Piaggio Quartz 50 Elektrik kaputt

  • Wenn die (kaputte) Lüfterscheibe und der Mitnehmerstern vom Kickstarter mitdrehen, ist der ganze Klumpatsch falsch zusammengebaut worden.

    Schäden an der Kurbelwelle sind nicht auszuschliessen.

    :alt:  Ferndiagnose ist enorm schwer und kann für nichts garantieren.

  • minatho

    er versucht die Riemenscheibe mit ein Schlitz zu blockieren.

    Das wird nix wenn er wenigstens eine Wasserp....... ohh sry ich wollte nichts aus meiner Jugend schreiben :lach:

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Ohh man wie du das Blockieren willst hat man das als Jugendlicher gemacht der keine Geld hatte und da hab ich es besser gemacht :ablacher:

    Bitte ein Blockierwerkzeug kaufen wenn du kein Schlagschrauber hast.

    https://www.ebay.de/itm/1371348100…ABk9SR4iq1uytZw

    Also schön was du da schreibst , und ja mir schon bewusst dass man da ein Blockierwerkzeug für nehmen soll , aber erstmal ändert das nichts daran dass der innere Teil mitdreht also hier nicht wirklich ein sinnvoller Kommentar , und andererseits bin ich genau so ein Jugendlicher (17 in meinem Fall) der „kein. Geld „ hat . Was denkst du warum ich mich entscheide einen 150€ Roller der 34 Jahre alt ist fertig zu machen. Weil es zu einfach wäre einen neuen zu kaufen ? Nein , sondern weil ich keinen Chinesen sondern einen Italiener wollte und die Dinger ewig halten. Wie minatho schon gut beschrieben hat wurde hier der ganze Trakt falsch zusammengebaut und so mir das Leben schwer gemacht. Das war nicht ich sondern der Vorbesitzer . Dieser ist mit dem Ding aber im Übrigen absolut nicht gut umgegangen wie der restliche Zustand vermuten lässt.
    Ich stehe jetzt etwas vor der Frage , soll ich den Roller fit machen , 70€ für Schlauch + neuen Reifen , 20€ für e starter , 30€ für neue tachowelle und tachsochnecke und dann noch 80€ für die Versicherung investieren oder ihn verkaufen. Nach jetzt 3 Stunden auf kleinenzeigen wollen ihn 5 Leute die Woche für 350€ abholen . Das ist als Schüler ein stattlicher Gewinn und ich hätte keine Investitionen. Gut einen e starter, blinkerlämpchen und hinterradabdeckung habe ich zwar für 15€ von Kleinanzeigen schon bestellt aber das ist verschmerzbar. Kurz ich wüsste jetzt keinen Weg wie ich zur wapu Welle kommen soll und der Gewinn bringt mich näher an einen neueren Roller. Was würdet ihr machen 😅

    Edited once, last by Felix_91 (April 8, 2026 at 11:17 PM).

  • Das innere ist ein Lüfterrad und wie willst du das sonst Lösen ohne es zu demontieren?

    Wenn man ein Roller (Baustelle) kauft muss man damit rechnen da auch mal 100-200€ zu investieren.

    Eine Quartz ist sehr gefragt.

    Verkauf sie für 350€ und du wirst wohl nie eine wieder günstig bekommen.

    Ich glaube auch das ist das richtige für dich den Roller zu verkaufen.

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Das innere ist ein Lüfterrad und wie willst du das sonst Lösen ohne es zu demontieren?

    Wenn man ein Roller (Baustelle) kauft muss man damit rechnen da auch mal 100-200€ zu investieren.

    Eine Quartz ist sehr gefragt.

    Verkauf sie für 350€ und du wirst wohl nie eine wieder günstig bekommen.

    Ich glaube auch das ist das richtige für dich den Roller zu verkaufen.

    Okay ich verstehe dich schon, erst mal ist mir natürlich bewusst gewesen dass ich was investieren muss und es ist auch völlig okay. Frage war mir ob ihr denkt dass es sich lohnt. Könntest du mir vielleicht beschreiben wie man das Lüfterrad denn abnimmt in diesem Zustand? Ich weiß mit Blockierwerkzeug aber selbst dann dreht ja durch d.h. dafür bräuchte ich jetzt schon einen Weg um das zu lösen. Du schreibst die Quarzmodelle sind sehr gefragt , dazu kann ich jetzt nichts sagen aber es gibt jetzt nicht gerade viele auf Kleinanzeigen, und ich bin einer von vier die Papiere haben. Was genau ist denn an der Quarz so besonders dass die so viel kostet? Ich meine jeder normale Piaggio Roller kostet wenn er in guten Zustand ist( was meiner nicht ist) und mit vielleicht weniger Kilometern und deutlich neuer etwa 600-700 €. Wenn man in meinen jetzt noch 150 € investiert ist man ja schon bei 500 Euro. Und dazu ist das Teil dann auch noch von 1992. Vielleicht könnt ihr mich da etwas aufklären, bin da wirklich nicht in der Materie.

    - was aber Fakt ist, der Roller zieht deutlich weniger als ich dachte beziehungsweise beschleunigt deutlich langsamer als im Vergleich mein anderer China Roller. Obwohl der China Roller ein PS weniger in der Werksangabe hat. Was denkt ihr ist der Auslöser dafür beziehungsweise was könnte der Grund sein? Oder frage ich lieber so was sind denn zum Beispiel Stellen an denen der Roller an Leistung verliert meistens? Ich werde mal den Vergaser reinigen aber sonst fällt mir dazu nicht viel ein. Und falls ich ihn verkaufen sollte welches Modell würdet ihr mir denn empfehlen? Infrage kommen Peugeot Piaggio, Yamaha, oder ähnliche. Kein China Roller da ich schon was möchte was bisschen länger hält. Und auch am besten seinen Wert hält wobei das zweitrangig ist. LG

  • Eine Piaggio Quartz ist so selten weil sie ein Motorblock Piaggio LC kurz hat und viele früher geschlachtet wurden um eine Piaggio Zip SP nach zu bauen.

    Und da die Quartz jetzt rar am Markt geworden ist steigt ihr Preis auch.

    Früher gab es die immer günstig weil keiner die haben wollte.

    Im Endeffekt musst du wissen was du machst ist dein Roller.

    Ich habe meine Sfera auch für 150€ gekauft als Baustelle und habe auch um die ca. 600-700€ (vielleicht sogar noch mehr) reingesteckt und die Kugel ist vom Optischen immer noch nicht perfekt (bleibt auch so mehr brauch ich nicht)

    Dein Motor zieht bestimmt nicht weil der ganze Roller von oben bis unten eine extreme Wartung brauch am besten alles mal neu und schon geht der Motor auch richtig.

    Aber ich verstehe dich schon wenn du kein Geld hast dann ist ein Baustelle der falsche weg.

    Was ich jetzt alles gelesen habe wie du denkst ist es das beste du verkaufst die Quartz und fährst am besten Fahrrad weil das ist billiger :lach:

    Viele unterschätzen das und denken ach ein Roller den mach ich schnell fertig.

    Und wenn man Handwerklich dann auch nicht so visiert ist und keine Ahnung von der Materie ist ist es noch schlechter.

    Und zu dein Problem mach mal ein Video dann weiß man auch genau was du meinst.

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

    Edited once, last by Zyklon (April 9, 2026 at 10:25 AM).

  • „Wenn du handwerklich nicht so visiert bist“ hab in einem Monat gelernt , vergaser zu reinigen , Hinterrad auszubauen , tachowelle zu tauschen bzw auch tachoschnecke , Keilriemen zu tauschen , Licht Stromkreise durchzumessen und habe 2 kaputte Roller wieder auf Vordermann gebracht dass zumindest der Motor wieder lief. Das natürlich absolut lächerlich. Manchmal frag ich mich echt ob sich hier nur Mechaniker tummeln. Natürlich weis ich als 17 jährige der bis vor 1,5 Monaten noch nichts von Rollern wusste nicht wie alles funktioniert. Und wenn du mir jetzt sagst die steigen im Preis , dann macht der Käufer ja einen guten Deal aber für 500€ wird keiner eine Quartz kaufen wenn man auch eine speedfight 2 in sehr gutem Zustand aus 2005 bekommen mit weniger Kilometern. Aber gut scheinbar ist das Liebhaber Sache. Den ganzen Motor neu machen , ist weniger das was ich in meiner ersten Roller Saison vorhabe zu machen , sondern eher mal das fahren genießen daher kommt der jetzt weg. Danke für euere Hilfe und ich denk es wird nicht das letzte Mal sein dass ich hier was Frage denn ich denke es wird wieder ein Piaggio werden.

  • Bevor ich eine Speedfight kaufe (Preislich unter 700€ nur Bastelbuden) würde ich die Quartz fit machen.

    Fang wenn klein an und hol dir ein Luftgekühlten Motor.

    Aber du bist Jugendlicher und ihr achtet da immer auf andere Sachen.

    Ein Tipp von mir wenn es um Rollerschrauben geht für einen Anfängen schau dir Youtube Videos an.

    Dann weißt du auch wie man was machen muss und ganz wichtig ist ordentlich Werkzeug zu haben.

    Woher kommst du den wenn man fragen darf.

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Ja gut alles was ich weis ist aus YouTube Videos und Werkzeug (bis auf das blockierwerkzeug )hab ich alles da. Im Übrigen wollten nur mehrere Leute die quartz daher dass ich einen Tippfehler in der Anzeige hatte und geschrieben hatte dass sie 1500km statt 15000km hat. Das ging natürlich nach hinten los. Waren aber im übriggen nur Händler die mich sogar da noch auf 150€ drücken wollten , das war mir zu bunt. Habe heute neuen Reifen und Schlauch gekauft und montiert.(Seit wann kostet ein einzelner Roller Reifen 70€?!!😅 , + 20€ für Schlauch von Heidenau). Jetzt läuft der Roller zumindest und die Geschwindigkeit ist schon verrückt. Habe Zweifel ob da noch die Drossel drinnen ist oder ob das einfach die 50kmh sind die piaggio aber immer nicht so genau genommen hat. Auf jeden Fall kann ich es nicht sagen da die tachoanzeige nicht geht , also Geschwindigkeit und Temperatur des Wassers. Temperaturfühler ist bestellt und tachowelle bestelle ich morgen . (Natürlich vorher alles getestet).

    • villeicht kann mir das einer von euch sagen ob das normal ist?

      Die Quarz hat von null auf zehn einen wirklich guten Durchzug, von circa 10-30 ein echt schlechten Durchzug, und ab 30 geht’s ab wie Schmidts Katze. Bei mir im Dorf, ist sie zwar den kleinen Berg bei mir hochgekommen , aber vielleicht mit 25 KMH circa, runter waren’s 60 gefühlt. Alles abgesperrtes Testgelände natürlich😬. Außerdem qualmt nachdem ich gefahren bin circa 5 Minuten der Auspuff und das auch nicht wenig. Weißer Rauch kommt deutlich und stark heraus , den Geruch kann ich nicht genau zuordnen. Ich weiß das das Problem das Öl Gemisch sein könnte, aber eigentlich habe ich die Flucht eingestellt bei der Ölpumpe und das wirkt für mich eher als müsste ich den einmal mit lange Vollgas „frei brennen“. Was denkt ihr was das ist?

      -komme aus dem Raum Nürnberg

      , heist Erlangen.

      Ps: als wir heute den Reifen und Schlauch gekauft haben, war das ja in einem Piaggio Store, der ist tatsächlich ganz bei mir in der Nähe, dort haben wir uns auch die neuen Modelle von denen angeschaut und mein Vater meinte dass er denkt es wär eine gute Möglichkeit, wenn er einfach lieber einen neuen kauft (Liberty S 50) anstatt das ganze Geld in einen alten investieren. Natürlich kostet der neue 2650 € , aber die Kosten müsste dann natürlich nicht ich tragen. Natürlich gehen jetzt nur noch ein paar wenige Euro in den Roller und dann ist er eigentlich so gut wie fahrbereit. Bloß Versicherung kostet mich halt noch mal 80 € aber das ist ja bei jedem Roller gleich. Was sagt ihr zu den neuen Piaggio Modellen? Hab immer bisschen Abneigung gegenüber diesen , da die ja Direkteinspritzung und in Steuergerät haben.

      lg Felix

  • Was an der Queatz interessant ist, dass die Verkleidung auch an der SKR passt.

    Allein die Frontmaske, Kühlerabdeckung und das kleine Visier sind schon fast 150.- wert.


    Hier an meiner SKR.

    Liquid Cool Emblem gegen 3-D " Piaggio" getauscht, da dieser mir besser gefällt.

  • Bevor ich mir eine lahme 4t Gurke hole für den Preis stecke ich das Geld lieber in einen Piaggio 2t Motor und habe wenigstens Leistung.

    300-500€ in die Quartz stecken und man hat einen Top Roller der ein lange begleitet.

    Und den man dann jederzeit auch mit gewinn weiter verkaufen kann.

    Leider wohnst du zu weit weg sonst hätte ich die Quartz bei dir abgeholt und selber fertig gemacht.

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • ( Bevor ich mir eine lahme 4t Gurke hole für den Preis stecke ich das Geld lieber in einen Piaggio 2t Motor)

    [Leider wohnst du zu weit weg sonst hätte ich die Quartz bei dir abgeholt und selber fertig gemacht.]


    Das sehe ich ganz genau so:nick:

    Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

    💥Gruß vom Zündfunken💥

  • ( Bevor ich mir eine lahme 4t Gurke hole für den Preis stecke ich das Geld lieber in einen Piaggio 2t Motor)

    [Leider wohnst du zu weit weg sonst hätte ich die Quartz bei dir abgeholt und selber fertig gemacht.]


    Das sehe ich ganz genau so:nick:

    Bevor ich mir eine lahme 4t Gurke hole für den Preis stecke ich das Geld lieber in einen Piaggio 2t Motor und habe wenigstens Leistung.

    300-500€ in die Quartz stecken und man hat einen Top Roller der ein lange begleitet.

    Und den man dann jederzeit auch mit gewinn weiter verkaufen kann.

    Leider wohnst du zu weit weg sonst hätte ich die Quartz bei dir abgeholt und selber fertig gemacht.

    Ok versteh ich alles . Ich denk das ist Ansichtssache . Ich bin euch ehrlich ich handle wirklich gern und viel auf Kleinanzeigen (im übrigen so viel dass ich an dem Punkt bin dass mein Hauptaccount jetzt für jede Anzeige 9,99€ an Kleinanzeigen zahlen soll da ich wie ich das verstanden habe als Händler gewertet werde (207 Anzeigen , NAJA). Ich sehe da nicht dein Spielraum die Quartz selbst in ziemlich perfekten Zustand für 750 Okken los zu bekommen. Wie gesagt habe mich mit dem Wiederverkaufswert aber auch nicht extrem befasst sondern war eher so eine Idee. Und ich brauche ja auch nur einen Roller der mich begleitet und nicht einen der eine Modenschau gewinnt.

    Das mein Auspuff qualmt habt ihr beide überlesen/ignoriert , deshalb noch mal die Bitte was denkt ihr was das auslöst bzw wie ich das beheben kann. Das der Durchzug auch komisch ist schrieb ich ja bereits. LG

  • Ich habe das Gefühl dass wir dir hier nicht wirklich weiter helfen können. Es ist überhaupt nicht schlimm wenn man nicht besonders versiert ist oder noch nicht viele Roller geschraubt hat, aber du solltest dich erst mit einem Problem beschäftigen und danach mit dem 2.

    Du musst dir eine Basis schaffen auf der du aufbauen kannst. Damit meine ich folgendes:

    Du brauchst Werkzeug, und ja du hast geschrieben du hast kein blockierwerkzeug aber alles andere schon. Gut hast du einen Schlagschrauber ? Hast du einen Drehmomentschlüssel ?

    Dann brauchst du Verbrauchsmaterialien wie Bremsenreiniger, Waschbenzin, Pinsel, Lagerfett etc.


    Soo dann musst du unbedingt bevor du anfängst zu fahren alle Schläuche neu machen, es bringt dir nichts wenn du damit unterwegs bist und dir der ölschlaich kaputt geht. ( Falls du das schon gemacht hast perfekt, dann habe ich es überlesen)

    Dann die Sache mit dem plastik Teil. Das ist ein Lüfterrad und hat nicht damit zu tun ob du die Mutter abbekommst, du musst das Metall Rad blockieren. Wenn du das richtig machst bekommst du auch die Mutter ab.

    Achte darauf dass du beim zusammenbau die Mutter mit etwa 42 Nm anziehst und am besten Schraubensicherung drauf machst. Wenn sie nämlich lose geht dann ist deine Kurbelwelle kaputt und du musst den kompletten Motor auseinander nehmen.

    Dann wäre wichtig die Bremsen mal zu checken, wie viel Belag ist drauf, wie sehen die aus, wie geht es den Bremszügen etc.

    Mit dem kühlwasser und dem Rest ist nochmal was ganz anderes. Es ist halt wichtig dass du dir eine Basis schaffst auf der du arbeiten kannst und dazu gehört auch das du dir Sachen anschaust obwohl sie funktionieren und nicht zu sagen" ja geht doch noch".

    Lange Rede kurzer Sinn: es ist teilweise doch Recht kompliziert einen Roller zu reparieren und man muss bei vielen Sachen wissen was man tut. Aber du kannst nicht in ein Forum kommen und dich darüber beschweren wenn Leute dir Tipps geben bzw. Sagen dass du Werkzeug brauchst und dass sie das Gefühl haben du seist technisch nicht versiert. (Denn es ist so, du bist nicht versiert) Und was auch wichtig ist schicke Fotos mit wenn du nicht beschreiben kannst was du meinst(oder Videos)


    Soo sorry für diesen Artikel

    Meine Meinung zu dem Roller hänge ich aber jetzt noch dran:

    Für mich sieht diese Kiste sehr verbastelt aus. Du bekommst ihn sicher für Recht wenig Geld wieder in einen "fahrbereiten" Zustand ABER, dann ist er nicht zuverlässig, nicht sicher, nicht schön, und auch nicht von langer Dauer.

    Du musst meiner Meinung nach mindestens 250-400€ ausgeben um einen Roller zu haben der Technisch (und dann sieht er nicht schön aus) Top ist.


    PS: wenn du schon alles auf hast dann mach es doch gleich sauber, das sorgt für besseres Aussehen und der ganze Dreck versaut dir nicht die Lager :)

    In dem Sinne gute Nacht :)