Höherlegungssatz - HLS - Einbau - Ausbau - Anleitung

  • waren die Gewinde regelgewinde?
    Und welche maße hatten die nochmal?

  • danke ;)

    ja wie jetzt, kann ich jetzt nicht einfach so 'ne M10-Verlängerung holen (wo auch immer ich die herbekomme) und dann mit 'ner Verlängerungsmutter das ganze Projekt starten??? (Ich will da nicht mit nem Gewindeschneider dran...)???

    Achja, hatte des pic noch offen, hier mal schnell bearbeitet:
    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/6014/hoeherlegung.gif]


    Ich stehe vor dem Problem das mein Federbein platt ist und ich noch eins von der Zip habe das ok bzw besser ist aber wenn ich es drauf baue einfach zu kurz ist.
    Als ich das hier gefunden habe dachte ich mir das man das Federbein so verlängern kann damit es genau so lang wie das Original ist!

    Was haltet ihr davon?

    Lg
    Kalle

  • kleineres Federbein.....kleinerer Wirkungsgrad.

    Längermachen eines Ori-Beins, welches für die Sfera ausgelegt ist, ist ok, wenn auch unerlaubt.

    Aber ein zu kleines Federbein verlängern, kann ich nur von abraten.

    Vorallem ist auch das Federbein ein tragendes Teil, und zumindest die minimum Anforderungen sollten erfüllt sein.

    Würdest in einen S-Klasse Mercedes ja auch keine Fiesta Dämpfer einbauen nur weil die gerade mal rumlagen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja ist schon doof gebe ich zu aber es sind nur ein paar Zentimeter da sonst der Roller zu weit runter geht! Das Problem ist das ich zu schwer bin und daher das Federbein durchschlägt. Komisch ist auch das Pit zb das Zip Federbein bei sich original drinnen hat von den Maßen her, nur das seine Kolbenstange Länger ist.


    Kauf dir lieber ein neues von YSS. Entweder das 285mm oder 310mm (Höherlegung incl.). Ja es kostet Geld, aber das ist das Federbein wert.

    Ja das würde ich ja aber momentan habe ich kein Geld für neue Dämpfer übrig :(

    Lg
    Kalle

  • Ja das würde ich ja aber momentan habe ich kein Geld für neue Dämpfer übrig :(


    Dann macht man denn och keinen Pfusch sondern wartet bis genügend Geld vorhanden iss um passendes und Qualität zu verbauen anstatt das was da iss ;)
    Habs selbst erlebt, dass man sich damit sonst mehr in Gefahr bringt als einem lieb iss.


    Tryz

  • Problem ist nur das ich dann die Sfera stehen lassen kann da das Radlager was neu drinnen ist gleich wieder den Arsch hoch macht. Ich bin mir Bewusst das diese Methode nicht die beste ist aber für den Übergang sollte es doch gehen. Ich könnte mir genauso gut die HLS von S6 oder wie se alle heißen kaufen aber da habe ich kein gutes Gefühl bei! Dann lieber so....... hmmmm

    Lg
    Kalle

  • Problem ist nur das ich dann die Sfera stehen lassen kann da das Radlager was neu drinnen ist gleich wieder den Arsch hoch macht. Ich bin mir Bewusst das diese Methode nicht die beste ist aber für den Übergang sollte es doch gehen. Ich könnte mir genauso gut die HLS von S6 oder wie se alle heißen kaufen aber da habe ich kein gutes Gefühl bei! Dann lieber so....... hmmmm

    Lg
    Kalle

    Was verstehst du unter " da das Radlager was neu drinnen ist gleich wieder den Arsch hoch macht " ?

    Ich fahre meine Sfera mit einem längeren Ori-Federbein von der Gilera-Ice und zusätzlicheinem 9 cm Höherlegungsklotz von S6 schon seit über 40.000 km ( ca. 6 Jahre ) durch alle Jahreszeiten und über sehr schlechte Straßen ( Schlaglöcher und Waldwege )

    Da ist nichts gebrochen, verbogen oder sonstiges . Habe sie letztens vor dem lackieren bei uns in der Firma nach dem Strahlen röntgen und Mikroskopieren lassen. Absolut tadeloser Zustand. Keine Haarrisse und nix.

    Gruß Michael


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    :applause:

  • Das war auf den kaputten Dämpfer bezogen da das radlager dadurch doch sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Ich habe nochmal nachgedacht, ich muss nicht den Dämpfer hochlegen sondern ich muss nur das gewinde bzw die kolbenstange verlängern.
    Denke mal das dass kein Problem sein wird.

    Hier kann man es gut sehen was ich meine

    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/9884/federbeinhinten1.jpg]

    LG
    Kalle

  • So habe mir nun ein M8 Gewinde drauf drehen lassen und eine Verlängerungsmutter besorgt. Jetzt muss ich nur noch schauen wie land die Gewindestange sein muss. evtl reicht die Verlängerungsmutter ja schon und ich kann es dann mit einer schraube von oben Fest machen.

    Bilder Folgen dann heute Nachmittag wenn ich alles schaffe!

    Lg
    Kalle

  • Hi zusammen,

    also habe es hinbekommen und das Zip Federbein verbaut.
    Leider habe ich die Bilder vergessen so ein misst. Habe die Kolbenstange verlängert in dem ich erstmal ein M8 Gewinde drauf gedreht habe. Dann habe ich dort bis zu Anschlag eine Verlängerungsmutter drauf gedreht, nun wir der Dämpfer von oben mit einer M8x20mm Schraube gesichert, damit ich da keine Luft drinnen hab habe ich 2 Große und 1 kleinen Gummipuffer genommen wie Original beim Dämpfer dabei sind. Die 2 kleinen habe ich vom ZIP Federbein übernommen und es klappt. Und für den Übergang wird es reichen!

    Lg
    Kalle