Wie Gaszug auswechseln?

  • Hi!
    Ich wollte, weil ja langsam mal Grund in die Karre kommen muß,die Gaszüge komplett wechseln. Könnt ihr mir sagen wie?
    1. Wie funktioniert das am Gassgriff? Steig da irgendiwe nicht durch?
    2. Wo fang ich an? Reihenfolge? Wie funktioniert das an dem runden Ding, wo die Züge sich teilen?
    Danke euch schon mal!
    Gruß...

  • Hi pain

    Am Gasgriff ist ein kleines rechteckiges Metallstück, welches sich durch drehen des Gasgriffes vor und zurück bewegt.
    in diesem Metallstück ist ein durchgängiges Loch durch welches der Gaszug gesteckt wird. Mittels einer Schraube wird der Zug in diesn Metallblock gequetscht und gehalten.

    Zum Thema Verteilerdose, schrieb ich hier
    schon mal eine Beschreibung.

    Reihenfolge ist egal, anfangen musst du auf jeden Fall an der Verteilerdose.

    Um den Gaszug am Vergaser zu wechseln, musst du die Kappe wo der Zug reingeht abschrauben und den Zug aus dem Gasschieber aushängen.

    Den Gaszug an der Ölpumpe kannst du durch das Loch im Variokasten gut ein und aus hängen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hey! Das war schon mal super, super hilfreich!!!
    Das Problem ist, finde ich, das man am Gasgriff den Zug nicht so stramm reingeschoben bekommt um das Spiel genug heraus zu bekommen. Der Einsteller gibt auch nicht viel her!?
    Tip´s?
    Muß ich, wenn ich den Zug an der Ölpumpe wechsel, da noch etwas einstellen?
    Gruß...

  • Zuerst montierst Du die Helmfachverkleidung den Gepäckträger und die Seitenverkleidungen. Dann schraubst du oben am Vergaser den schwarzen Deckel ab und hängst den Gaszug am Gasschieber aus.(geht besser wenn du das Helmfach außerdem abnimmst) Als nächstes schraubst Du den Variodeckel ab und hängst dort den Zug ebenfalls aus. Jetzt noch die Lenkerverkleidung, Frontverkleidung und das Trittbrett abschrauben und der Gaszug liegt kommplet frei. Jetzt kannst Du Ihn unterhalb des Gasgriffs losschrauben.
    (Merke Dir unbedingt die lage des Gaszuges sonst könnte er klemmen) Dann öffnest Du die Verteilerdose und nimmst die einzelnen Züge herraus setzt die neuen herein fettest das ganze und baust das in umgekerter reinfolge wieder zusammen. Viel Spaß und verlier nicht die Nerven ist eine schöne fummel Arbeit.

  • Den Gaszug am Gasgriff schneidest du gar nicht, du schiebst ihn komplett durch den Metallbolzen durch, bis er hinten wieder raus kommt. Dann spannst du ihn gut und schneidest das überstehende Ende erst ganz zum Schluss ab, wenn du der Meinung bist, dass alles gut sitzt und läuft.

    Die von Jens beschriebene Version mit dem abmontierten Variodeckel ist sicherlich die mit weniger Fummelei, aber it einer Spitzzange und etwas Fingerspitzen Gefühl geht das auch durch das Loch vor der Ölpumpe.

    Wenn du den Ölpumpenzug wechselst, musst du anschließend darauf achten, dass die 2 Kerben fluchtig stehen.
    Das stellst du über die Schraube ein, wo der Zug in den Block rein geht.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja die markierungsstriche derÖlpumpe sollten in der Leerlaufstellung genau fluten.

  • kann ich eigentlich nicht denneuen gazug durch den schacht vom alten einfach durchschieben oder durch ziehen ? hört sich zwar doof an aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...

  • Kannste insofern der Mantel noch sauber ist. Denn oft ist der durchgescheuert und Wasser dringt zur Seele vor und dann kann der Zug durchrosten.
    Und in sofern kann man uch einen neuen Mantel mit einziehen.
    Wie ich schon oft sagte kaufe ich immer Fahrrad Bowdenzüge für den Gasgriff.

  • mir ist der gaszug nämlich gerissen, habe schonmal geguckt der mantel ist noch top. dachte mir jetzt eigentlich morgen nen neuen kaufen den alten hinten rausziehen und den neuen vorne durchschieben, könnte das wohl klappen ?

    Einmal editiert, zuletzt von kollege_no1 (1. Juni 2009 um 23:13)

  • Zitat

    Original von kollege_no1
    ...den alten hinten rausziehen und den neuen vorne durchschieben, könnte das wohl klappen ?

    Da der Bowdenzug auf einer Seite einen Nippel hat,wirst Du den neuen von der Seite aus einführen müssen, auf der er mit dem Nippel eingehängt wird (Verteilerdose).

  • Es hat nicht zufällig jemand fotos davon wie das gemacht wird oder ? bin am überlegen ob ich das morgen vor der arbeit machen weil ich später also erst so um 20 nach 8 ausm ahaus muss und habe 1 stunde zeit dafür wäre das zu schaffen ? und hat jemand ne einfache schnele erklärung was genau gemacht werden muss damit morgen früh jeder handgriff sitzt?

    Einmal editiert, zuletzt von kollege_no1 (2. Juni 2009 um 21:41)

  • die frage is wie oft hast du die verkleidungen vom lenker abgenmmen und das trittbrett runtergenommen? das geht eig recht schnell trittbrett runter undlenkerverfkleidung runter dann an der verteilerdose den alten gaszug rausziehen und neuen reinschieben und oben am gasgriff befestigen naja ob du es inner std schaffst is die frage
    naja wenn du schnell bist

  • zum lackieren habe ich den spaß schon sehr oft unten gehabt also da rechnne ich mit 10 min. dann ist der saß unten aber wo genau sitzt die verteiler dose ?

  • BEIER NSL WENN MAN DRAUFSITZT LINKS UNTERM TRITTBRETT
    http://sfera-haiza.de/gaszug.htmlHIER SIEHT MAN SIE VORSICHT NICHT EINFACH HOCHZIEHEN DIE DOSE UST VON UNTEN AN DIEUNTERE VERKLEIDUNG GESCHRAUBT ALSOVONUNTERM ROLLER

    OH SRY scheiß capslock

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (2. Juni 2009 um 23:09)

  • Zitat

    Original von info-lcc
    ...VORSICHT NICHT EINFACH HOCHZIEHEN DIE DOSE UST VON UNTEN AN DIEUNTERE VERKLEIDUNG GESCHRAUBT ALSOVONUNTERM ROLLER...


    Nicht zwingend - das ist abhängig vom Baujahr.
    Die beiden möglichen Varianten werden in diesem Beitrag gezeigt...

  • Ich hab gestern meinen vorderen Gaszug gewechselt. Dauert 30 Min. wenn alle Schrauben gut gehen und man nur den Zug wechselt, nicht die Hülle.
    Kleiner Tipp: Nich zu doll am neuen Zug ziehen, sonst gibt der Bock später in Ruhestellung schon gas.

    Nochmal die Handlungsanweiseungen in meinen Worten (weil ichs so gerne erkläre *fG):

    1. Trittbrett ausbauen. Bei meiner T1 sind das die 4 Kreuzschrauben, dann nach oben hinten wegziehen.
    2. Lenkerverkleidung ab (is klar)
    3. Gaszug lösen und aus dem Griff ziehen. Dazu schaut man von unten auf den Griff. Wenn man jetzt am Griff dreht, sieht man eine Schlitzschraube, die sich entlang des Lenkers hin und her bewegt. Die schraubt man lose, dann kann man den Zug rausziehen.
    4. Verteilerdose ab, die sieht man gleich, wenn das Trittbrett runter ist. Die Gummitüllen, die die Züge an der Dose abdichten, halten letztere auch zusammen. Also abziehen. Dosendeckel abnehmen. Diesen Halbmondhebel rausziehen und die Züge aushängen.
    5. Alles saubermachen und neu Fetten
    6. Alten Zug aus der Hülle ziehen, vorher oben das ausgefranste Ende abzwicken.
    7. neuen Zug durchfädeln und in den Verteilerhalbdings einhängen. Dann die hinteren Züge wieder einhängen, das Dings in die Dose zurückbauen und den Deckel wieder schliessen. Dabei darauf achten, dass er wirklich zu ist. Wenn man das Halbdings nicht in die richtige Position gedreht hat, dann schliesst der Deckel nicht ganz.
    8. Wenn die Verteilerdose wieder zusammengebaut und montiert und die Zughülle frisch geölt ist, kann man den Gaszug wieder einhängen. Dazu schraubt man erstmal am Gasgriff die Endanschlagschraube (das wo die Zughülle gleich drinsteckt) ganz rein. Dann fädelt man den Gaszug durch, und zieht daran, bis er gut gespannt ist, aber noch kein Gas gegeben wird. Jetzt dreht man den Gasgriff ganz zurück (also in Leerlaufstellung) und schraubt diese Schlitzschraube wieder fest. Dabei den Gaszug unter Spannung halten.
    9. Jetzt kann man Testen, ob alles soweit funktioniert. Wenn dem so ist, Kann man den Überstehenden Zugrest abkneifen. Dazu den Gasgriff auf "Vollgas", dann Abzwicken.
    10. Alles wieder zusammensetzen. Feddisch

    Wenn man die Hülle auch tauscht, dann würde ich die neue Hülle mit Packetklebeband an den alten Hülle befestigen (so dass es aussieht wie eine lange Hülle. Also hintereinanderkleben, nicht nebeneinander) und dann die neue Hülle mit der alten durchziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (3. Juni 2009 um 09:52)

  • Moin Zusammen,

    ich möchte diesen Alten aber sehr gut inhaltlichen Beitrag gerne erweitern!

    Was passiert wenn der Gaszug reißt: bei mir verschwindet die Gaszugeinstellschraube. Also die M5 schraube zum nachjustieren. Man bekommt sie manchmal mit Sets dabei, bei mir nicht.

    Ebenso noch ein Tipp bei der Verteilerdose: Achtet auf die Richtung der Gummikappen der Züge.
    Ich empand es etwas fummelig 3 Züge bissel Festzuhalten bzw zu ziehen und gleichzeitig den Dreher so zu drehen, das der Deckel richtig zugeht. Besonders weil die Büchse ja auch voller fett ist :P

    ich hab meinen vorne Ganz demonitert, Mantel hab ich mitgetauscht und
    da ich musste ihn eh öffnen aufgrund eines versuchten Diebstahls! diverse Schrauben und Halter sind nun weg und beschädigt

    Grüße aus Hamburg

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • ... Was passiert wenn der Gaszug reißt: bei mir verschwindet die Gaszugeinstellschraube. Also die M5 schraube zum nachjustieren...

    Welche Einstellschraube? Am Gasgriff? Am Variokasten? Am Gaser meinst du wohl nicht?

    Nach meinem Wissen, ist die Einstellschraube am Gasgriff, Bestandteil vom Gasgriff, also keine Ersatzteilnummer.

    Geht sie immer ab, scheint das Gewinde im Gasgriff vergnaddelt zu sein...... neuer Gasgriff.

    Fällt die Einstellschraube am Variokasten ab, ...... ooops. Längere Einstellschraube besorgen, Loch etwas ausbohren, beidseitig mit Mutter festsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (7. August 2022 um 10:14)

  • Hier mal ein Video wie das so mit erneuern der Züge mit Verteiler gemacht wird, ist nur ein Beispiel!!!

    Piaggio TPH 50 | Gaszug einbauen | erste Probefahrt mit dem 50€ Roller ? | Folge 5
    Folge 5 eines Projekts der besonderen Art. Es geht darum, einen verwahrlosten Piaggio TPH von 1994, der nur noch 50€ gekostet hat, zurück auf die Straße zu b...
    www.youtube.com