lichtmaschine defekt kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,

    hatte die letzten Wochen mit der Sfera 50 NSL meiner Freundin ein paar Problemchen. Ab und zu sprang sie nicht an. Nach ein paar Stunden gings dann wieder. Mittlerweile geht allerdings nichts mehr! Hab wie im Forum beschrieben mal alles durchgemessen ( Kabel an CDI zur Lichtmaschine). Habe folgende:
    Rot - Weiss : 84 Ohm anscheinend ok
    Grün - Weiss : 1,2 Ohm anscheinend nicht ok
    Zk-Stecker : so ca. 5 KiloOhm also auch gut.
    Meine Frage nun, wie wechselt man die Lichtmaschine, oder brauch ich evtl. gar keine neue weil sich der Fehler vielleicht an der Lichtmaschine selbst reparieren lässt??? Aber zuächst mal : Wo sitzt das Dings überhaupt?

    Bin eigentlich ein absoluter Nullchecker wenn`s um Motoren geht, habe allerdings in den letzten 1,5 Jahren Dank eurer wirklich tollen Seite es immer wieder geschafft die Sfera meiner Freundin am Laufen zu halten. Vielen Dank dafür!!!!! :]
    Ich selbst fahre einen Yamaha Cygnus 125 ccm und wäre auch hier für ein paar Tipps bzgl. Wartung und so sehr dankbar. :gruebel:

  • Hi Picasso

    Die Lima sitzt in fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite unter einer Plastikverkleidung.
    Wicklungen an Limas zu reparieren geht nicht so einfach. Also wirst du um einen Austausch nicht herum kommen.
    Bei ebay kosten die nicht die Welt.
    Zum Abbauen brauchst du einen Polradabzieher , den man für so ca. 8€ beim rollerhändler bekommen kann.
    Alles andere ist in ein paar Minuten gegessen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi DJABC

    danke für die umgehende Antwort. Hab grad eben auf der Seite gangster_x selbst gebastelte Werkzeuge begutachtet und dabei auch den Polradblockierer entdeckt - naja dann war mir klar wo die lima zu finden ist. Hab einen guten Bekannten, der in einer Elektrofirma arbeitet wo noch Spulen gewickelt werden. Das wäre wohl die billigste Variante die ich zunächst mal testen werde. Bei erfolg halt ich euch da auf dem laufenden. Für einen Künstler is manchmal schon 'n Fuffi für den Loller Luxus.

    picassocat

  • ja das ist natürlich mal ne klasse Sache.
    Bin mal gespannt ob das klappt, könnte dann sicherlich für manch einen hier im Forum interessant sein.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hab die Lima ausgebaut und prüfen lassen. War nichts defekt dran. Alle Spulen in Ordnung. Anscheinend gibts da eine Stellung wo die der Widerstandswert zwischen dem grünen und dem weissen Kabel auch kleiner als 50 Ohm sein kann (?). Letztendlich hat sich die Elektronik-Zündbox (das blaue Kästchen wo der Kerzenstecker rauskommt) als das fehlerhafte Teil herausgestellt. Dank eBay günstig gesteigert. Ganzer Kabelbaum mit allen Elektrikteilen für 12.50

    Gruss Jürgen

  • Prima Kurs.

    Dieses Kästchen nennt sich CDI.

    Na dann viel Spaß beim Fahren.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: