Ölpumpe - Einbau

  • Schraube 1 = 5 x 12 mm

    Schrauben 2 und 3 = 5 x 21 mm (laut Explosionszeichnung 21 mm, die man aber bei normalen Schraubensortimenten nicht oder nicht so einfach findet; vorgefunden habe ich 20 mm)

    Man kann von beiden Schrauben ruhig mehr kaufen, weil sie an der Sfera mehrfach Verwendung finden. Die Schrauben 5 x 20 (21) sind z. B. auch an der Lufthaube vor dem Polrad und die 5 x 12 auch am Pickup.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skipper33 (31. Januar 2021 um 08:01)

  • Ich habe aber selbst nochmal eine Anschlussfrage zur Vergewisserung, ob ich das richtig verstanden habe:

    Das ist ok so

    Wo meint ihr, sitzen überall Anlaufscheiben?

    (1) Auf der Kurbelwelle zwischen Simmering und Ölpumpenritzel (laut Explosionszeichnung ist da keine)

    und/oder

    (2) zwischen großem Ölpumpenritzel (das an der Ölpumpe) und Motorblock? (laut Explosionszeichnung 5,3 x 10 x 0,5)

    Ich habe nämlich zwei TPH-Motoren (ist ja dasselbe in grün wie bei der Sfera), bei denen ich beim Zerlegen insgesamt nur eine dünne Scheibe vorgefunden habe, die vorher unter der Zentralmutter saß. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich bei anderen Motoren an der Position (1) jemals eine Anlaufscheibe gesehen hätte, auch keine, die am Block klebte.

  • Zu (1) : keine Scheibe

    Zu (2) : Scheibe wie von dir beschrieben

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Stopp, damit keiner die Maße übernimmt! 5,3 x 10 x 0,5 war ein Lesefehler in der Explosionszeichnung von mir. Das Maß dieser Scheibe muss ein anderes sein, größer. Find ich noch raus.

    Edit:

    Die Scheibe hat laut SIP die Maße 8,3 x 16,1 x 0,55

    Unterlegscheibe Zahnrad Ölpumpe Ø 8,3x16,1 mm (d) 0,55mm, PIAGGIO | SIP-Scootershop.com (sip-scootershop.com)

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (3. Februar 2021 um 08:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • mal eine Frage ! Was meint Ihr wie lange ein Ölpumpenriemen hält ? Der Riemen ist aktuell neu aber ich kriege die Schrauben an der Pumpe nicht mehr ab .....würde es also erst wieder probieren wenn es notwendig ist ! Vielen Dank und viele Grüße Tobi

  • Laut Piaggio hält ein originaler Ölpumpenriemen 3 Jahre oder 20.000 km, je nachdem, was zuerst erreicht wird.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Mich würde so etwas nicht schlafen lassen, auch wenn der Riemen neu ist, aber die Schrauben nicht mehr zu lösen sind.

    Dabei stellt sich mir die Frage wie das geht:

    Neuer Riemen ist drauf, aber die Schraubenköpfe sind hinüber? :oh:

    Schau auch mal in diesem Thread: Darin geht es auch darum diese Schrauben zu lösen:

    Schrauben mit verschlissenen Schraubenkopf lösen.

    Wenn man gut an den Schraubenkopf dran kommt, flexe ich mit einer kleinen Trennscheibe am Dremel einen Schlitz rein und löse dann mit einem dicken Schlitzschraubendreher die Schrauben. Leider geht das an dieser Stelle ja nicht.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • In der Regel ist es ja so, die Schrauben sind meistens aus Stahl, in diesem Fall kommt noch das Aluminiumgehäuse hinzu. Stahl und Aluminium gehen gerne gerade zwischen dem Gewinde eine feste Verbindung ein, daher bevorzuge ich, vorausgesetzt die Gewissheit ist da das mein eingesetztes Werkzeug den Schraubenkopf bestmöglich trägt, einen beherzten Hammerschlag um die Korrosionsverbindung zu lösen. Sollte sie sich immer noch nicht lösen, gerne noch einen weiteren Schlag spendieren und dann erstmal mit Rostlöser/Kriechol einsprühen und wirken lassen, ruhig Zeit nehmen, dann erst wieder probieren ob sie sich lösen lässt.

  • Jo,die Schrauben von der Ölpumpe setzen sich sehr gerne mal fest ,das ist nen alter Hut

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen

    Wenn gar nix mehr geht dann ,mit kleinem Flachmeißel versuchen ,aber dabei möglichst nicht den Schraubenkopf abtrennen

    Wie gut das ich selber mische ,da habe ich diese Probleme nicht mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Wie gut das ich selber mische ,da habe ich diese Probleme nicht mehr>

    Stimmt zwar im Ergebnis, aber das kann nicht die Lösung sein.

    In den nächsten Tagen geht es wieder los. Die Roller werden aus den Schuppen vorgeholt und springen, der Reihe nach, nicht mehr an.

    Dann ist es auch nicht wirklich förderlich zu sagen: "wie gut, daß ich ein Fahrrad benutze. Da habe ich diese Probleme nicht".

  • Du musst wohl auch jeden Satz von mir auf die Waagschale legen und totreden :aumann:

    Fakt ist das ich durch Selfmix wesentlich weniger Probleme habe als vorher mit Getrenntschmierung ,und das in allen Bereichen .(wartungsfreundlich halt)

    Und das betrifft genau so den E-Choke.

    Wenn man eine solche Äußerung nicht mehr schreiben darf um andere Leute von den Vor und Nachteilen eines Bauteils zu überzeugen ,dann läuft hier etwas neben der Spur

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da läuft doch nichts "neben der Spur". Der Hersteller hat Getrenntschmierung und E-Choke als Bedienungskomfort vorgesehen.

    Folglich sollte es auch genutzt werden können.

    Da sind Hinweise zum Umbau nicht unbedingt förderlich.

    Meine Meinung.

  • Deine Meinung

    Ich als Monteur habe gefühlt schon an die 100 Roller in den letzten 10 Jahren auf Selbstschmierung umgebaut

    Immer wieder Kolbenfresser oder Lagerschäden wegen mangelnder Schmierung

    Häufigste Ursache waren :

    -Gerissene oder ausgeleierte Ölzüge

    -defekte Ölanschlüsse oder abgesprungene Ölschläuche

    - klemmendes Öldruckventil

    Das Vergnügen mit gerissenem Ölpumpenriemen hatte ich tatsächlich erst 3mal in 20 Jahren

    Für mich stellt sich somit die Frage was sinnvoller ist

    Das bisschen Komfort und ständig Ärger damit,oder lieber etwas weniger Komfort und dafür beruhigter und entspannter fahren zu können

    Wer einmal einen kapitalen Motorschaden wegen mangelnder Schmierung/Kühlung hatte ,der weiß genau wovon ich spreche

    Übrigens,viele Hersteller haben auch Roller mit einem Unterdruckbenzinhahn als „Bedienungskomfort“ ausgestattet

    Soll ich dir die Zahlen nennen wie viele Roller ich schon auf manuellen Benzinhahn umgerüstet habe,weil ständig Probleme mit den Unterdruck-BH auftraten?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die "Schräglage" Deiner Betrachtung liegt an der Tatsache, daß nur defekte Fahrzeuge zum Profi in die Werkstatt gebracht werden.

    Bekommst Du in einem Jahr, 50 Fahrzeuge mit gleichem Defekt angeliefert, entsteht der Eindruck eines echten Qualitätsmangels.

    Und die anderen 5000 Fahrzeuge, bei denen dieser Defekt nicht auftritt, fallen dann leicht unter den Tisch.

    Alle Jahre wieder, wirbst Du, absolut zu Recht, für den "Frühjahrsputz" an den Rollern.

    Und wer tut das auch gewissenhaft?

    Diejenigen, die Dich danach um Hilfe bitten, sicherlich nicht.

    Mein Slogan ist und bleibt: die Maschine ist für MICH da. Nicht umgekehrt.

  • Nun möchte ich dazu auch was sagen, bezieht sich erst mal um den Unterdruckbenzinhahn!

    Seid dem ich den Roller habe 2019 September hatte ich schon paar mal geschrieben das ich morgens Startprobleme hatte wenn ich an der Tanke Vollgetankt habe, wenn ich dann morgens in aller friche den Roller starten will, muß ich mindestens 10 bis 12 mal Kicken.

    In der Winterzeit den Roller mit Vollgetanktem Tank ist schon langsam für mich eine Zumutung, nein mein Unterdruckbenzinhahn ist nicht undicht und auch nicht die ganzen Gummiteile vor und hinter dem Vergaser. Ich Darmals 1995 bei meiner Zip der forneweg schon keine Ölpumpe hatte und kein Unterdruckbenzinhan kein Problem egal Winter wie Sommer ein Kick oder über e-starte war der Roller an!

    Soweit jetzt mal über den Vorteil Manuelbenzihahn sowie auch Selbst Mischen, die Moppetcher ssind früher und heute noch einfach besser und Flotter gelaufen, weder mit Unterdruck noch weder Ölpumpe!

    Durch zufall habe ich gestern ein Video auf YouTube gesehen wie dieser ein Roller schon mal wegen Problemen bei sich hatte und er damit ein Ende gemacht hatte, er zeigte aber nur eins von allen dreien was er geändert hatte. Der Gaszugverteiler schon wieder Defekt und auch das mir der Ölpumpe und Ölriemen, er hatte die ganzen Züge mit Verteiler raus gebaut und hatte einen langen Gaszug verlegt den er Bestellt hatte dder normal für die Ape 50 vorgesehen war. Er war ca. 3 Meter lang und hatte aber unten den gleichen Nüppel für den Gasschieber zum einhängen wie der Orginale, das einzige was er später oben kürzem musste war der Aussenzug und hatte dann für paar Cent eine neue Hülsche auf den Aussenzug gesteckt und mit der Petzzange den langen innenzug gekürzt, das sind nur kleine Hilfsbeispiele wie schnell man sowas lösen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (26. Januar 2022 um 15:37) aus folgendem Grund: Wort verbesserungen!