Piaggio Sfera Rst 50 Vibration bei Fahrt

• Guten Tag,

ich habe eine Piaggio sfera rst 50. Diese hat eine spürbar „aufbauende“ vibration beim Fahren. Es fühlt sich so an als ob etwas im Antrieb Unwucht hätte und „eiert“.

Im Roller ist ein PCS01 Wandler mit Kupplung usw verbaut. Als ich diese erstmalig nach Kauf demontiert hatte, habe ich gesehen dass eine Buchse fehlt. Dadurch hat der Wandler am Getriebedeckel geschliffen (anbei Foto). Auch das Lager im Wandler war schon halb herausgefallen und hält nicht mehr richtig in dem Lagersitz.

Nun zu meiner Frage:

1. Ist die genannte Kupplung/Wandler überhaupt die richtige für mein Modell?
    2. Nach welchem passenden Kupplungs-/Wandlermodell muss ich suchen?

Würde ich über eine Antwort freuen.

Grüße Marius

• Komisch, warum hast du einen verschraubten Wandler in deiner RST? Normalerweise ist ein verschweisster verbaut.
    Der gehört da nicht rein. Dass siehst du ja selber an den Spuren an deinem Getriebedeckel.
    Jetzt wäre interessant zu sehen, was du für eine Kupplung und Glocke und was für eine Variomatik verbaut wurde.
    Solch eine Wandlereinheit mit Glocke sollte drin sein:
    PIAGGIO SFERA RST 50 KUPPLUNG FLIEHKRAFTKUPPLUNG KOMPLETT KUPPLUNGSGLOCKE MOTOR | eBay.de

Die schleift auch nicht am Getriebedeckel.

• Und was auch komisch ist,es scheint ein NSL (80)Getriebe verbaut zu sein.Zumindest deutet die Getriebeeingangswelle darauf hin:nick:

Bist du ganz sicher das es sich um eine RST handelt?

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• Hallo,

danke für die schnelle Antworten.

Habe die Papiere gerade nicht bei mir. Anbei aber ein Bild von vorne. Meines Wissens nach ist die Optik ganz klar einer Rst zuzuordnen.

Das genannte Distanzstück habe mir gedreht und eingebaut. Die beschriebenen Vibrationen waren trotzdem noch da

Grüße Marius

• Vermutlich wollte jemand ein schnelleres Getriebe haben und den der 80.er verbaut, natürlich dann mit dem Wandler der NSL .

:roller2: YAM

• Moin Marius,

ja das ist ein Wandler der hinten geschraubt ist und eigendlich für die Sfera NSL 50ccm verbaut wurde, diese kann man aber auch auch auf der 80ccm Sfera NSL fahren aber nicht auf einem 50ccm RST Motor. Vieleich könntest Du mal hinten vom Getriebe ein etwas größeres Foto für uns machen und auch von der Kupplung die auf dem Wandler sitzt? Wie schon erwähnt wurde wäre auch wichtig was hinten auf dem Moto steht!

• Hallo,

Motorbezeichnung ist C012M. Also doch der passende Motor zur Sfera ;D.

Kann gerne mal genauere Bilder von der eingebauten Kupplung schicken.

Mein Problem liegt eigentlich nur bei diesen Vibrationen. Ich schätze das es an der Kupplung/Wandler liegt bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Wenn ich nach einer neuen/gebrauchten Kupplung, Wandler + Glocke suche dann müsste ich ja jetzt nach NSL Teilen suchen richtig?

Grüße Marius

• Laut Motorkennung ist es ein Sfera RST 50 Motor.

Sfera NSL Wandler und Kupplung gibt es nicht mehr neu.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Ja mache uns mal deutliche Fotos wo man die Kupplung von oben sehen kann und Rückseite vom Wandler wo man ihn auch ganz erkennen kann. Dann schnappe Dir aus meinem Link die Passende Kuppung mit Wandler sonnst ist sie schnell weg.

• Da der Motor Orginal RST ist kannst Du auch nur die Passende Kupplung mit Wandler RST Fahren und einbauen, der NSL Wandler mit Kupplung geht nicht.

• Wenn das stimmen würde das ein NSL Getriebe verbaut wurde, dann könnte ess möglich sein diesen Wander von der NSL 50ccm tzu fahren. Was hätte das aber für ein Sin wenn es ein Getriebe von einer 80ccm NSL wäre die ja mehr Leistung hat und somit eigendlich der NSL Wandler von der 50ccm nicht unbedingt dafür ausgelegt ist. Deshalb ist der Verschleiss größer und kommt schneller sowie eine Heissgelaufene Glocke die dann Bunt wird, da hast Du beim Roller kauf nicht gefragt ob alles Orginal RST 50ccm verbaut ist. Dein NSL Wandler mit Kupplung kann man wieder richten und fahrbereit machen, dazu müßtest Du mir einige fragen beantworten! Lassen sich beide Lager noch ohne kratzen oder Reiben mit dem Finger drehen lassen und sitzt die hintere Wandlerscheibe noch fest und wackelt nicht? Das mal das hintere Lager raus fällt ist nicht schlimm und kam schon öfters vor, allerdings kann es auch fertig sein und müßte ein neues rein. Aber wenn nur ein Lager Defekt ist müßen trotzden 2 neue rein gemacht werden.

Grüssle,

Achim

• Aber vorhin wurde geschrieben man müsste die Getriebwelle abändern um überhaupt die andere Kupplung+Wandler montieren zu können.

Passt dann eine originale Rst Kupplung überhaupt jetzt aktuell?

Habe andere Piaggio Wandler+Kupplungen mit Bezeichnung: 1. PCN01 und 2. PCV06 gefunden.

Passt einer der beiden auch?

• Ja du brauchst auch eine andere Getriebewelle um wieder auf 107mm Kupplung umzubauen.

Wenn du wieder auf original umbauen willst nimm den Wandler PCN01.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Hallo

anbei mal die Fotos.

Aufgefallen ist mir das die Getriebwelle ein paar Milimeter spiel hat und sich der Innenring des von außen sichtbaren Getriebelagers nicht mitdreht wenn man die Getriebewelle dreht.

Auf den letzten Bild sieht man einen Distanzring den ich mal gedreht hatte mit den Gedanken dass er bei der Rst rein müsste und keiner derin war.

Grüße Marius

• Hallo Marius,

bin grade mit dem Hund wieder zurück, wo fange wir dann am besten an bei den Fotos? Die Kupplung selbst hat noch genug Belag und man kann sie weiter verwenden oder auch vorher neue Kupplungsfedern rein ziehen. Ds Sicherungsblech sieht aus als hätte man das mit den Zähnen hoch gebogen lol...:P. also Du fährts eine RST mit einem NSL 50ccm Getriebe, dieser Distanzring auf der Welle stimmt ja der auch ein NSL Getriebe kommt und auch ein NSL Motor verbaut hat. Ergal jetzt wie, als ich von allen Teilen auf meim Laptop die Fotos vergrößert habe ist mir vollgendes aufgefallen!!! Die Mutter auf der hinteren seite vom Wandler hat Riefen drinnen, als hätte da was geschliefen und das kann ja nur vom Variodeckel kommen. Somit hat der Wandler mit Glocke sehr wahrscheinlich etwas zu weit nach vorge gesessen? Der Simmerring ist auch Defekt und da hat auch was am Schwarzen Gummi geschliffen, Du schriebst doch das Du den Distanzring selbst angefertigt hast oder?? Wie entscheidest Du Dich jetzt, Orginal RST Getriebe mit dem Passenden Wandler mit Kupplung, oder Simmerring erneuern und einen Orginalen Diestanzring für die Getriebewelle beorgen??? Sitzt die Hintere Wandlerscheibe wenigstens noch fest drauf oder Wackelt sie schon hin und her?

• Auf jeden Fall hat die Kupplungsglocke auch schon bessere Tage gesehen

Und wenn schon ein NSL Wandler verbaut ist ,dann sollte bitte auch der richtige Antriebsriemen da rein,OK? Der 724er Riemen ist für den PCM01 Wandler und nicht für den PCS01.Da gehört dann nämlich ein 734er Riemen rein:nick:

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥