Dehnmuttern ja oder nein? Und was sagt die KI dazu

• Hallo ich mach dann mal das leidige Thema auf das nicht immer jedes Thema damit belagert wird.

So ich frage mal die KI (halte ich nichts von) mit sowas

Piaggio Sfera NSL wird für die Riemenscheibe eine Dehnmutter verbaut?

KI antwortet.

Kurz gesagt: Nein, beim Piaggio Sfera NSL wird an der Riemenscheibe/Variomatik normalerweise keine klassische Dehnmutter (selbstsichernde Einwegmutter) verbaut.

🔧 Wie ist es stattdessen aufgebaut?

• An der Variomatik (vordere Riemenscheibe/Lüfterrad) sitzt eine normale Sechskantmutter
    • Diese wird:
      • entweder mit vorgegebenem Drehmoment angezogen
      • und/oder mit Unterlegscheibe bzw. Sicherung (z. B. Loctite) gesichert
    • Ersatzteil-Sets listen einfach nur eine „Mutter“ ohne Hinweis auf Dehnmutter oder Einwegtyp

👉 Das ist typisch für viele Piaggio-2T-Roller mit Variomatik.

⚠️ Warum keine Dehnmutter?

Dehnmuttern (wie z. B. bei manchen Kurbelwellen moderner Motoren) sind:

• Einmalartikel
    • werden beim Anziehen plastisch verformt

Bei der Sfera:

• Die Mutter soll wiederverwendbar sein (wenn sie noch gut ist)
    • Wartung (Variorollen, Keilriemen) erfolgt regelmäßig → Dehnmutter wäre unpraktisch

🔩 Wichtiger Praxis-Tipp

• Immer korrektes Drehmoment einhalten (meist ~40–50 Nm bei Piaggio Variomatik, je nach Modell)
    • Wenn unsicher:
      • Mutter ersetzen (kostet wenig)
      • mittelfeste Schraubensicherung (z. B. Loctite 243) verwenden
    • Kein Schlagschrauber ohne Gefühl → Gewinde kann leiden

👍 Fazit

• ❌ Keine Dehnmutter ab Werk
    • ✅ Normale Mutter, ggf. mit Sicherung
    • 🔧 Wiederverwendbar, aber bei Verschleiß tauschen

So jetzt mal alle eure Antworten die ein KI heraus gibt.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Sfera Horst

Aber du schreibst doch die ganze zeit von Dehnmutter.

Warum jetzt auf einmal Flansch/Bundmutter?

Da ist die Funktion doch ganz anders.

Dehnmutter =

• Gleichmäßige Last: Sie ist so konstruiert, dass sie bei hydraulischem Anziehen eine sehr gleichmäßige Vorspannung über den gesamten Gewindeumfang erzeugt.
    • Dehnungsausgleich: Sie ist dafür ausgelegt, die Dehnung der Schraube optimal aufzunehmen, ohne die Verbindung zu überlasten.

Anwendung: Kritische Verbindungen, die sehr präzise vorgespannt werden müssen, wie z. B. bei Windkraftanlagen oder schweren Maschinen.

Flansch/Bundmutter =

• Lastverteilung: Der Flansch vergrößert die Auflagefläche, wodurch der Flächendruck auf das Bauteil sinkt.
    • Sicherung: Flanschmuttern sind oft mit einer Sperrverzahnung (Rippen) an der Unterseite ausgestattet. Diese fräst sich beim Anziehen in das Material und sichert die Verbindung gegen selbsttätiges Lösen durch Vibrationen.

Anwendung: Maschinenbau, Automobilindustrie, überall dort, wo eine Unterlegscheibe Platz sparen soll oder feste Verbindungen Vibrationen ausgesetzt sind

Sei mir nicht Böse aber für etwas musst du dich jetzt entscheiden.

Bei Muttern und Schrauben habe ich minimal Ahnung aber das weiß ich.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Ich sage es mal so:

Beim nächsten Beitrag in der wieder eine rampunierte Kurbelwellenverzahnung oder kaputtes M10 Gewinde der Kurbelwelle zu sehen ist liegt das Thema "Dehnmutter und Anzugsdrehmoment" sowieso wieder auf dem Tisch :nick:

Ist so,war immer so,und wird auch so bleiben

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• Ich wollte damit zeigen, daß je nach Fragestellung (unabhängig vom technischen Hintergrund) ganz unterschiedliche Antworten generiert werden, jetzt ist z.B. auch noch "Quetschmutter" in der Antwort aufgetaucht.

Das war aber eigentlich gar nicht mein Punkt: Das bei einer simplen Teilnummeranfrage das System anscheinend versagt erstaunt mich wirklich.

Achso, ganz vergessen, ist natürlich eine Dehnmutter.

Edited once, last by Sfera Horst (March 31, 2026 at 2:39 PM).

• Sfera Horst

Nur für mein Verständnis jetzt

Eine Dehnmutter ist für dich also eine Flanschmutter/Bundmutter?

Wenn ja ist das Falsch und ich werde das auch in jeden weiteren Thema auch klar stellen wenn die Unwahrheit wieder auf kommt.

Hier soll den Leuten nach besten gewissen geholfen werden.

• Achso, ganz vergessen, ist natürlich eine Dehnmutter.

Das war meine Antwort auf deine Frage, ist ja wirklich schwierig hier, aber ich will es noch einmal versuchen:

Die Dehnmutter von Piaggio wird beim Anziehen bewußt "überdehnt", d.h. plastisch verformt, um den optimalen Betriebspunkt zu erreichen - hatte ich schon x-mal geschrieben- und sollte daher nicht wiederverwendet sondern ausgetauscht werden. Um den zu erreichen ist ein genau spezifiziertes Anzugsdrehmoment vorgeschrieben, welches deshalb auch eingehalten werden sollte. Alles eigentlich ganz einfach.

Sollte es dir möglich sein, dies bei zukünftigen Themen zu erwähnen wäre das ein echter Fortschritt weil

Hier soll den Leuten nach besten gewissen geholfen werden.

• Dehnmutter = Nein

Flanschmutter = Ja

Ich hab die Funktion der beiden Muttern ja schon erwähnt.

Ja ist auch alles ganz einfach wie du schreibst wenn du das nächste mal nicht Dehnmutter schreibst sondern Flanschmutter das wäre auch ein Fortschritt und dann keine Fehlinformation.

• Sorry, hat mit der Unterlegscheibe nichts zu tun, wo bleibt eigentlich der Ausgleich den du oben erwähnst, ist aber auch egal, wenn du in Zukunft erwähnst

Die Variomutter von Piaggio wird beim Anziehen bewußt "überdehnt", d.h. plastisch verformt, um den optimalen Betriebspunkt zu erreichen und sollte daher nicht wiederverwendet sondern ausgetauscht werden. Um den zu erreichen ist ein genau spezifiziertes Anzugsdrehmoment vorgeschrieben, welches deshalb auch eingehalten werden sollte.

wäre der eigentliche Zweck der endlosen Diskussion ja schon erreicht.

• Welcher Verlag ist das genau vom Handbuch oder wer hat das Geschrieben.

Mal eine ganz andere Frage.

Was steht den in den Handbuch drin zwecks Getriebeöl einfüllen in die Sfera.

Edit:

Es ist und bleibt eine Flanschmutter auf italienisch auch genannt dado flangiato

Edited once, last by Zyklon (March 31, 2026 at 6:12 PM).

• Im Buch heißt es Dehnmutter! Das Buch ist das Standardwerk für die Sfera: Sfera Motorroller 50er und 80er Modelle 1990 - 1995 / Technik, Wartung, Reparatur / Verlag Schneider Textsystem ( spätere Auflagen: Verlag Schneider Media ).

Im Werkstatthandbuch ( italienisch/französisch/deutsch ) wird auf originale Piaggio-Ersatzteil-Muttern hingewiesen - und die sind laut Piaggio-Händler Dehnmuttern!

P.S.: Laut Buch 85 ml Getriebeöl ( Hinterradgetriebe ), aus der Praxiserfahrung sind 65 ml besser, da es bei bei über 65 ml schäumen kann und minimal Getriebeöl ausgetrieben wird.

Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

Edited once, last by Carsten S. (March 31, 2026 at 7:23 PM).

• Was mich wundert, im WHB der Sfera, soll man nur originale Muttern verwenden. Aber das man die austauschen soll wird nicht genannt. Ich habe mal bei dem Vorderrad geguckt wegen den Splinten und da steht explizit, dass man beim Wiedereinbau die Splinte tauschen muss.

Oder verstehe ich das falsch?

• Das Werkstatthandbuch für die Sfera ist in der Summe ein Witz.

Alleine schon die Angaben zu Reifendrücken, Tankinhalt, Verbrauch.

Begleitend noch konstruktive Änderungen, je nach Baujahr/Auflage.

Letztlich kann das WHB nur Denkanstösse liefern.

:alt:  Ferndiagnose ist enorm schwer und kann für nichts garantieren.

• Das ist natürlich sehr bedauerlich, aber was die Ausführung der Mutter betrifft sind sich alle Quellen wohl einig.

Kauft oder leiht euch doch mal das Buch "Klassische Piaggio Automatik - Roller", da ist die "Dehnmutter" auf Seite 67 und 79 explizit erwähnt, und es steht auch drin, daß die beim Zusammenbau stets durch eine neue ersetzt werden muß, vorgeschriebenes Drehmoment 40 - 44 Nm.

• Was den für ein Quelle (klassischer Fehler in solchen Büchern/ungenaue Übersetzung) ?

Ein Buch wo nicht alles zu 100 % richtig ist!

Ich erkläre es dir noch mal Sfera Horst es ist und bleibt eine Flanschmutter.

Ich habe bei einen Piaggio/Peugeot Händler meine erste Lehre gemacht und Abgeschlossen nachher habe ich dort auch den Zweiradmeister gemacht

Ich weiß doch was in den Lehrbüchern stand.

Man merkt auch das du die Funktion und Verwendungszweck nicht verstehst und selber jemand bist der nach dem Buch schraubt.

Das Buch ist etwas für Leute die sich gerade eine Sfera gekauft haben und keine Ahnung haben was man genau machen soll.

Hier schau mal was die KI zu den Buch selber sagt

1. Ungenaue Fachbegriffe

So wie du schon erkannt hast:

• falsche oder ungenaue Begriffe (z. B. „Dehnmutter“)
    • Vereinfachungen, die technisch nicht ganz sauber sind

👉 Das zieht sich teilweise durch das Buch

• Du hattest nach Quellen gefragt, du hast sie bekommen, wie sehen denn deine aus?

Mir hatte vor Jahren ein Meister einer Vespa/Piaggio Werkstatt auf Nachfrage genau die Erklärung gegeben, die ich hier weiter verbreite und auch verstanden habe.

Wenn Du das alles besser weißt bitte sehr, werde aufgrund der Quellenlage aber weiterhin von Dehnmutter sprechen.

• Sfera Horst

Das Buch Klassische Piaggio Automatik - Roller geschrieben von Hans J. Schneider ein deutscher Journalist und Autor der nie eine Ausbildung gemacht hat bei Piaggio.

Ich kenne das Buch nicht will ich auch gar nicht lesen wenn ich schon lese was dort für Fehler in diesen Buch drin stehen und das sind nur Fehler die jemand anderes aufgefallen sind wie minatho schon schreibt Reifendrücken, Tankinhalt, Verbrauch usw.

Dann würde ich mich da lieber auf jemand verlassen der bei einen Piaggio Händler eine 3 Jährige Ausbildung gemacht hat und die Zweiradmeisterausbildung dort auch gemacht hat und insgesamt 22 Jahre dort in den Betrieb gearbeitet hat. (Arbeite nicht mehr dort weil ich kein Bock habe an Fahrräder zu Schrauben)

Das Buch ist nur zu gebrauchen für Überblick über Technik, Grundverständnis, einfache Wartungsschritte

Und meine Quelle bin ich selber nach Jahre langer Erfahrung was diese Motoren angeht.

Ist kein Eigenlob aber ich habe mit Sicherheit mehr Erfahrung mit diesen Motoren als der Autor der nie in diesen Bereich gearbeitet hat und selber sein Wissen nur durch Recherche & Dokumentation haben wird.

Du kannst gerne jeden eine Dehnmutter empfehlen hier im Forum ich werde immer wieder sagen es ist Falsch deine Aussage.

Ich drücke es mal nett aus das Buch ist kein Meisterhandbuch, sondern ein populäres Fachbuch.

Edited once, last by Zyklon (April 1, 2026 at 3:45 PM).