Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Piaggio Sfera 125 4T (1996) den Kurbelwellensimmerring hinter der Variomatik gewechselt. Dafür hatte ich Variomatik und Kupplungsglocke komplett abgebaut.
Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt folgendes Problem:
- Im Leerlauf auf dem Hauptständer dreht das Hinterrad schon stark mit.
- Wenn ich hinten bremse, geht der Motor (fast) aus.
- Beim Anfahren kämpft der Motor und der Roller fährt nur sehr langsam los - ich denke hier wird die Anfahrtsdrehzahl nicht erreicht.
- Der Riemen "klackert" im Standgas schon stark.
Ich habe dann alles erneut demontiert und schon beim entfernen des Variodeckels sieht man, dass der Riemen nicht passend sitzt.
Vorne (Variator) auf der Kurbelwelle sitzt er sehr weit oben und nicht "tief". Hinten dadurch recht tief und nicht außen...
Der Riemen kann vorne im Variator nicht weiter nach unten rutschen. Es ist kein Platz zwischen Riemenscheibe und Variator. Warum weiß ich aber nicht. Ich kann es mir nicht erklären. Es ist genau so zusammen gesetzt wie es auseinder gebaut war.
Ich vermute das die "falsche" Positionierung des Riemen schon im Leerlauf das Problem für meine Anfahrtschwierigkeiten sind, da die Anfahrtsdrehzahl nicht passend erreicht werden kann.
Der Riemen hat eine breite von 18mm.
Distanzscheiben waren vorher keine verbaut, diese würden es aber ja auch nur noch enger machen, oder?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich beim Zusammenbau übersehen haben könnte?
Ich habe auch schon diesen Artikel im Forum gelesen: Sfera 125 RST, Probleme beim Zusammenbau nach Tausch wellendichtring
Die Bilder sind 1:1 wie bei mir. Es ändert aber nichts an dem finalen zusammebau...
Ich weiß gerade nicht weiter... hab schon alles etliche male demontiert und montiert.
Der Variator sitzt definitiv ganz am anschlag der Kurbelwelle. Siehe auch Restgewinde gemessen auf den Bildern.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße