Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Gleitlager im kurzen Block unserer Sferas zu reparieren?
Gibt es da Reparatur Sätze oder andere Lösungen, die sich bewährt haben, die man zu Hause selbst machen kann?
Danke euch
Markus
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Gleitlager im kurzen Block unserer Sferas zu reparieren?
Gibt es da Reparatur Sätze oder andere Lösungen, die sich bewährt haben, die man zu Hause selbst machen kann?
Danke euch
Markus
Hallo doktorseltsam
es gibt ein günstiges Set was ganz ok ist und funktioniert.
Aber das ist leider zurzeit nicht lieferbar.
Hier aber die Daten der Sachen die du brauchst für das was du vor hast.
1x Lager (Primär) SKF 6203/C3 - 17 x 40 x 12 mm
1x Lager (Hinterrad) FAG 6204-2RS - 20 x 47x 14 mm
1x Nadellager BK1212 - 12 x 18 x 12 mm
1x Wellendichtring (Hinterrad) - 17 x 28 x 5 mm
1x Wellendichtring NBR - 30 x 47 x 6 mm
Und einen Innenlager Auszieher/Abzieher brauchst du und etwas zum heiß machen.
Entweder haste Glück und das geht fix oder Pech und bekommst die Lager schwer raus.
Alles schon mal erlebt.
Ist eine miese Arbeit mache ich ungern.
Frag mal yam.groggy er kennt einen Laden wo man billig Kugellager bekommt ich hab es vergessen.
Er meint ja Gleitlager im Getriebe, wenn ich die Überschrift richtig gelesen habe. Da gibt es ja nur die Zwischenwelle im Getriebe
und die ist ja nicht mit einem Gleitlager wie einem Bronzelager gelagert, sondern einfach im Aluminium des Blockes mit Getriebeöl
"gelagert".
Ich finde den Link von dem Shop auch nicht mehr auf Anhieb, zu lange her.
Er meint ja Gleitlager im Getriebe, wenn ich die Überschrift richtig gelesen habe. Da gibt es ja nur die Zwischenwelle im Getriebe
und die ist ja nicht mit einem Gleitlager wie einem Bronzelager gelagert, sondern einfach im Aluminium des Blockes mit Getriebeöl
"gelagert".
Das war ja schon öfter mal Thema hier.
Nur mal zum Verständnis: Es wird immer gesagt, der Block und/oder der Getriebedeckel sind bei zu viel Spiel Schrott.
Bräuchte man nicht nur jemanden mit Zugriff auf eine Drehbank (und entsprechender Erfahrung an selbiger) um zwei passende (Edelstahl-?)-Hüslen zu drehen, und die Zwischenwelle entsprechend abzudrehen? Könnte ein Profi das mit den Richtigen Messwerkzeugen und Maschinen hinbekommen?
Und was passiert eigentlich genau bei zu viel Spiel? Man hört ja anscheinend schon am Geräusch, dass da was nicht stimmt. Was geschieht mit den Bauteilen und was resulitert daraus mit dem Vortrieb?
Man kann fahren, bis es nicht mehr geht. Aber was ist dieses "bis es nicht mehr geht"?
Ich würde ja am liebsten Blockseitig ein Nadellager einsetzen lassen. Ich glaube es gibt Getriebedeckel von Polini oder so, die für die Zwischenwelle ein Nadellager haben.
Getriebedeckel POLINI Evolution Ø 12 mm | SIP-Scootershop
Aber ich weiss gar nicht, ob der Deckel wirklich drauf passt.
Denn der Original sieht ja so aus:
Getriebedeckel inkl. Kugellager | SIP-Scootershop
Man kann das bei einen Motorblock oder Getriebedeckel schon reparieren wenn man eine Drehbank hat aber das muss ja ganz genau gemacht werden und ob sich das lohnt.
Ein Block (leer) gibt es meistens für ca. 50€ gebraucht.
Außer man kann das selber und hat Beziehungen.
Wie spannst du einen Block in die Drehbank ein?
Auf jedenfall brauch man einen, der es kann.
BerlinSfera Gute Frage. ![]()
Hab es falsch formuliert Bohr- oder Fräsmaschine wäre wohl richtig.
Ich kenne mich mit sowas aber auch gar nicht aus ich müsste das auch machen lassen.
Das ist nicht einfach gemacht.
Es bedarf einer Montagevorrichtung für den Motorblock und einer Möglichkeit, eine Fräse präziese zu zentrieren. Bronzehülse beschaffen, Sitz auf das Außenmaß der Hülse aufweiten, Hülse auf das Maß der Zwischenwelle aufweiten, mit Dremel oder dergleichen die Ölschächte in die Hülse einarbeiten.......
Viel Glück.
Wie der Fragestellen schon in der Überschrift schreibt, Will er im Getriebe eine Gleitbuchse wohl wechseln!
Da ist nur keine drin. Die einzige Gleitbuchse, die ich im Block kenne, ist die vom Starterritzel und ab und an die von
der Kickstarterwelle im Block (nicht die im Deckel).
Ich habe mal eben die Suchfunktion genutzt und bin da auf folgendes gestossen
Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter
Hallo zusammen, danke. Ja ich meinte die stinknormalen Sacklöcher im Aluminium. Das sind keine Buchsen . Sorry für die Verwirrung. Okay, dann ist das eine größere Sache. Dachte ich mir.
Danke dennoch für die rege Teilnahme
Wie spannst du einen Block in die Drehbank ein?
Ne, ich meinte ne Hülse in die vorhandenen Gleitlager in Deckel und Block setzten und dann nur die Mittelwelle entsprechend abdrehen.
Und was passiert eigentlich genau bei zu viel Spiel? Man hört ja anscheinend schon am Geräusch, dass da was nicht stimmt. Was geschieht mit den Bauteilen und was resulitert daraus mit dem Vortrieb?
Man kann fahren, bis es nicht mehr geht. Aber was ist dieses "bis es nicht mehr geht"?
Weiß hierzu jemand was genaues?