Öl läuft aus dem Luftfilter

• Nachdem meine Hexe nun aus dem Winterschlaf erwacht ist hat sie beschlossen aus dem Luftfilter Öl abzusondern 🤮

Läuft dann am Block bis hinten und dann ins "Grüne". Nicht viel, für den anstehenden TÜV wohl genug...

Im Stand passiert nichts, nur nach dem Fahren ist sie kurzzeitig inkontinent.

Wieso kommt da Öl?

Mein Roller ist Franzose:

Alles pisst und leckt!

• Moin

Das kann beim 2Takter an undichten Membranzungen liegen die dann immer etwas offen stehen wenn der Kolben von OT nach UT wandert.Das sich im Kurbelgehäuse befindliche vorverdichtete Kraftstoffluftöl-Gemisch wird dann über die Ansaugmembrane zurück geblasen bis in den Luftfilter.Meist riecht der Luftfiltereinsatz dann auch sehr stark nach Benzin und ist sehr ölig.

Bei 4Taktern ist es meist ein Anzeichen von Kompressionsverlust bedingt durch schlechte Kolbenringe.Dann wird zuviel Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut (Überdruck) der dann über den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch entweicht und Ölpartikel mitreißt.Der Schlauch ist meist am Luffi angeschlossen.

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

Edited 3 times, last by Zuendfunken (May 3, 2026 at 1:43 PM).

• Hatte ich bei meiner Sfera auch schon.

Ölventil undicht und der Abstellort etwas abschüssig, so das das Vorderrad am Hang höher stand und das ÖL durch den Vergaser ins Luftfilter gelaufen ist.

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Stehen tut sie gerade.

Das mit dem Membranblock kann ich ja mal testen, hab noch Neue auf Vorrat.

Danke für die Hinweise

Nachtrag:

Der alte Membranblock sah sehr gut aus:

Hab ich trotzdem gewechselt, einfach aus Prinzip!

Gefahren bin ich damit noch nicht, das Schönste vom Tag ist durch...

Das Ölventil ist bestellt, sollte Ende der Woche drin sei.

• Normalerweise ist das bei der Sfera auch unmöglich, das das Öl in Richtung Lufi läuft. Das läuft dann in der Regel immer über die Membran in den Motor.

Wie das bei dem Hexagon mit der Lage des Vergasers aussieht weiß ich nicht mehr. Ich hab erst 2 x an einer Hexe dran rumgeschraubt, möchte ich auch nicht mehr. Da sind zuviele Schrauben dran:nick:

Aber sehr kommod beim Fahren, das Teil.

Okay, probiere das erst mal aus und vergiss dann nicht zu berichten ... :lach:

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Vom Aufbau her ist das Pia 0815.

Kommt man sogar richtig gut dran, einfach Sitzbank runter (1 Schraube im Gepäckfach)

Nur die Verkleidung runter (Riemenwechsel) ist wie Hämorrhoiden: sehr unangenehm!

Alles pisst und leckt!

• So, kurzer Zwischenstand:

Der Membranblock ist unschuldig.

Hab mal aus meinem Ersatz Vergaser das Ölventil raus operiert und provisorisch eingesetzt: dicht!

Kommt trotzdem das neue, bestellte Ölventil rein, mit Loctite 425 damit es hält.

Alles pisst und leckt!

• Kannst du bitte einmal nach messen , welchen Durchmesser das Ventil vorn an dem Stück hat, das im Vergaser steckt?

Ich glaube ich hab in dem Ölventil-Thread im Lexikon den falschen Durchmesser in der Zeichnung eingezeichnet.

• Neues Ölvetil ist drin: dicht

Ist zwar "nur" ein IWI-L, aber was solls!

Gefühlt läuft sie besser als mit dem Inkontinenten

Alles pisst und leckt!

• Neues Lowlight:

Beim Fahren aus gegangen :kotz:

Nach 10 Minuten Fehlersuche am Strassenrand:

drin

Wofür ich das Teil überhaupt gut?

Ist innen drin komplett hohl, also nur ein etwas dickerer Schlauch.

Laufen tut sie auch ohne, hab trotzdem einen Neuen bestellt.

• Ich meine mich zu entsinnen das dieser Unterdruckschlauch (oder auch Dekompression Schlauch genannt) für die Steuerung der Unterdruckbenzinpumpe zuständig ist.Liegt ein Defekt an diesem Schlauch vor ,so bekommt die Benzinpumpe keinen oder nur unzureichenden Unterdruck vom Kurbelgehäuse.Ergebnis: Motor geht aus

Hier steht auch noch etwas geschrieben:

"Dein PIAGGIO Hexagon LX oder LXT mit 125-180ccm 2-Takt LC Motor muckt beim Starten, hat einen unruhigen Leerlauf oder fühlt sich unter Last schlapp an? Ein häufig unterschätztes Problem kann ein defekter Dekompressionsschlauch sein. Ist dieser Schlauch porös, gerissen oder gar verstopft, kann der Motor keinen korrekten Druck aufbauen oder den Überdruck nicht kontrolliert abführen. Das führt zu Startschwierigkeiten, einem instabilen Leerlauf und einem massiven Leistungsverlust, da die Verbrennung nicht optimal abläuft. Im schlimmsten Fall kann es zu Überhitzung oder vorzeitigem Verschleiß durch inkonsistente Betriebsbedingungen kommen."

Quelle

Dekompressionsschlauch PIAGGIO kompatibel für Hexagon LX, LXT 125-180ccm 2-Takt LC Ersatz Roller Maxi Stutzen Schlauch - Vespa Teile | Vespa Ersatzteile
    Bestellen Sie den Dekompressionsschlauch PIAGGIO kompatibel für Hexagon LX, LXT 125-180ccm 2-Takt LC jetzt günstig online.
    restaurierte-vespa.de

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• Joo, das mit 'kein Sprit' hatte ich ja.

Das Ding wurde von anderen Schläuchen zur Seite gebogen und ist deshalb gerissen.

Hab den Unterdruckschlauch ohne das Ding dran, läuft trotzdem gut!

Alles pisst und leckt!