrehst anschließend wieder Loctite Schraubensicherung drauf damit sie sich nicht lösen können.



    Und jetzt noch ein Praxistip für dich:

    Wenn du die neue Lima von eBay hast weiste ja auchnicht ob sie heile ist. Baue die Lima also erstmal mit den 4 Schrauben an das Motorgehäuse fest und auch das Pickup und dann miss alles nochmal durch ob die Werte ok sind. Die rote Ader ist das Pickup und das kann man einzeln rausnehmen wenn an der gekauften Lima meinetwegen das Pikup hin ist aber wenns bei dir an der alten Lima noch ok war kannste das einsetzten. Also das Pickup wäre unabhängig.

    Falls du was nicht verstanden haben solltest einfach rückfragen ^^

  • super, einfach wiedereinmal uneingeholt verständlich erklärt!!!! bin jetzt erst aus den urlaub zurück und werd mich die nächsten tage ans werk machen. nun wrd ich erstmal bei ebay nach einer lima schauen. meld mich bei erfolg und mißerfolg.

  • so, hab mich vorhin mal freudig ans werk gemacht, hat alles bestens geklappt! :hehe:
    mein vorgänger dagen muß die sfera als versuchsobjekt mißbraucht haben.alle schrauben waren vom feinsten zerwürgt und kein bischen loctite war zusehen! von den kabeln ganz zu schweigen, alle abgequetscht und nix mehr zu retten. abdeckung und lüfterrad mehrfach gebrochen!!! ein bild des grauens. so, nun genug gejammert, bin jetzt auf der suche nach einer brauchbaren lima, hoffe bis mittwoch hab ich dann alles hier und es kann weitergehen!:P

  • hallo leute,
    bin nun fast am verzweifeln.habe die neue lima von ebay eingebaut, war natürlich das pickup hin. habe dein meins eingebaut, wiederstände stimmen nun. leider springt das gute stück nun garnicht mehr an und ein funke an der kerze ist auch nicht zu sehen!

    hilfe hilfe, was kann das nun noch sein?

  • Hi Schnulli

    Schau mal nach ob die ganzen Steckverbindungen die du los hattest richtig fest sind . Sie könnten auch Oxidiert sein oder verbogen, prüf alles nach was du los hattest.

    viel Glück

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hallo schnulli !

    Willkommen hier im Forum !

    Drehe mal das Zündkerzenkabel mit dem Zünd-
    kerzenstecker von der CDI (= das rote Kästchen,
    wo die Lima-Kabel und das Zündkerzenkabel an-
    geschlossen sind) ab und miß es mal durch.
    Zk-Kabel mit ZK-Stecker sollten zusammen einen
    Meßwert von 5 kOhm aufweisen.
    Wenn die Meßwerte der Lima und des Zündkerzen-
    kabels O.K. sind,kann auch noch die CDI selbst
    kaputt sein.Die CDI kann man nicht testen,nur durch
    eine andere ersetzen.

    MfG: Sfera Willi

  • servus zusammen,

    so bin grad aus der werkstatt zurück. alle steckverbindungen nochmals kontrolliert und siehe da der funke springt!

    doch wat nu? springt immer noch nicht an!

    habe vergaser nochmals ausgebaut und überprüft,nix.

    zündkerze ist voll nass und aus den auspuffflansch zwischen krümmer und auspuff tropft das benzin.

    habe nun mal den benzinschlauch abgenommen weil ich dachte das sie abgesoffen ist, aber auch nach mehreren versuchen ohne bezin ist nix passiert.

    was kann es denn nun sein?

    hilfe!! bin ich denn nur zu blöd oder was?

    mfg

    schnulli

  • Ich habe auch das Problem mit dem schwachen Licht!

    Lichtmaschine, Spannungsregler und leuchtmittel sind ausgetauscht!
    Hat von euch noch jemand ne Idee.

    Gruß verlöri

  • Hallo und willkommen

    Es wäre gut wenn Du mal die Spannung am Spannungsregler messen könntest. Du ziehst das Gummi ab und misst die Wechselspannung(!) an der Steckerrückseite zwischen Schwarz und Grau:
    Hierbei sind nur Werte bei höheren Drehzahlen von Bedeutung (mind.Halbgas) und dann mal sehen was bei Licht AN und AUS dabei herauskommt.

    Hierdurch sollte erkennbar werden, ob die Ausgangsleistung zu schwach ist (zB Polradmagnet zu schwach) oder ob die Probleme hinter dem Spannungsregler liegen (zB schlechte Kontakte am oder im Schalter).

    Hier gibt es noch weiterführende Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. August 2018 um 15:18)

  • Kontrolliere auch mal die Rücklichtbirne. Bei mir war sie falsch herum eingesetzt, eigentlich ja verdrehsicher aber bei mir waren die Nippel abgenudelt und konnte somit falsch herum eingesetzt werden. Bis ich da drauf gekommen bin :aumann: