Blowback?

• Habe die letzten Tage versucht meine Sfera anzukicken doch da geht nix...

Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff aber wenn ich meine Hand vor dem Auspuff halten spühre ich Luftdruck.

Als ich den membranblock Abmontiert habe und ein paar Mal gekickt hab kam mir grauer Rauch und Benzin entgegen...

Was nun?:nixweiss:

• moin sfera440,

da kannst Du Orgeln bis morgen früh, in diesem Zustand wird er vorerst nicht mehr Starten und Du mußt jetzt ein bisschen anpacken. Als erstes nimmst Du eine kleine Taschenlampe und leuschtest von oben ins Kurbelgehäuse rein um zu sehen wieviel Spritgemisch im Kurbelgehäuse steht, Du mußt aber dazu die Kurbelwelle soweit drehen bis Du bis fast runter sehen kannst. Mit einer 20 ml Spritze aus der Apoteke und ein etwas längerer Bensinschlauch auf die Spritze und die Suppe aus dem Kurbegehäuse rausziehen, wenn das gemacht ist auch die Zündkerze raus und mal Foto davon gemacht für uns. Jetzt kannst Du auch den Unterdruckbenzinhahn Prüfen ob er noch schliest wenn kein Unterdruck erzeugt wird, auch über Nacht den Benzinschlauch in ein saubereren Behälter oder Becher reinhängen und am andern Tag sehen ob Sprit drinnen steht, soweit das von mir.

PS: Was vergessen, vermute das im Auspuff auch alles zu ist!!!!

• adix7 danke für die Anleitung.

Denke das Problem ist das eine Kabel neben der CDI von der Lima zum zündschloss? Weil das Kabel nicht eingesteckt ist muss ich immer den Auspuff zu halten... Kannst du mir einen Link schicken?

Werde jetzt mal die Suppe entfernen danke!

Gibt es eine bestimmte rheinfolge beim Wiederaufbau? Habe das gefühl das im Moment an und zu Lift aus dem Luftfilter fließt...

• Für uns ist es im Moment mit Deinem Roller so gut wie Unmöglich Dir zu schreiben was Du alles jetzt nach sehen mußt, den wir wissen ja nicht wie das Problem auf einmal zustande kam? Um einen 2 Takter Motor ( Ich nenne mal jetzt Sfera NSL Roller) zum Laufen zu bekommen muß man nicht viel machen, der Motor braucht nur die richtige Zündung- Spritgemisch muß stimmen sowie an allen Gummiteilen und Simmerringen alles Dicht sein und natürlich einen Funksionierenden Vergaser sowie Benzinhahn. Solange Du uns keine Fotos hier zeigst wie zum Beispiel der Vergaser aussieht und der Ansaugstutzen sowie Membranblock, können wir Dir nicht all zu gut helfen. Eins wird sicher sein, durch das zuviele Nekative Starten ohne erfolg ist das Kurbelgehäuse mit Sprit voll gelaufen und sehr wahrscheinlich auch in den Auspuff. Zündkerzen Foto wäre auch noch gut???? Auspuff über Nacht Hochkant in ein altes Gefäss stellen und am anderen Tag rein sehen ob da Sprit mit Öl reingelaufen ist, ok?

• adix7

Habe mal das Kurbelgehäuse von der Suppe befreit und ist dann auch ein Tag super gelaufen aber...

Immer wenn ich Gas gebe säuft er ab und danach springt er nicht an... Mache dann immer die zündkerze ab kicken ein paar Mal und lasse ihn dann ein paar Stunden "trocknen". Dann läuft er im Standgas gut und springt auch immer an. Sobald ich dann wieder viel Gas gebe säuft er ab und manchmal schießt er auch aus dem Auspuff bevor er ausgeht "backfire". Habe jetzt anstatt den Ori Filter den ich mir geholt habe den Sportluftfilter vom Vorbesitzer drauf gemacht, in der Hoffnung daß er nicht absäuft aber das bringt auch eher weniger was...

Aus dem Schwimmerkammer läuft auch immer langsam war raus usw.

Vlg

• Du hast zwar die ganze Brühe aus dem Kurbelgehäuse raus bekommen, aber der Fehler besteht weiter hin, so kommen wir und auch Du nicht weiter. Du mußt die Ursache finden, wenn aus aus der Schwimmerkammer Sprit raus läuft ist entweder die Dichtung kaputt oder der Sprit läuft eher unten aus dem Überlauf raus. Dann wäre da ein kleines Loch, wäre Sinvoll für uns alle wenn Du mal ein paar Fotos für uns machen könntest wobei wir den Vergaser von der draufsicht sehen könnten und auch ein Foto von der Zündkerze! Welscher Vergaser ist dann verbaut, Nachbau oder Orginal 14er DellOrto?

( In der Hoffnung das nichts mehr absäuft bringt auch weniger was) Hatte Dir oben eigendlich erklärt wo Du überall Prüfen sollst, zuviel Sprit bis runter ins Kurbelgehäuse sowie vieleicht noch mit dr Zeit im Auspuff, liegt daran das irgendwo der Spritdurchlauf nicht mehr richtig Funksioniert.

• Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem mit der brüher durch das zuhalten vom Auspuff passiert ist...

Habe letztens erst den Stecker von der Lima bis zum Zündschloss gegolten und installiert. Bis dahin habe ich immer wieder des Auspuff zugehalten was wahrscheinlich dazu geführt hat das rückstau entsteht. Auspuff ist neu (OEM) und zündkerze ist meistens vorne in der Grube an der Spitze nass (sammelt sich Sprit an) und wenn ich mit einem Tuch die zündkerze trockne ist das tich danach schwarz.

• Soweit sieht das alles am Vergaser gut aus, nur die Zündkerze ergibt kein korektes Kerzenbild. Die Kerze sieht soweit nur abgesoffen aus, aber weder Rehbraun noch zu Fett oder zu Weiss was auf fehlendes Öl betrifft. Du mußt Du jetzt den Benzinhahn Prüfen sowie den Membranblock, aber auch die CDI die vieleicht nicht mehr richtig Zündfunke abgibt. Ein Tip mal von mir, wäre esc möglich das Du den Auspuff mal runter nimmst? Aber nicht den Krümmer, dann Startest un lässt ihn mal laufen um zu sehen ob er immer noch absäuft. Wenn nicht dann ist der Auspuff zu!!!

• Du Prüfst zuerst mal den Zündfunke in dem Du die Zündkerze in den Zündstecker steckst und hälst die Kerze an einen Metal gegenstand am Ramen oder Schraube und dann Bremsgriff ziehen und den e. starter drücken. Jetzt müßte die Zündkerze Blaue Funken abgeben, sind sie sehr schwach oder es kommen eher Rote Funken, dann liegt es meistens an der CDI die erneuert werden muß. Den unterdruckbenzinhahn Prüft man als erstes so in dem Du Benzinschlauch und Unterdruckschlauch vom Vergaser nimmst, dann nimmst Du den Unterdruckschlauch in den Mund und ziehst etwas dran und somit darf ers dann Benzin durch den Benzinschlauch laufen. Wenn Du aufhörst zu ziehen dann darf kein Sprit mehr weiter laufen, ob der Benzinhahn wirklich dicht ist hängst Du über Nacht den Benzinschlauch in ein sauberen Becher rein. Am andern Tag siehst Du nach ob der Becher trocken ist, wenn ja ist der Benzinhahn ok wenn nicht Defekt.

• Ja es könnte auch an der Schwimmernadel liegen, mal abgesehen wie sauber und Korekt auf den Foto vom Vergaser-Ansaugstutzen es aussieht in Deinem Beitrag #8 kan auch täuschen da man Dein Membranblock nicht sehen kann! Aus was sind beim Membranbloch die 4 Lamellen, aus Carbon-Stahl oder Fieberglas? Also ich habe auch mal den Membranblock mit Metalblättschen für 1 woche drinnen und war im großen ganzen unzufrieden, mein flotter Anzug hatte sich gegenüber den Carbon stark reduziert und auch etwas an der ganzen fahrweise. Seid dem ich den mit Carbon wieder verbaut habe, habe ich enen neuen Roller lol....Das betrifft jetzt meinen NSL Motor, wohl gemerkt! Wenn Du den Luftfilterkasten gereinigt hast sowie die Matte mal bei verschmutzung im Spühlwasser mit Pril gereinigt hast wäre das schon mal gemacht. Dann den Vergaser gut Reinigen mit Düsen aber auch den Düsenstock mal raus nehmen und die seiten löscher frei machen, ist das erledigt geht es weiter zum Luftschlauch auf Risse Prüfen, auch im ausgebauten zustand mit den Finger mal biegen da ssich verteckte Risse befinden können wo man so nicht erkennt. Dann zum schluss der Ansaugstutzrn auch mal mit den Fingern etwas biegen um zu sehen ob versteckte Risse da sind und dann noch den Membranblock, wenn das aller nachgesehen ist und gegebenfals durch neue ersetzt wurde müßte das Problem weg sein. Ist es aber noch ds, dann mußt Du weiter suchen aber nicht mehr am Vergaser zubehör da Du das alles schon gemacht hast.