NSL: Multivar 2000 mit welchem Wander??

  • Hi,

    ich habe eine Sfera NSL:
    Wandler hinten wurde mitsamt dem Getriebe aus einem neueren Modell eingebaut (ca. Bj.96).
    Der neuere Wandler ist ein bisschen kleiner als der alte original Wandler, deshalb auch meine Frage:

    Mit welchem Wandler sollte ich die Multivar 2000 fahren??
    Den originalen habe ich nicht mehr und möcte ich eigentlich auch nicht verwenden. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir vielleicht den Wandler der neuen Piaggios hole ab 98, nur ob der passt weiß ich nicht??

    und die zweite Frage ist, ob ich für die multivar 2000 einen anderen keilriemen benötige?? Wenn ja, welchen bzw. von welchem Modell?

    Bitte keine Antworten, dass ich es einfach ausprobieren soll, dass möchte ich ja gerade vermeiden.

    Ich hoffe es hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht und kann mir eine Antwort geben.

    Danke,

    And3

  • Ich weiß das du ori Wandler fähst und darin sehe ich auch mein Prob.

    Mein Wandler ist der bis 98 eingebaut wurde, also auch vergleichbar mit dem der RST. Jedoch ist dieser Wandler wie schon gesagt ein wenig kleiner als der originale der NSL und deshalb meine ich, dass es vielleicht dann vom Übersetzungsverhältnis nicht mehr ganz passen wird.

    Aus diesem Grund frage ich auch, ob vielleicht sogar der neue ab 98 passt, der ist ja größer als der vor 98. Ich weißß nur nicht wieviel und ob der eben in den Block passt, sodass nichts schleift.

    Muss man eigentlich den Block bearbeiten wenn man die Multivar 2000 fährt?? Hatte mal eine standard Multivar und musste dafür bisschen vom Block runternehmen, damit der Keilriemen nicht mehr geschliffen hat.


    Danke,

    And3

  • So, habe mir jetzt doch eine original Vario vom Runner leihen können. Habe eine Testfahrt gemacht, Gewichte ein wenig zu schwer gewesen und 5Km/h weniger auf dem Tacho!! Dreht ab 60 extrem weit raus, denke das könnte aber auch am Keilriemen liegen.

    Habe einen 17x734 Daico Keilriemen verbaut und denke das dieser zu schmal ist. Liege ich richtig?? Im Stand ist der Keilriemen kaum gespannt!!!


    And3

  • Danke!

    Verwendest du den gleichen auf deiner Sfera mit Multivar 2000?

    Wo bekomme ich die Durchmesser für die Wandler? Also einmal für NSL, 95-98 und dann ab 98???


    Danke,

    And3

  • K.a. was ich drin habe für einen Riemen ich suchte den mir einfach bei SA raus nach Modell.
    Ich glaube jetzt verstehe ich erst was du gemacht hast. Du hast die Kupplung der Sfera NSL 2 verbaut und suchst dafür Wandler?

  • nein, ich habe mir ein Getriebe der neueren Piaggios bis 98 eingebaut. Dafür musste ich den Wandler tauschen, da der originale nicht auf den Wellenstumpf der 2. Serie passt. Als Wandler habe ich den bis 98 in Verwendung, welcher aber ein bisschen kleiner ist als der originale.

    Deshalb möchte ich die Durchmesser der Wandler wissen, da ich mich frage, ob ich nicht auch den "neuen" größeren Wandler der Piaggios ab 98 einbauen kann, die die auch serienmäßig schon mit 19x15,5mm vorne in der Vario fahren. Dieser würde auch auf den neueren Stumpf passen.

    Also du hast einen Keilriemen für die NSL gekauft??
    Ich weiß nicht, ob der wegen dem kleineren Wandler passt.

    EDIT:
    So, habe gerade etwas gefundenzu den Wandlern:
    Die neuere Wandlerschebe ab 98 hat einen Durchmesser von 134mm. Die vor 98 haben einen Durchmsser von 127mm (den habe ich gerade drin).

    Jetzt fehlt mir nur noch das wichtigste Maß, nämlich der Durchmesser des original Wandlers.
    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen???

    Danke,

    And3

    3 Mal editiert, zuletzt von And3 (25. Mai 2008 um 13:14)

  • Habe mir jetzt einen Wandler der neueren Piaggios ab 98 bestellt. Hoffe der wird passen.
    Wäre dankbar, wenn jemand die Maße des original NSL Wandlers schicken könnte (Wandlerscheibendurchmesser).

    Weiß nämlich nicht, ob ich einen längeren Keilriemen brauchen werde.

    Danke,

    And3

  • So, habe jetzt nach langer Zeit einige Neuigkeiten:
    Die Sfera NSL hat einen originalen Keilriemen mit 17x734.
    Woher die 18,3 bei ebay kommen weiß ich nicht, ist aber der einzige Anbieter der diese Größe anbietet.

    Wandler und Vario sind gekommen:
    Vario passt natürlich ohne weiteres, nur der Wandler der neueren Piaggios ab Bj.98 ist ja 4mm länger im Durchmesser. Weiß jetzt nämlich, dass die NSL einen Durchmesser von 130mm hat (auch wenn mir hier keiner die Maße geben konnte / wollte) und der ab 98 hat 134mm.
    Aus diesem Grund muss der Block ein wenig bearbeitet werden. Dabei handelt es sich aber nur um wenige Millimeter.

    Da ich aber zur Zeit noch das Getriebe der Baureihe vor 98 drin habe, kommt der Wandler zu weit nach innen, sodass ich da eine andere Welle brauchen werde mitsamt Variodeckel.

    Und deshalb zu einer neuen Frage:
    Welche Piaggio Modelle ab 98 haben noch einen kurzen Block?
    z.B.: SP2, oder??

    Und die nächste Frage:
    Hat jemad so einen Deckel und braucht ihn nicht mehr, sodass ich ihn haben könnte (natürlich gegen Bezahlung), mit Lagerung des Getriebes hinten und mit Luftöffnungen??

    Danke,

    And3

  • Gibt es die RST jünger als Bj.98??

    Und zum belüfteten Deckel:
    Habe zur Zeit auch den der 125er drinnen, da ich aber hinten für den neuen Wandler ein Kugellager im Variodeckel brauche, brauche ich einen neuen Deckel ab 98. Deshalb will ich wissen, welche neuren Modelle noch einen kurzen Motor haben.

    Ach ja: Der luftgekühlte Deckel der 125er steht somit auch zum Tausch da oder bei Preisgebot zum Verkauf ;)

    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (8. Juni 2008 um 00:00)

  • So, neues Getriebe ist unterwegs von der NRG mc³ mitsamt Motorblock (LC lang). Wenn den jemand möchte -> einfach melden.

    Variodeckel nimm ich jetzt den vom Runner, ist schon in dr Mitte durch und gekürtzt, hoffentlich passt alles.

    Jemand noch ein Tipp welcher Deckel noch passen könnte?

    And3

  • SO nach langer Zeit habe ich Neuigkeiten:
    Das Getriebe der neuen Modelle kann nicht verbaut werden!! Da die Radwelle ca. 10mm länger ist als die vor 98!!!
    Aus diesem Grund Steht der Getriebeeckel ab und kann nicht montiert werden!!

    Schade, aber leider nicht möglich. Werde Getriebe... jetzt wieder verkaufen und mir den original Wandler holen.

    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (13. August 2008 um 00:27)