Unterschiede Sfera NSL ---> Sfera NSL

  • Hallo zusammen

    Mein neuer Roller ist genau wie mein 1. eine Sfera NSL.
    Trotzdem sind mir beim Schrauben diverse Unterschiede aufgefallen.

    1. Roller = Sfera NSL ( BJ 94 ) mit NSLmotor
    2. Roller = Sfera NSL ( BJ 92 ) mit ZIPmotor

    Die hier aufgeführten Unterschiede betreffen aber nur die NSL, sie haben nichts mit dem ZIPmotor zu tun.

    1. Punkt der Benzintank

    Der Benzintank der 94er NSL ist größer, die Öltanks sind aber gleich.

    Der Benzinhahn ist bei der 92er NSL auf der linken Seite, bei der 94er auf der Rechten ( in Fahrtrichtung gesehen )

    2. Punkt die CDI

    Die Lage der CDI ist bei der 92er anders als bei der 94er Sfera.
    ( Die Farbe ist kein nennenswerter Unterschied, weil es CDIs in allen möglichen Farben gibt. Angeblich soll es entdrosselte und gedrosselte CDIs geben. Ich habe bereits blaue, braune, grüne, braune und weiße CDIs getestet und keine Unterschiede feststellen können )

    3. Punkt die Verteilerdose

    Bei der 92er NSL ist die Gaszugverteilerdose hochkant am Rahmen befestigt, bei der 94er NSl liegend am Unterboden.
    Durch die unterschiedliche Lage ergeben sich auch unterschiedliche Gaszuglängen von der Dose zur Ölpumpe und zum Vergaser.

    4. Punkt der Unterboden

    Durch die Unterschiedliche Art der Befestigung der Gaszugverteilerdose, ergeben sich auch Unterschiede im Aussehen des Unterbodens.
    Die Sfera NSL BJ 94 hat eine zusätzliche Plastiknase auf der die Verteilerdose befestigt ist ( Schraube wird von unten her eingeschraubt ).

    5. Punkt die Rückleuchten

    Die Befestigungsnippel auf der Rückseite des Rücklichts sind unterschiedlich lang.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo Michael,

    sehr gute Darstellung der Unterschiede.
    Dazu möchte ich sagen, daß auch ich zwei Sfera restauriert habe - beide jedoch Bj. 1992.
    Dabei konnte ich auch schon Unterschiede feststellen, vor allem der Benzinhahn jeweils auf unterschiedlichen Seiten. Rechts finde ich besser, da links die Gefahr besteht bei einem zu knapp gelängten Benzinschlauch, daß dieser am Federbein schleift (hatte ich ;( )
    CDI und VT-Dose sind gleich, aber die Befestigungsnippel der Rückleuchten waren auch unterschiedlich, wie du beschrieben hattest.
    Möglichweise haben die Konstrukteure in 92 die Änderungen gemacht, jedenfalls teilweise.

    Gruß TomTom

  • Es gibt noch etliche weitere Unterschiede.
    z.B am vorderen Lenkrohr die Traverse.
    Und die Rahmen ab 93 gammeln schneller.
    Ich habe hier vier NSL, und kein Rahmen ist gleich.
    Klaus

  • Ich habe eine sfera von 94. Leider einige Teile in schlechtem Zustand. Habe vor mir eine zweite sfera zu kaufen von BJ92 als Teilespender.
    So könnte ich aus beiden Rollern das beste zusammen bauen und die Restlichen Teile wieder verkaufen. Könnte es da Schwirigkeiten geben wenn es Unterschiede gibt?