Unterschiede Sfera --> Zip

  • Hallo zusammen

    Ich habe gerade eine Sfera mit Zipmotor bekommen und habe mir erlaubt mal ein paar Unterschiede zu dokumentieren.

    Der Getriebestumpf, auf dem die Kupplungseinheit sitzt,
    ist bei der Zip länger und am Ende zusätzlich gelagert ( 1 )

    Somit ergibt sich auch ein Unterschied in der Innenansicht des Variodeckels. Bei der Zip ist ein Wellenlager ( 1 ) im Variodeckel verbaut.

    Weiterhin gibt es Unterschiede was den Kickstarter betrifft.
    Bei der Sfera ist ein Gummipuffer eingebaut, bei der Zip nicht.

    Der Stumpf des Kickstarterritzels ist bei der Zip kürzer als bei der NSL

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Doch, aber nur in Verbindung mit dem Zip-Variodeckel.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Moment,.....

    Du vergleichst gerade Äpfel mit birnen.

    Schlage mal den Scooter-attack Katalog Seite 141 auf ( habe die Ausgabe 04/05 gerade vormir liegen mit der Seite wo die Getriebe drauf sind).
    Schau dort:

    Also alles klar?
    Du kannst den Vergleich zwischen der NSL und der Zip 1 ziehen aber nicht mir einer Zip ab BJ 1999. das sind zwei Paar Schuhe ^^

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Moment,.....

    Du vergleichst gerade Äpfel mit birnen.

    .....

    Also alles klar?
    Du kannst den Vergleich zwischen der NSL und der Zip 1 ziehen aber nicht mir einer Zip ab BJ 1999. das sind zwei Paar Schuhe ^^

    Also weiß ich jetzt dass der bei mir verbaute Zip Motor ab BJ 99 sein muss richtig?
    Dann muss ich das oben noch anpassen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hrhr aber es is der gleiche Deckel wie der von ner NSL^^ und ich wollte ja nur den Deckel haben weil aus meinem Getriebe Öl ausläuft...

  • Ja ich hoff der is dicht.... Und das Getriebe hab ich ja für 9€ mit Versand gekauft... was kann man da falsch machen? Das Getriebe kann ich ja dann wieder weiterverkaufen wenns ich ned brauch^^

  • Ist zwar schon alt das Thema, möchte aber die Aussage korrigieren, da sonst noch jemand auf die Idee kommt, dass ein Getriebe ab 99 immernoch in eine NSL passt!

    Das Getriebe passt nämlich definitiv nicht! Da kann man auch nicht den Deckel austauschen, denn diese sind auch unterschiedlich!

    -
    And3

  • naja nur weils Thema alt ist heißt es ja nicht , dass man nixmehr dazu sagen darf.

    Ich weiß aber, dass man in anderen Foruen immer doof angemacht wird wenn man ein altes Thema rausholt und daran anknüpft. Auf der anderen Seite der Medalie schimpfen alle immer über "dumme" Fragen und verweisen auf die Suchfunktion . Ich finde die Suchfunktion nutzt eh nur dann was wenn die Themen auch weiterbehandelt werden können im Bedarfsfall ;)

  • Zitat

    Original von And3
    Ist zwar schon alt das Thema, möchte aber die Aussage korrigieren, da sonst noch jemand auf die Idee kommt, dass ein Getriebe ab 99 immernoch in eine NSL passt!

    Das Getriebe passt nämlich definitiv nicht! Da kann man auch nicht den Deckel austauschen, denn diese sind auch unterschiedlich!

    -
    And3

    Absolut richtig.
    Im Frühjahr wird der Zipmotor zerlegt, dann werde ich die Dokumentation weiterführen und Unterschiede im Innenleben posten.

    Ich weise nochmals drauf hin, die Unterschiede die oben aufgeführt sind beziehen sich auf :

    - einen kompletten Zipmotor im NSL-Rahmen.

    Es wurden keine Zip-Motor-Teile in einen NSL-Motor verbaut !

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Wieso zerlegst du den Motorblock? Neuaufbau oder nur zum vergleichen?

    Habe selbst einen Zip Motorblock unter der Sfera. Viel mehr Unterschiede gibt es nicht mehr ;).

    Hier die Unterschiede, die mir gerade einfallen:
    Motorblock ist generell ein bisschen breiter geworden, dadurch wurde die Motorschwinge geändert:
    Wenn du den NSL drauf bauen würdest an die Schwinge, dann würde der Motorblock ca. 2cm zu weit links stehen!

    Kurbelwelle und Zylinder ist gleich geblieben und Membranblock mit ASS auch. Ölpumpe ebenso.

    Vario hat 19x15,5mm Gewichte und Wandler ist 134mm im Durchmesser. NSL hat nur 130 und RST hat 127mm.

    Getriebe hat einen komplett neuen Aufbau, da passt nichts mehr zu vor 99!!!

    Keilriemen ist 1,5mm breiter.

    Ab 2002 wurde dann noch der komplette Lichtmaschinenanschluss verändert. Geht nicht mehr unten am Reifen vorbei, sondern nach vorne. -> Spannungsregler und auch Kabelbaum muss geändert werden!

    Wichtig ist aber auch noch: Trommelbremsendurchmesser wurde von 100mm auf 110mm erhöht -> breitere Felge beim neuen Zip Motor mit viel besserer Bremswirkung! -> vordere Bremsen müssen ersetzt werden, da sonst die hauptsächliche Bremsleistung hinten ist -> vorne Scheibenbremsen sonst kommt man nicht durch den TüV!


    Im allgemeinen tauchen doch sehr oft Fragen auf, zu passt x an y oder x an z oder kann ich x mit Komponente von y reparieren oder brauche ich dazu das Teil von z.
    Deshalb würde ich es gut finden, wenn auf die Website eine Vergleichstabelle kommt, bei der man sehen kann, welches Teil an welchem Roller gleich ist.


    -
    And3

    3 Mal editiert, zuletzt von And3 (24. Dezember 2008 um 14:11)

  • ich bin auch für eine vergleichstabelle!! :genauso:
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D