Sfera RST Funken aus dem Auspuff und Aussetzer

• Moin,

Lese schon ewig hier im forum und habe mich nun endlich mal angemeldet..

Ich habe folgenden roller und damit folgendes Problem

Sfera RST 50ccm Bj.1996

100% original

Seit 1.3 mit kennzeichen

Gestern wollte ich eine Runde drehen, die ersten 3-4km lief er richtig gut und macht keine macken...auf einmal fingen Aussetzer im oberen drezhalbereich an, bin recht ran und hab gesehen das der auspuff stark qualmte.

Auf dem Rückweg hab ich dann gesehen das funken aus dem auspuff kamen und er nur geruckelt hat.

Heute habe ich testweise einen anderen auspuff montiert, da ich dachte das er dicht wäre.

Gleiche wie gestern, erst lief er sauber und ordentlich, nach ein paar km wieder das selbe.

Hat da jemand eine Idee wie das passieren kann ? Und was ich mal prüfen kann/sollte ?

Danke

• Grüß Dich Niklas,

Funken aus dem Auspuff kenne ich noch von früher bei den Motorräder, aber auch ein knallen war dabei und das entstande durch kurze Fehlzündung soweit ich das noch weiß. Wenn der Auspuff zu gwesen wäre hättest Du schon Prbleme beim Starten das er schlecht oder überhaupt nicht mehr gestartet wäre. Wenn der Auspuff sehr viel Qwalmt liegt es meidtens das entweder Wasser im Auspuff sich gesammeklt hat oder es steht Sprit mit Öl im Kurbelgehäuse. Wie lange hat dann der Roller vorher gestanden? Mal den ganzen Sprit und Ölzufur Prüfen, auch ob die Ölpumpe richtig Eingestellt ist. Ansonsten werden sich noch die anderen Jungs dazu äussern!

• Der roller stand jetzt übern winter..

Bis dahin hatte er keine Probleme gemacht..

Lief immer seine 65 und das sehr sauber.

Jetzt stotterte er obenrum, bei weitere vollgas Stellung fühlt uns hört es sich so an als würde er absaufen bzw kein zündfunke mehr haben bis man vom Gas geht. Dann lläuf er wieder normal.

Evtl die cdi Wärme empfindlich?

• CDI kann schon sein. Je öfter Zündspannung abgefordert wird, desto wärmer wird sie und beschwert sich mit Zündaussetzern. Dabei muss auch ein Auge auf Zündkerze, Stecker und Zündkerzenkabel geworfen werden.

:alt:  Ferndiagnose ist enorm schwer und kann für nichts garantieren.

• Funken hinten aus dem Auspuff sind bei den winzigen 2T Motörchen sind nahezu unmöglich.

... eventuell bei 30.000 Umdrehungen und ner Lachgaseinspritzung ... vielleicht.

Eine meiner Sferas hat aber auch schon mal gefunkt ... im dunklen bei einer Nachtfahrt

Hab ich mir selber mal angeguckt, als ich das Fahrzeug getauscht habe.

Grund war der frisch lackierte Krümmer.

Die Farbe am Krümmer war zu dick, ist so heiß geworden und glühend abgesprungen.

Vielleicht hast du zuviel verkoktes Öl am Krümmer... ein undichtes Ölventil oder Kraftstoff im Kurbelgehäuse.

Der Krümmer ist die einzige Stelle am Motor der Sfera der heiß genug wird, damit Funken entstehen können. Ausser du fährst ohne Auspuff. Dann kann man im dunkeln auch blaue Flammen sehen.

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Kurz zum thema funken aus dem auspuff..

Der Auspuff war vorher gedrosselt und hatte die reduzierhülse im krümmer.

Dementsprechend war der auspuff natürlich n bisschen zu mit Öl Kohle.

Ich werde heute mal die cdi von meiner free quer tauschen und schauen ob sich was ändert.

• Wenn der Krümmer eine Reduzierhülse hatte bzw. hat, dann ist er schon mal nicht 100% Original.
    Hast wohl eine SitoPlus dran. Und Funken aus dem Auspuff kann schon mal vorkommen, wenn der Auspuff verkokst ist innen.
    Und wenn dann der Auspuff ne gewisse Temperatur erreicht hat, glimmt die Ölkohleablagerung langsam vor sich her.
    Habe dies man erreicht, als ich Anlagen mit Heissluftfön durchgeblasen habe. Besonders den von meinem Vater damals. Der 25er Topf war regelmäßig verkokst. Sehe dir mal die Zündkerze an, wie die so aussieht.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Kabel am Rundstecker der Lima durch sind.

• Ich hatte das auch mal

Bei längerer Vollgasfahrt hatte ich plötzlich Zündausetzer und es kamen Funken aus dem Auspuff.Es hing mit der Zündkerze und zu fettem Gemisch zusammen.Die Kerze hatte einen falschen Wärmeleitwert und die Elektrode war schon völlig runtergerockt so das es bei Vollgas (hohe Drehzahlen) zu Spätzündungen kam und sich das Kraftstoffgemisch teilweise erst im Abgaskrümmer entzündete.(Nachverbrennung)

Von daher würde ich mal Minatho seinem Tip nachgehen

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• Neue cdi ist verbaut, keine Besserung.

Bin jetzt aber auch eher weg von dem Zündungs thema..weil wenn ich nur bis ½ gas rum cruise läuf sie wie ne biene.

Ruppe morgen nochmal den vergaser raus und mach ich nochmal sauber und werde den benzinhahn tauschen.

Der weber om12 muss eh raus..da muss ein 14er dellorto rein.

Von den weber dingern halt ich nicht viel

• Den dellorto bekomm ich auf die schnelle nicht verbaut, der bowdenzug ist zu kurz bzw der Bogen am vergaser zu lang

Gibt praktisch immer schon halb Gas. Hab mal ein bild mit angehängt

Habe jetzt nochmal einen neuen choke verbaut, brachte aber auch keine Besserung.

Untenrum zieht er gut und läuft sauber, auch aus dem stand mit vollgas.

Nur sobald die 45-50km/h marke erreicht ist, fängt er das stottern an und nimmt kein gas mehr an.

Wenn ich dann direkt wieder runter gehe auf ¼ Gas,läuft er ruhig weiter

Vergaser hatte ich nochmal sauber gemacht und den benzinhahn getestet.alles i.o.

• Daas Video auf YouTube nicht als Prvat Hochladen sondern nur auf Gelistet, den dann bei Gelistet sehen nur die jenigen den Du das Video velinkst. Ladest es Privat hoch dann kann niemand ausser Dir das Video sehen, selbst wenn Du es hier verlinkst.

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wenn er doch so hoch Dreht kann man doch den Gaszug an dem Röhrschen am Vergaser noch Einstellen wobei man die kleine Mutter löst und dann kannst Du das Röhrschen weite reindrehen. Oder hast Du das schon ganz rein gedreht, auf dem Foto oben sieht man ja das der Gasschieber ganz schön offen steht und der muß normal bis runter schliesen. Es gäbe noch eine möglichkeit in dem Du aber den Gasschieber mit Feder aushängst, so das Du den Gaszug aus dem Wickelröhrschen rausziehen kannst und dan müßtest Du den Ausenzug ein stück Kürzen. Das müßte doch ghen oder?