Gaszug klemmt bzw. schwergängig

  • Probleme gibt es mit dem Gaszug. Der hakt ein wenig, so dass es weiter Voll-bzw. Teil-Gas gibt, auch wenn man den Griff zurück dreht. Ich führe das auf die niedrigen Temperaturen und die damit verbundene Schwergängigkeit der Schmiermittel zurück.
    Weiß jemand, ob man für die Schmierung der Bowdenzüge normales Öl/Sprühöl nehmen kann oder muss man Teflonspray verwenden ?

    Werde auch mal die Verteilerdose auseinander nehmen und ordentlich neues Fett reinmachen. Muss man besonderes Fett nehmen oder geht übliches Grafit-Fett ?

  • Also zur Schmierung der Bowtenzüge kannste denke ich mal so alles an Flüsigen Ölen nehmen was du hast, immerhin besser als wenn nix dran ist. In die Verteilerdose kommt ja Fett rein an das bewegliche Teil. Welches sollte auch egal sein.

  • Es soll halt Bowdenzüge geben, die innen mit Tefllon beschichtet sind. Wenn man dort normales Öl verwendet, gehen die hinterher noch schlechter bzw. die Hüllen sind hinüber und müssen getauscht werden.

    Ich weiß halt nur nicht, ob das bei den Piaggio-Zügen auch der Fall ist...

    Aber wenn bei Euch normales Öl funktioniert hat, sehe ich doch keine Probleme. Wollte halt nicht expirimentieren und nachher die Hüllen tauschen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (24. März 2008 um 11:07)