Welche Zündkerzen kann man verwenden

  • Tach zusammen

    Ich habe mal eine Frage.
    ich habe bei uns in der Werkstatt einen Kasten mit Zünkerzen gefunde von NGK und möchte gerne wissen ob ich die im Roller auch verwenden kann
    wäre ja billiger als kaufen. :happy:

    Hier die beschreibung NGK BR 9 ES und BPR 8 ES
    ich hoffe es kann einer was dazu sagen:helpsmilie:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (25. April 2008 um 23:12)

  • Ich glaube in die Sfera gehört die NGK B8ES bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Epox das hast du recht aber mir geht es darum ob ich die oben ganannten auch benutzen kann das möchte ich gerne wissen

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hm... Keine ahnung :D
    Ne zeit lang hab ich auch die Zündkerze reingepackt die ich grade zu Hand hatte aber jetzt wo ich die richtige drin habe läuft mein roller wesentlich besser als vorher. Muss nichts heißen wollts nur mal gesagt haben ^^

  • Das macht sehr wohl einen Unterschied.

    Lies mal hier auf der NGK-Seite, da wird alles genaustens erklärt :

    @chrissy eventuell bekommst du auch da Hinweise, weil dort erklärt ist, was die Codes bedeuten :


    NGK-Seite

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • das liegt am Wärmewert

    danke Michael werde mal nachsehen


    BPR 8 ES ist eine Standartkerze für den ZIP Kat
    hm....kann ich die dann bei mir auch reinschrauben und fahren
    Einer erfahrung mit der Kerze oder weiß den Unterschied zur BR 8ES die NKG Seite weiß da nichts :aumann:

    Habs gefunden BPR 8 ES
    B- 14mm
    PR- Vorgezogene Isolatorspitze + Entstörwiederstandstyp

    8-Wämewert kalt
    E-Gewindelänge 19mm
    S-Elektrodendesign Standardtyp

    Toll viel Info aber kann ich die auch fahren? :aumann:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    3 Mal editiert, zuletzt von chrissy73 (25. April 2008 um 20:04)

  • ich empfehl die ngk platinum weiter,..viel ruigeres leerlaufverhalten

    :titten2: yesss...

  • Sorry Fuchz

    Ich möchte wissen ob ich in der sfera nsl die Zündkerze BPR 8 ES mit der vorgezogenen Isolatorspitze fahren kann

    oder kennt einer aus der Gemeinde den Zip Kat ?

    hat der wohl den gleichen Zylinder (MOTOR) wie unsere Sferas ?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Habe ich schon gesehen aber dort wird nicht Erklärt was es mit der vorgezogenen Isolatorspitze aufsich hat.

    werde aber gleich in die Werkstatt gehen und mal nachmessen zwischen Br 9 ES und der BPR 8ES und dann mal testen :lach:

    Die vorgezogene Isolatorspitze macht 3mm aus.

    Fazit: die Elektrode bei der Kerze BPR 8 ES geht die Elektrode 3mm weiter in den Brennraum hinein als bei der "normalen Zündkerze BR 8ES - 9ES" aber immer noch weit genug entfernt (auch beim geplanten Zylinderkopf) als das die Kerze den Kolben berühren Kann. :nick:

    Ich hoffe dem einen oder anderen ist es ein hilfe :happy:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (26. April 2008 um 12:34)

  • Hier ist die Erklärung zum unterschied (Vorteil) der vorgezogenen Isolatorspitze.

    Eine vorgezogene Isolatorspitze verhindert Rußablagerungen.
    Leitende Rußablagerungen bewirken ein Abfliessen der Zündspannung.
    Durch die vorgezogene Isolatorspitze ist der Abstand zwischen Elektrode und
    Isolator geringer und die Ablagerungen können besser und schneller
    verbrannt werden.

    Eine vorgezogene Isolatorspitze muss nicht immer unbedingt sichtbar sein
    und die Kerze deswegen nicht zwangsläufig
    länger. Um sich ein Bild davon machen zu können, empfehle ich Ihnen
    unsere Technik-Schulung im Downloadbereich
    auf unserer NGK-Seite dort können Sie auf Folie 17 einen sehr schönen
    Unterschied erkennen.


    http://www.ngk.de/fileadmin/downloads/Zuendkerzen.pdf

    Vielleicht interessiert es denn einen oder anderen

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: