Super viel Qualm - Sfera RST Motor - Vespa ET2

• Moinsen :)

Seit neustem qualmt meine ET ganz schön ordentlich…

Vergaser ist ein dellorto PHVA 12mm mit original 86er HD. Habe einen dazu einen offenen ansaugstutzen und malossi redsponge einlage. Sollte also demnach also minimal magerer sein als original. Trotzdem läuft sie fettig wie sau..

Meine Erste theorie war ein defekter E-Choke. Daraufhin einen neuen bestellt und eingebaut -> Keine Veränderung…

Hab darauf hin erstmal direkt den Vergaser komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger alles durchgepustet -> Keine Veränderung…

Luftfilterkasten und Ansaugtrakt überprüft und gereinigt -> festgestellt dass die membranen vom membranblock nicht mehr richtig abdichten und auf beiden Seiten einen kleinen spalt haben -> Kommt neu sollte / Ansaugstutzen außen bisschen rissig aber nach innen hin dicht. -> Sollte nichts mit zu fettem Gemisch zu tun haben…

Variomatik aufgemacht, sitz von der Ölpumpe und dem Riemen überprüft -> alles in Ordnung

Im Video könnt ihr sehen wie sehr die gute qualmt, obwohl warmgefahren

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wie man sieht weißt du nicht wie du ein Vergaser neu abstimmen sollst/musst aber verbaust eine Malossi Red Sponge Luftfiltermatte die mehr Luftdurchsatz hat.

Warum fragt ihr einfach nicht :aumann:

Ich würde mal zu 100% Tippen die Bedüsung und Abstimmung vom Vergaser passt nicht mehr.

Ich glaub auch nicht das der Motor ohne am Vergaser Fetter drehen mit der Malossi Luftfiltermatte auf Anhieb lief.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Bin schon ein alter Hase. Hab schon mehrere Blöcke komplett neu aufgebaut bei meiner Aerox Jugendsünde (hpc kurbelwelle, 70ger, also wirklich alles)

Mir ist klar dass bei offenem Ass und Malossi redsponge bei allem Serie das Gemisch magerer seien müsste. Also HD und alles ist komplett original. Da die ET aber von Werk aus auf der Fettigen Seite war hab ich beides gewechselt und das ZK bild mehrfach überprüft. Kerzenbild war danach immer perfekt Rehbraun über die letzten 2000km.

Dass die jetzt so qualmt kommt also aus dem nichts und macht Augenscheinlich keinen sinn deshalb hier meine Frage

• Ok alles klar dann viel Erfolg weiterhin.

Dann muss ich dir ja auch kein Motor weiter erklären.

Vielleicht findest du ja dann einen der Bock hat jemand was zu erklären der alles weiß.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Mensch zyklon ich will doch nicht Klugscheißern.. Bin froh über jeden Tipp! 😅

Ich sag doch nur dass es keinen Sinn macht dass der bock auf einmal Super fettig läuft, obwohl er tendenziell eher zu Mager laufen müsste…

Das basic trouble shooting hab ich ja hinter mir… Sowas hatte ich halt noch nie :(

• Ist die Ölpumpe korrekt eingestellt? Manchmal verstellt sich die Einstellschraube am Bowdenzug. Qualmz sie denn wenn sie kalt ist mehr als im warmen Zustand? Wenn ja soltest du eventuell mal das Rückschlagventil der Ölleitung am Vergaser prüfen. Manchmal bleibt das Kugelventil innen hängen und dann läuft dir bei abgestellten Motor Zweitaktöl ins Kurbelgehäuse. Wenn es richtig blöd läuft, läuft das Öl bis in den Auspuff und verdampft dort dann langsam.

Vielleicht aus versehen 2 Takt Gemisch getankt?

Das wären so meine Ideen dazu, ich hoffe das hilft weiter!:thumbup:

• Die gute qualmt so sehr dass es im kalten und warmen zustand kaum einen unterschied macht… also auch nach längerer fahrt bleibt der qualm…

Ölpumpe ist richtig eingestellt. Beide nuten flüchten aufeinander…

Mit dem ölanschluss würde mich wundern da die pumpe im stillstand ja nicht fördert. Kann durch die Schwerkraft denn trotzdem so viel druck auf‘s system aufgebaut werden?

Und selbst wenn müsste doch das überschüssige Öl nach einer langen fahrt verbrannt sein oder nicht?

• ÖL-Tank = Oben

Pumpe = Unten

Dazwischen Vergaser, stört nicht, Öl geht da durch... In den Luftfilter, Kurbelgehäusse und vor allem .....In die Umwelt (Strasse).

Wenn man bedenkt, dass die Pumpe im Betrieb tröpfchenweise abgibt, über Nacht aber die zigfache Menge durchfliessen kann, braucht man ne Ewigkeit, bis es rausgebrannt wird.

:roller2: YAM

• Gibt es auch den Schadensfall dass die Ölpumpe durch irgendeinen defekt / verschleiß mehr öl als normal fördert? Vorausgesetzt die Pumpe ist richtig eingestellt (nut auf nut)

• Meistens ist der Eingang direkt am Vergaser defekt und lässt durch.

Ölnippel/Ölstutzen (oder wie man sonst dazu sagt) kann man rausziehen und neues einpressen/kleben.

:roller2: YAM

• ÖL-Tank = Oben

Pumpe = Unten

Dazwischen Vergaser, stört nicht, Öl geht da durch... In den Luftfilter, Kurbelgehäusse und vor allem .....In die Umwelt (Strasse).

Wenn man bedenkt, dass die Pumpe im Betrieb tröpfchenweise abgibt, über Nacht aber die zigfache Menge durchfliessen kann, braucht man ne Ewigkeit, bis es rausgebrannt wird.

Ich hatte nach einem halben Jahr Standzeit an meiner Sfera plötzlich einen festen Motor gehabt. Nichts hat sich bewegt. Ich habe die Zündkerze rausgedreht und dann kam mir schon das Zweitaktöl entgegen. Der Motor hatte einen klassischen Hydro-Lock (Wasserschlag) durch das Zweitaktöl. Das komplette Kurbelgehäuse stand mit Zwitaktöl voll. Nur durch dieses defekte Ventil am China Vergaser, den der Vorbesitzer da reingeschraubt hatte.:rolleyes:

Hatte davor auch immer schon stärkere Rauchentwicklung, gerade beim Kaltstart, aber auch wenn ich schon zwei bis drei Kilometer gefahren bin.

• Hab gerade mal das Ölventil ausgebaut und überprüft. Hab ganz oldschool mal ordentlich an beiden seiten genuckelt und unterdruck aufgebaut…

Seite in den Vergaser läuft normal durch

Rückschlagventil schließt -> Unterdruck bleibt aufrecht und ventil klebt an meiner Lippe haha

Sprich das ventil ist auch heile…

• So steht die ölpumpe im übrigen :)

Das schaut korrekt aus. Allerdings ist die Kontermutter an der Einstellhülse scheinbar nicht fest.

Ist der Ölpumpenzug und der Drehhebel an der Pumpe absolut freigängig? Eventuell bleibt die Pumpe manchmal hängen und fördert dann bis sie sich löst zu viel Öl. Auch ein defekter oder Schwergängiger Gaszugsplitter könnte ab und an hängen bleiben und das Resultat wäre das selbe.

• Wenn der Gaszugsplitter hängen bleiben würde ,dann fährst du ungebremst mit mindestens 50km/h vor den nächsten Baum :nick:

Warum ist das so? Weil dann auch der Gaszug zum Vergaser festhängen würde (in Vollgasstellung könnte das Übel enden)

Wünsche allzeit gute Fahrt:danke:

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• Wenn der Gaszugsplitter hängen bleiben würde ,dann fährst du ungebremst mit mindestens 50km/h vor den nächsten Baum :nick:

Warum ist das so? Weil dann auch der Gaszug zum Vergaser festhängen würde (in Vollgasstellung könnte das Übel enden)

Wünsche allzeit gute Fahrt:danke:

Naja, nicht unbedingt. Wenn es Ölpumpenseitig hängt blockiert das ja nicht zwangsweise den Gaszug. Die Kabel im Splitter können je nach defekt oder Verschleiß auch einfach nicht mehr richtig sitzen und sich je nach Beschädigung (Führung gebrochen) auch seitlich leicht aushängen. Dann bewegt sich der Gaszug noch einwandfrei während der Ölpumpenzug klemmt, schwergängig ist oder auch aushakt.

Zumindest besteht die Möglichkeit und man sollte nachschauen ob alles einwandfrei funktioniert.

• Also um die Ölpumpe auszuschließen mach es dir noch einfach. Öl zulauf vom vergaser ab und in ne flasche hängen und tank einmal ablassen. Dann nen Liter 2 takt gemisch 1/50 rein und mal ein paar minuten laufen lassen.

Ich habe bei deinem fehlerbild aber direkt an einen verstopften Auspuff gedacht, hast du noch leistung oder zieht er auch nicht mehr richtig ?

ansonsten mach mal den Zylinder ab und schau wie es um die gesundheit von deinem Kolben bestellt ist. Wenn ich das richtig sehe kann Falschluft doch eigentlich kein Problem sein oder ? Würde er dann nicht zu mager laufen ?