• Du brauchst als aller erstes mal eine Grundierung für Plastik, dann das ganzs gut trocknen lassen und dann immer schön in Schichten Lackieren... Erst die erste Schicht, dann trocknen lassen, dann die zweite Schicht, dann trocknen lassen...... Und das wo kein Lack hinsoll schön abkleben mit Klebeband am besten mit Kreppklebeband, oder wie man das schreibt!

    Hoffe es hilf dir weiter...

  • Hoi!

    Versuchs lieber mit einem Kunststoff-Färber. Die gibts im KFZ-Zubehör ( ATU usw. ).

    Die Teile am Roller sind bestimmt aus PE und da wird der Lack mit der Zeit wegbröseln. Vernünftig kann man nur Hart-PVC lackieren.( Ich arbeite im Farbengroßhandel )

    Gruss, der Jens

  • ich glaube hier hat jeder so lackiert wies DrMesser beschrieben hat oder irre ich mich da?
    ichglaube weniger dass der lack abbröselt wenn man vorher grundiert hat^^..

    also ganz einfach..
    teile anschleifen, grundieren, nochmal fein anschleifen und dann lackieren.. shcön in shcichten wies DrMesser beschrieben hat.. aber am ebsten benutzt du mal die forensuche^^.. zum thema lackieren findet man da genug... und auch die HP ist sehr aufschlussreich in der hinsicht^^ :devil:

  • He ho! Soll jeder mit seiner Meinung glücklich werden. Ich rede nur von meiner eigenen Erfahrung.

    Gruss, der Jens

  • Hab mich vorher schon an einigen Motorrädern über 500ccm versucht. Die Sfera habe ich erst eine Woche und habe jetzt erstmal damit zu tun die Technik zum laufen zu kriegen. Dann kommt das Design.

    Ich bin der Meinung das das Design eher dezenter sein soll. Die Sfera ist imho einfach zu knubbelig für krasse Farben. Sonst sie sieht das Teil aus wie ein fahrendes "Nimm-Zwei-Bollo".

    Also sämtliche Lackteile werden platingrau-metallic, verchromte Spiegel im Billet-Style und der Variokasten wird polliert.

    So, genug geschwafelt. Immerhin ist das nicht mein Thread sondern der von Ultimax.

    ultimax

    Ach ja, welche Farbe solls eigentlich bei Dir werden?

    Gruss, der Jens

  • Das hört sich echt interessant an was du da sagt slowjay... Wie is das denn? In Dosen? Und was kostet so ne Dose? Und das soll das Kunststoff färben??

  • Sry. Missverständnis!

    Also die Lackteile werden Metallic. Den Rest werde ich mit Kunststoff-Färber bearbeiten( Handschuhfach, Trittbretter etc.)

    Schau mal unter http://www.atggmbh.com nach. Gibt auch noch andere Anbieter.

    Gruss, der Jens

  • also ausen wollt ich schwarz und innen giftgrün.
    was für ne farbe soll ich nehmen?
    also zum sprühen oder aufmalen?

  • Ich würd die Farbe sprühen weil sich das viel gleichmäßger und leichter verteilen lässt ... und dank unserm haiza und seiner seite wissen wir ja auch wie man ganz leicht Läufer wegmachen kann also alles kein Problem!

  • Der beste Tip den man beim lackieren geben kann: Klasse statt Masse.

    Sprich nicht viel lack auftragen wollen sondern immer ganz ganz dünne Schichten. Immer wieder kurz antrocknen lassen und wieder drüber gehen. Bis es perfekt ist.
    Das hat man auch keine Läufer.

  • Zitat

    Original von slowjay
    Hoi!

    Versuchs lieber mit einem Kunststoff-Färber. Die gibts im KFZ-Zubehör ( ATU usw. ).

    Die Teile am Roller sind bestimmt aus PE und da wird der Lack mit der Zeit wegbröseln. Vernünftig kann man nur Hart-PVC lackieren.( Ich arbeite im Farbengroßhandel )

    Gruss, der Jens


    Hallo Jens

    Die Autohersteller wären wirklich arm dran, wenn es so wäre.

    Lies mal

    Wenn man die Vorbereitung und Arbeiten richtig ausführt und die passenden Produkte verwendet, ist fast jeder Kunststoff lackierbar.

    Generell, wird jedes Material welches lackiert ist, bei entsprechender Behandlung abbröseln. Egal ob Plastik oder Metall.
    Ein Einfärben ist auch bestimmt eine tolle Alternative, aber sicherlich nicht das einzig Wahre.
    z.B. mit Einfärben, sind wohl kaum hochglänzende, glatte Oberflächen realisierbar oder?

    Dieses Verfahren ist auch nicht neu, das gab es von einigen Herstellern bereits, wie z.B. von Foliatec oder Sonax.
    Wie man der Seite entnehmen kann, wird es mit dem Schwamm aufgetragen, also eine reine Oberflächenbehandlung, die eventuell ein paar mm in das Plastik eindringt.
    Habe solch ein System von Sonax an meinen Golfstoßstangen bereits probiert, und der Effekt hat sehr schnell nachgelassen.
    Das ist sowas ähnliches wie Schuhe putzen. Am Anfang und für eine gewisse Zeit sieht es toll aus, aber durch Beanspruchung geht der Effekt verloren.
    Das ist nur meine persönliche Erfahrung !

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • als ich meinen innenraum weiß lackieren wollte hat noch nicht mal die grundierung gehaftet. sie lief einfach so runter obwohl ich die teile vorher mit silikonentferner behandelt habe. ich bin dran verzweifelt und musste sie letzendlich zum lackierer geben, welcher beim ersten mal die selben probleme hatte doch dann iein spezial grund draufgemacht hat.
    lg moo91