Regenwasser im Öltank

• Guten Abend miteinander,

mir ist eben leider etwas selten Dämliches passiert:

Bei dem schönen Wetter wollte ich meinen Roller (Piaggio Sfera NSL) wieder in Schuss bringen. Ich habe also den Öltankdeckel abgeschraubt und neues Öl eingefüllt, den Deckel danach aber nicht sofort wieder aufgesetzt. Da ich noch andere Sachen gemacht habe, gönnte ich mir eine etwa fünfminütige Pause – und was passiert? Es fängt an zu regnen! Das ist mir leider erst aufgefallen, als ich wieder zurückkam.

Es ist also bei eher leichtem Regen rund fünf Minuten lang Wasser durch die Öffnung in den Öltank getropft. Wie schlimm ist das jetzt und was sollte ich am besten machen?

Vg Herbert

• Variodeckel ab, Ölschlauch ab und Öl ablaufen lassen.

Danach neues Öl rein, und eine Tankfüllung 1:50 zusätzlich selber mischen.

Der Motor wird zunächst räuchern, geht aber weg wenn das 1:50-Gemisch verbraucht ist.

In der Zwischenzeit sollten vorhandene Wassereinlagerungen in der Ölpumpe verschwunden sein.

:alt:  Ferndiagnose ist enorm schwer und kann für nichts garantieren.

• Füllmenge 1,2 - 1,5l

Allerdings rate ich davon ab den Tank bis zum oberen Ende des Einfüllstutzens zu befüllen.(1,5)

Bitte nicht vergessen : Nach einer kompletten Entleerung des Öltanks muss unbedingt die Anlage (Ölpumpe) entlüftet werden:nick:

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• ... und ich dachte immer Öl, ist leichter als Wasser ... :nick:

Das muss dann aber ein Sturzregen gewesen sein .. ich kann mir nur schwer vorstellen, das die zwei Regentropfen eine Gefahr für den Motor sind.

Aber sicher ist sicher und man weiß ja nie.

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• und ich dachte immer Öl, ist leichter als Wasser ...

Ist ja auch so

Die Dichte von Öl liegt zwischen 0,8 bis 0,9 g/cm3 und Wasser bei 1 g/cm3 wodurch das Öl immer oben schwimmt. Ein Liter Öl wiegt deswegen auch weniger als ein Liter Wasser.

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• ooooooch, .... macht nix.

Ich hab hier auch schon so viel Unfug geschrieben und hab dabei noch drauf bestanden das das richtig ist :evil2:

Ich glaube das nennt man dann Altersstarrsinn ... :wallbash:

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Moin, ich bräuchte eure ehrliche Einschätzung:

Würde es als Lösung ausreichen, wenn ich einfach zusätzlich Öl zum Schmieren direkt in den Tank kippe? Oder ist es sehr empfehlenswert (bzw. zwingend nötig), das alte Öl komplett abzulassen und die Ölpumpe neu zu entlüften?Das Öl komplett zu entleeren, wäre denke ich machbar für mich. Ich habe allerdings noch nie eine Ölpumpe entlüftet.Wie schwer ist dieser Vorgang? Ist das für einen Anfänger machbar oder kann man da schnell was kaputt machen?

Danke euch für die Hilfe!

1. Der Vorschlag war eben nur ein Vorschlag. Entscheiden musst du selbst.
    2. Wer weiss schon sicher, wieviel Wasser jetzt im Öl steckt.
    3. Natürlich könntest du jetzt einfach Öl in den Benzintank geben, um eine garantierte Schmierung zu erzielen, und den Rest dem Zufall überlassen. Das Risiko läßt sich aber nur mit Öltausch im Öltank auf nahe Null reduzieren.

:alt:  Ferndiagnose ist enorm schwer und kann für nichts garantieren.

• Wenn der Motor doch nicht gelaufen ist reicht doch einfach das Öl ablassen ggf. Tank reinigen und neues rein.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Stimmt.

Wenn der Roller nicht gelaufen ist, sollte sich das bisschen Wasser unten im Tank abgesetzt haben.

Also einfach den Schlauch am Tank unten abziehen und verschließen/abklemmen damit nicht allzu viel Luft reinkommt. Ein kleines bisschen Luft ist nicht schlimm. (Eine leergelaufene Ölpumpe und Schlauch ist der Tot jeden 2T-Motors.)

Dann sofort ein Auffanggefäß unterhalten und auslaufen lassen.

Wenn das Auffanggefäß durchsichtig ist wird sich das Wasser unten absetzen. Das Öl ohne Wasser abschütten und nach der Aktion wieder in den Tank einfüllen.

• Der Motor lief doch nicht also einfach Öl ablassen und wenn du meinst den Tank zu reinigen mach auch das.

Ich persönlich würde nur das Öl ablassen und neues rein und einfach fahren mit den Roller.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Danke dh5yaz für die Erklärung!

Sorry für die vielleicht dumme Anfängerfrage, aber bei dem Thema "Tod des Motors" werde ich lieber etwas übervorsichtig und frage nochmal genau nach: Wenn ich den Schlauch wie von dir beschrieben direkt abklemme, spare ich mir das Entlüften der Ölpumpe danach komplett, richtig?

• Ja, kannst du genauso machen.

Ein kleines Luftbläschen ist kein Problem.

Ist etwas schwierig.

Solltest du dir unsicher sein, kannst du den Schlauch auch direkt an der Pumpe in der Vario abziehen und von dort aus leerlaufen lassen.

Anschließend wieder öl auffüllen und bis unten durchlaufen lassen, bis keine Blasen mehr kommen.

Es gibt auch einen Thread dazu ... irgendwo.

100% sicher bist du, wenn du bei vollen Öltank über Nacht den Schlauch am Vergaser abziehst und in ein Glas durchlaufen lässt.

Da läuft über Nacht nicht viel durch.

Etwa ein Schnapspinnchen voll mehr nicht.

Dann kannst du im durchsichtigen Schlauch sehen das alle Bläschen raus sind.

• Hier noch die Fotos, den Thread habe ich nicht mehr gefunden. Im Normalfall sitzt im Ölanschluss ein Ölventil, das verhindert das Öl permanent in den Vergaser läuft.

Wenn man es ganz genau nimmt und über Nacht, bei aufgefüllten Öltank den Schlauch am Vergaser ablässt, drückt das Öl durch den Höhenversatz vom Öltank das Öl durch die Pumpe. Kleine Bläschen am Schlauchende kann man mit einer kleinen Spritze mit Öl auffüllen und dann den Schlauch blasenfrei am Öl-Ventilanschluss des Vergasers aufstecken.

Das ist die Ölmenge die über Nacht durch die Ölpumpe läuft.

Es läuft also Öl durch die Pumpe durch, wenn der Roller abgestellt ist und der Schlauch abgezogen ist.

Wenn das Ölventil im Vergaseranschluss undicht ist, läuft das Öl permanent und tröpfchenweise in den Ansaugstutzen und von dort aus durch die Membran in das Kurbelgehäuse oder auch rückwärts in den Luftfilter. Entweder raucht der Roller dann tierisch oder es tropft aus dem Luftfiltergehäuse.

Solche kleinen Bläschen sind nicht weiter tragisch. Im Stand kann man im Leerlauf bei Standgas gut beobachten wie das Bläschen impulsartig im Ölanschluss verschwindet.

Bei einem flammneuen Motor würde ich kein Risiko eingehen und mit einem Benzinölgemisch im Tank fahren.

Bei Dir dürfte sich aber immer noch genüg Rest-Öl im Kurbelgehäuse und im Ölanschluss/Ventil befinden, so das so ein kleines Bläschen keine Gefahr für den Motor ist.

Edited 2 times, last by dh5yaz (May 6, 2026 at 8:02 PM).