• Also ich wende mich da an meinen Vater :D der is Physiklehrer und der macht das Ding schon ;)

  • fragen an soich sind nicht offen weil ich an sich nicht umbauen wollt auf LED.. ich les nur mit weils interessantes thema ist.. aber mitkommen tu ich da schon lange nicht mehr wirklich..
    das ist mir etwas zu hoch.. *flööt

  • Hallo zusammen,

    naja das ist schon etwas tiefere Materie aber nicht wirklich wichtig denn entscheident ist ja das nachher alles zum leuchten kommt und funktioniert. :))

    @ gangster X: Ja das ist schon richtig. Da du mit einer Diode eine Halbwellengleichrichtung erzeugst flackert die LED bei niedrigen Drehzahlen, also im Stand z.B. Da ist die 2P-Brückengleichrichtung für anspruchsvolle Augen schon besser geeignet :cool: Wenn Du z.B. die Diode des Typs 1N4001 verwendest gibts keine Probs denn die hat ne Speerspannung von 50V.

    @all:
    Wenn ihr noch weitere Frage dazu habt dann fragt ruhig denn dazu ist je eine solche Plattform schließlich da. :nick:

    @dr messer:
    Das ist natürlich eine gute Alternative. Denke er wird dir genau das selbe erzählen wie ich. Bin nämlich im übrigen neben dem begeisterten Sfera-Heiza auch schon seit vielen Jahren begeisterter Hobby-Elektroniker :nick:

  • Wenn ich alles genau so mache wie du auf den Bildern auf deiner HP hast, mach ich dann alles richtig mit bla bla schalten und so??

  • Kann sein das er Recht hat, ich habe im Augenblick keine Schaltpläne zur Verfügung um Nachzusehen. Aber einer LED ist es im Prinzip Egal mit welcher Spannungsart sie versorgt wird. Leuchten wird sie immer solang Strom und Spannung stimmen. :nick:
    Im Prinzip ist die Variante LED/Diode/ Vorwiderstand für beides, also Gleich und Wechselspannung gleichermaßen geeignet. Bei wechselspannung egal, da nicht vorhanden muß einzig bei Gleichspannung die Polarität beachtet werden.
    Leider gelingt es mir nicht hier ein Bild eizufügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Este (3. Juni 2008 um 08:19)

  • Mach ich etz alles richtig wie du das auf den Bildern gemacht hast oder nicht? Und wenn nein wie kann ich das so basteln, dass es länger hält. Und bitte dann eine erklärung die nicht so kompliziert ist und in so einer Physik - Professorsprache^^

  • Naja nicht ganz so du hast 2 Möglichkeiten:
    1: so einen beschriebenen Gleichrichter bauen.

    2: Wechselstromrelais 12V kaufen und einmal + u - von der Batterie zum Tacho holen, dort dann den Stecker für die Tachobeleuchtung rausziehen, ans Relais, dem Relais minus geben und an die Schaltkontakte einmal die + von der batterie und dann vom Relais zum Tacho und eben - von der Batterie anklemmen.

  • Also schließe ich dann das Realis an das Kabel an das den Strom für den Tacho liefert wenn ich das richtig verstehe^^
    Und wo bekomm ich das Realis her und welchen Suchbegriff muss ich dann eingeben?

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (3. Juni 2008 um 14:07)

  • Nee ist es eigentlich nich! Ich krieg hier nur leider kein Bild rein um ohne Doktorsprache zu zeigen wie simpel es ist.

    Das mir dem Relais ist auch eine Lösung, allerdings doch recht umständlich. ( und auch kostenintensiver ;o) )
    Suchbegriff wäre bei z.B. http://www.conrad.de "Relais 12V 1XUM"

    @dr messer: ich schreib dir mal ne PN! :nick: